Fluch der Getriebik
- bosn
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Fluch der Getriebik
Klar alle 4 Gang Getriebe von umph sind ja gleich...
Flötepiepen !
Ok ,zum sondieren gibt es ja den schönen Allmanach im SD-Katalog.
Typ A-F (sind das eigentlich offizielle Bezeichnungen ?)
Da kann man auch herrlich die Bj, Starrrahmen,Schwinge Duplex oder Bolt on Versionen verifizieren.
(naja bis auf ein paar Zwischendeckel,Kupplungshebel,Tachoantrieben,Lagerdurchmessern usw alles easy )
Nun..allein die High gear mit Ihren "bushes" gegen mir auf die Nüsse.
Einmal schließt das bündig ab andermal eben nicht....
Irgendwie geht mir die schlüßigkeit zum Kettenkasten auch noch nicht auf.
in dem ist ja ein Prallblech genietet,man kann das Getriebe spannen...war da nicht irgendwo noch ein Filzring zum
abdichten vorgesehen und gibt es WDR-Versionen ? Hab ich mich noch nicht mit beschäftigt...
Und dieser Lümmel von ...Ihr wisst schon...der lässt mich mit nem Keller voll Getriebesalat hier liegen...
rübääääähhhh ...ich fühle mich so wertlos....ausgenutzt...
BTW: Über die Getriebenummer gibt es ja auch Produktionsdaten...wo könnte man die Listen bekommen..muss ich beim
Tmocc anfragen oder geht das einfacher ?
Ps: Eigentlich würde ich gerne wissen - welche Version von welcher Lagerbuchsenlänge wo herein gehört....
auf dem Bild : von links die bündige,die herrausragende und die phallusartige Version
Flötepiepen !
Ok ,zum sondieren gibt es ja den schönen Allmanach im SD-Katalog.
Typ A-F (sind das eigentlich offizielle Bezeichnungen ?)
Da kann man auch herrlich die Bj, Starrrahmen,Schwinge Duplex oder Bolt on Versionen verifizieren.
(naja bis auf ein paar Zwischendeckel,Kupplungshebel,Tachoantrieben,Lagerdurchmessern usw alles easy )
Nun..allein die High gear mit Ihren "bushes" gegen mir auf die Nüsse.
Einmal schließt das bündig ab andermal eben nicht....
Irgendwie geht mir die schlüßigkeit zum Kettenkasten auch noch nicht auf.
in dem ist ja ein Prallblech genietet,man kann das Getriebe spannen...war da nicht irgendwo noch ein Filzring zum
abdichten vorgesehen und gibt es WDR-Versionen ? Hab ich mich noch nicht mit beschäftigt...
Und dieser Lümmel von ...Ihr wisst schon...der lässt mich mit nem Keller voll Getriebesalat hier liegen...
rübääääähhhh ...ich fühle mich so wertlos....ausgenutzt...
BTW: Über die Getriebenummer gibt es ja auch Produktionsdaten...wo könnte man die Listen bekommen..muss ich beim
Tmocc anfragen oder geht das einfacher ?
Ps: Eigentlich würde ich gerne wissen - welche Version von welcher Lagerbuchsenlänge wo herein gehört....
auf dem Bild : von links die bündige,die herrausragende und die phallusartige Version
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Bos´n
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- bosn
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Re: Fluch der Getriebik
hm...zu kryptisch...hochohmig...frech...... für euch ?????
Bos´n
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- Phil
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Re: Fluch der Getriebik
Sorry, sorry, sorry, mein bester Reinhard.
Leider kann ich nix zu Deiner Frage beitragen, das den brauchbar/hilfreich wäre. Ich hab's nicht so mit die Triumph-Puzzles.
Good luck für die Lösung des Rätsels.
Beste Grüße
Ph.
Leider kann ich nix zu Deiner Frage beitragen, das den brauchbar/hilfreich wäre. Ich hab's nicht so mit die Triumph-Puzzles.
Good luck für die Lösung des Rätsels.
Beste Grüße
Ph.
- Öko
- Manxman
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Re: Fluch der Getriebik
Frühe Ausführung bis ca.68..Danach geändert wie bei den größeren 5G abtriebsrad mit innerer Abdichtung.
Schau mal in tommy sein Betty Thred oder meiner Thunderbird. ..Sind Bilder zu
VA Buchse auf die Messing Hülse aufgeklebt...metrischen wdR im Primärkasten verwendet...Ein ölProblem weniger.
Schau mal in tommy sein Betty Thred oder meiner Thunderbird. ..Sind Bilder zu
VA Buchse auf die Messing Hülse aufgeklebt...metrischen wdR im Primärkasten verwendet...Ein ölProblem weniger.
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- Martin
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Re: Fluch der Getriebik
Ich sehe im Bild ien pre unit. Darum wird es wohl gehen, nicht um unit.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- bosn
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Re: Fluch der Getriebik
Es geht hier um die Typen A-D . also Bj 37-62´, Pre-Unit
Die Unit wurden dann ja mit dem Getriebe verpflanzt und diese gehen ab E-F
Bei den Units sind hier natürlich Stahlbuchsen in geeigneter Länge angeflanscht um einen WDR aufzunehmen.
(da kenne ich mich etwas aus .... )
Dummerweise geben die Parts Manuals da nicht soviel Auskunft...
Btw :der K(n)ackpunkt ist ja das separate Getriebe,das gespannt werden muss. Irgendwo habe ich auch schonmal ein Umbau
auf WDR-mit "Schiebeplattenaufnahme" gesehen...
Da ich das "C" Type für das Triton-Projekt nutzen will und es nebenbei auch zusammenbauen möchte (hatte es in Einzelteilen
erstanden) , könnte ja evtl. hier ein Upgrade erfolgen und ich entspechend die späte Version einbauen ...
Weswegen ich mir diese verschiedenen Konstruktionsmerkmale ins Auge fielen....capice´?
Die Unit wurden dann ja mit dem Getriebe verpflanzt und diese gehen ab E-F
Bei den Units sind hier natürlich Stahlbuchsen in geeigneter Länge angeflanscht um einen WDR aufzunehmen.
(da kenne ich mich etwas aus .... )
Dummerweise geben die Parts Manuals da nicht soviel Auskunft...
Btw :der K(n)ackpunkt ist ja das separate Getriebe,das gespannt werden muss. Irgendwo habe ich auch schonmal ein Umbau
auf WDR-mit "Schiebeplattenaufnahme" gesehen...
Da ich das "C" Type für das Triton-Projekt nutzen will und es nebenbei auch zusammenbauen möchte (hatte es in Einzelteilen
erstanden) , könnte ja evtl. hier ein Upgrade erfolgen und ich entspechend die späte Version einbauen ...
Weswegen ich mir diese verschiedenen Konstruktionsmerkmale ins Auge fielen....capice´?
Bos´n
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- Öko
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Re: Fluch der Getriebik
Wie wäre es denn mit ner Mutter mit WDR zur HAuptwelle...wie es von SRM für BSA angeboten wird?
http://www.ebay.de/itm/BSA-Getriebe-rit ... 1438.l2649
Was jetzt nicht heißt, das die Mutter auch am Pre unit oder unit Getriebe der 650er Triumph passen muss...ich kann am 57er BSA A10 Getriebe zum 67er 650er Unit Trium Getriebe schauen.
http://www.ebay.de/itm/BSA-Getriebe-rit ... 1438.l2649
Was jetzt nicht heißt, das die Mutter auch am Pre unit oder unit Getriebe der 650er Triumph passen muss...ich kann am 57er BSA A10 Getriebe zum 67er 650er Unit Trium Getriebe schauen.
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Re: Fluch der Getriebik
Willst Du weiter Kette im Primär fahren? Dann würde ich eher einen fixen Wellenabstand und einen Spannschuh à la HD vorschlagen. Darauf konstruiere ich grade die Atlas um, ich hab den besch*ssenen AT10 satt. Schön steifer Innen-Primär mit Lager (anstelle des RWDR, bei Norton passt das), der den Zug der Primärkette vom Getriebe weg hält und eben den Kettenspanner abstützt.bos´n hat geschrieben:Btw :der K(n)ackpunkt ist ja das separate Getriebe,das gespannt werden muss. Irgendwo habe ich auch schonmal ein Umbau
auf WDR-mit "Schiebeplattenaufnahme" gesehen...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- bosn
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Re: Fluch der Getriebik
Zumindist ist für mich jetzt die mittlere Version geklärt :
beabsichtigt oder nicht - ist diese einfach verkürzt worden.
Somit denke ich ist bei den früheren die Buchse in gleiche Länge mit der High gear gefertigt worden und später
halt länger..
beabsichtigt oder nicht - ist diese einfach verkürzt worden.
Somit denke ich ist bei den früheren die Buchse in gleiche Länge mit der High gear gefertigt worden und später
halt länger..
Bos´n
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- bosn
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Re: Fluch der Getriebik
So,und an dem frühen Gehäuse was ich hier liegen habe ist ein "B" eingestempelt.
Also sollte das mit den A-G schon offizielle Umph-Sprache sein .
Also sollte das mit den A-G schon offizielle Umph-Sprache sein .
Bos´n
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