Vincent Black Lightning von Jack Ehret ...

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Vincent Black Lightning von Jack Ehret ...

Beitrag von Mineiro »

..stelle gerade fest das wir gar kein Forum für Vincent Fragen haben. Wahrscheinlich liegt das an den Preisen für die Maschinen. Für Jack Ehrets Rekord Maschine wurden bei Bonhams 929.000,- US$ bezahlt :shock: Einem australischen Bieter war die Maschine diesen Preis wert.

Wie auch immer nun zu der eigentlichen Frage ... was mir beim betrachten der Auktionsbilder auffällt ist, dass die Maschine zwei Ritzel am Hinterrad hat. Weiß einer warum? Ist das ein Wenderad? Kann also gedreht werden zum schnellen wechseln der Übersetzung? Würde an einer Rennmaschine Sinn machen.

Grüße
André
1951-vincent-black-lightning.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mineiro am Dienstag 27. Februar 2018, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Vincent Black Lightning von Jack Ehret ...

Beitrag von Goldstar »

Genau so sieht es aus :ja:
Wenn ich mich recht erinnere haben das auch normale Touringmaschinen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Vincent Black Lightning von Jack Ehret ...

Beitrag von Mineiro »

Goldstar hat geschrieben:Genau so sieht es aus :ja:
Wenn ich mich recht erinnere haben das auch normale Touringmaschinen.
Merci Klaus. Wieder was gelernt :D
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
gulherr
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 19:05

Re: Vincent Black Lightning von Jack Ehret ...

Beitrag von gulherr »

Stimmt das 2. Zahnrad ist für den schnellen Wechsel gedacht - und zwar den Wechsel einer „langen“ Übersetzung (für den schnellen Soloeinsatz) zu einer „kurzen“ Übersetzung (für Gespanneinsatz) ging sehr schnell und war ziemlich schlau. :ebiggrin:

Georg
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Vincent Black Lightning von Jack Ehret ...

Beitrag von jan »

Und wie gleicht man die unterschiedliche Kettenlänge "auf die Schnelle" aus?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Vincent Black Lightning von Jack Ehret ...

Beitrag von Goldstar »

jan hat geschrieben:Und wie gleicht man die unterschiedliche Kettenlänge "auf die Schnelle" aus?

Mit einem zweiten Kettenschloss und entsprechenden Gliedern, ganz einfach :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Vincent Black Lightning von Jack Ehret ...

Beitrag von jan »

Goldstar hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Und wie gleicht man die unterschiedliche Kettenlänge "auf die Schnelle" aus?
Mit einem zweiten Kettenschloss und entsprechenden Gliedern, ganz einfach :mrgreen:
Uuuuuuuum - stääändlich!!!

Und man kriegt auch noch dreckige Finger im Fahrerlager, mit denen man im Rennen dann vom Gasgriff abrutscht.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Vincent Black Lightning von Jack Ehret ...

Beitrag von erik »

ich habe an meiner comet auch zwei ritzel montiert.das vorher gesagte stimmt.mal schnell gemacht ist das nicht weil ausserdem auch noch die Bremshebel in die richtige Stellung gebracht werden müssen und die beiden hinteren bremsen neu eingestellt werden müssen damit sie gleichzeitig bremsen.aber das kettenblatt stabilisiert gegen Ausdehnung.davon abgesehen kann man das Hinterrad ohne Werkzeug ausbauen.gruss erik
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Vincent Black Lightning von Jack Ehret ...

Beitrag von Martin »

Mineiro hat geschrieben:..stelle gerade fest das wir gar kein Forum für Vincent Fragen haben.

Guten Morgen.... :sleep: :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Vincent Black Lightning von Jack Ehret ...

Beitrag von erik »

wievie Vincent owners gibt's überhaupt im Club?
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Vincent Black Lightning von Jack Ehret ...

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:..stelle gerade fest das wir gar kein Forum für Vincent Fragen haben.

Guten Morgen.... :sleep: :pfeiffen:
Ohaa wer Ausdauer hat beim lesen ist klar im Vorteil. Wahrscheinlich habe ich nach Ariel, Sunbeam aufgehört weiterzulesen :facepalm2: Magst du den Trööt verschieben? Ordnung muss sein :schlaumeier:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Antworten