Dekompressor ohne Hebel/Seilzug Bullet

Made like a gun... (oder in Indien)
Walter Arndt
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 21:27

Dekompressor ohne Hebel/Seilzug Bullet

Beitrag von Walter Arndt »

Hallo zusammen,

hat jemand eine elegante und schön aussehende Lösung für den Dekompressor,
bei der auf Hebel/Seilzug vom Lenker verzichtet wird?

Im Prinzip ein schöner "Drücke-Knopf" auf dem Deko-Ventil.

Schöne Grüße,

Walter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Dekompressor ohne Hebel/Seilzug Bullet

Beitrag von Norton »

Nein, Idee hab ich keine.
Ich verstehe aber auch den Sinn nicht. Den Hebel am Lenker hat man ja mal aus, ich sage mal, ergonomischen Gründen dort hin gemacht. Marken- und Typenübergreifend. Ich stelle mir das ganz konkret unpraktisch vor, beim Totpunktsuchen mit dem Fuß am Kickstarter, mit einer Hand (zuletzt noch der rechten) unter dem Tank am Zylinderkopf (wenn er noch dazu heiss ist) rumfummeln zu müssen, Totpunkt gefunden, mit der Hand umgreifen.... irgendwie ist der Dekohebel am Lenker doch ganz gut aufgehoben, da hat man ja seine beim ankicken sowieso.
Lieber da was schickes, gefälliges machen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Dekompressor ohne Hebel/Seilzug Bullet

Beitrag von Gerd M. »

Was Martin schreibt ist richtig.
Um den Motor richtig und vor allem leicht ankicken zu können, zieht man den Dekohebel und tritt den Kickstarter langsam nach unten, bis die Amperemeternadel auf „0“ geht. Dann lässt man den Hebel los und tritt mit Schmackes durch.
So oder ähnlich werden unsere Motorräder nun mal alle gestartet.
Zudem zieht man nach längerer Standzeit auch den Dekohebel um einige Kicker zu machen, damit Öl und Benzin „vorgepumpt“ und evtl. klebende Kupplungsscheiben gelöst werden ...
Auch Standardverfahren.
Wer also den Dekohebel nach unten verlegen möchte, weiß nichts damit anzufangen, oder ist ein Fitschi
(wie man hierzulande sagt) :zwinker:
Bild
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Dekompressor ohne Hebel/Seilzug Bullet

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo, was ist die Bedeutung von "Fitschie" ?
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Dekompressor ohne Hebel/Seilzug Bullet

Beitrag von Öko »

Frischling, Newbe
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Dekompressor ohne Hebel/Seilzug Bullet

Beitrag von olofjosefsson »

Aha, fühle mich gleich 30 Jahre jünger :halloatall:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Dekompressor ohne Hebel/Seilzug Bullet

Beitrag von Gerd M. »

olofjosefsson hat geschrieben:Hallo, was ist die Bedeutung von "Fitschie" ?
Gruss
Olof

Ein "Fitschi" ist ein Vietnamese, nicht zu verwechseln mit einem „Fitschoregorder“.
Zu sehen, ähnlich wie Ossi oder Wessi ...

Wenn man Probleme hat. mit seinen dicken Fingern beim Schrauben an eine verflixte Stelle zu kommen, könnte man z.B. einen Fitschi gebrauchen.
Der hat ja kleine schmale Hände :brille:

Weil die Fitschis so klein sind, kommen die dann bestimmt auch gut an den tief liegenden Knopf für den Deko heran. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Dekompressor ohne Hebel/Seilzug Bullet

Beitrag von Goldstar »

Walter Arndt hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand eine elegante und schön aussehende Lösung für den Dekompressor,
bei der auf Hebel/Seilzug vom Lenker verzichtet wird?

Im Prinzip ein schöner "Drücke-Knopf" auf dem Deko-Ventil.

Schöne Grüße,

Walter

Bei der Yamaha DT 400 gibt es ein Dekoventil welches mit dem Kickstarter gekoppelt ist, geht auch per Seilzug.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Dekompressor ohne Hebel/Seilzug Bullet

Beitrag von Norton »

Das mit dem Fitschi ist mir auch neu.
Solche Dekoautomatiken gab es bei vielen Yamahas und andren Japaner-Eintöpfen.
Dazu war aber auch eine extra Mechanik im Kickstartermechanismus. Meine XT 250 hatte das auch.
Die 500er Yamahas hatten das aber wieder nicht, da mußte man das können. Dafür gabs aber auch einen schönen, kleinen Dekohebel am Lenker. Und ein Schaugläßchen am Kopf, was man aber als geübter Ankicker gar nicht gebraucht hat.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Dekompressor ohne Hebel/Seilzug Bullet

Beitrag von michiel »

Wenn man den Seilzug einfach wegläßt, kann man mit dem Daumen den Deko drücken.
Aber eben mit dem Risiko heißer Daumen. Ist an der Ampel auch nicht so kommod.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Dekompressor ohne Hebel/Seilzug Bullet

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Meine Stihl-Motorsäge hat auch ein Dekompressionsventil 8) :pfeiffen:
images.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Walter Arndt
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 21:27

Re: Dekompressor ohne Hebel/Seilzug Bullet

Beitrag von Walter Arndt »

Hallo Ralph,

das gefällt mir gut.
Wo könnte man wohl einen schwarzen/bunten "Knopf" bekommen?

Gruß,
Walter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Dekompressor ohne Hebel/Seilzug Bullet

Beitrag von Öko »

Gibt es auch für alte Zweitaktstationärmotore und im Harleyzubehör.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Dekompressor ohne Hebel/Seilzug Bullet

Beitrag von Norton »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Meine Stihl-Motorsäge hat auch ein Dekompressionsventil 8) :pfeiffen:
images.jpg
Motorsäge, hat einen Motor und eine Kette. :idee:
Also, sogesehen, sowas ähnliches wie ein Motorrad. :yau:

Gruß. Martin. :irre:
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Dekompressor ohne Hebel/Seilzug Bullet

Beitrag von olofjosefsson »

Bei der Enfield muss an etwas aufpassen was man da reinschraubt da, es einen Kanal vom Demoventil zum Auslass gibt, damit der Druck im Auslass abgebaut wird.Dieser Kanal sollt auf jeden Fall verschlossen werden. :pfeiffen:
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Antworten