Umbau auf Riemen

The best motorcycle in the world!
Antworten
Kellerkind
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. September 2015, 04:16

Umbau auf Riemen

Beitrag von Kellerkind »

Guten Morgen aus OWL.
Was haltet ihr von einem Umbau auf Riemen bei einem Pre Unit und sollte ich da eventuell einen Simmerring für die Kurbelwelle anbringen.
Hab sowas mal auf Fotos im Netz gesehen.
Grüße vom Kellerkind :robinhood:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Riemen

Beitrag von Martin »

Was erhoffst Du Dir davon?
Für ein normales Motorrad würd ich das nicht machen, da seh ich keinen Vorteil

Meines Wissens nach hat die pre unit auf der Primärtriebseite schon einen Dichtring.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Umbau auf Riemen

Beitrag von bos´n »

Hi Thomas , olle Waschmaschine !
Belt ist schön Porno , bringt aber nicht nur Vorteile.

Hier nochmal ein Fred dazu :

http://britbikeforum.de/viewtopic.php?f=16&t=9892

Gibt aber noch mehr Themen - SuFu rulez (Suchfunktion benutzen )

Wenn - dann würde ich den Bob Newby oder einen von M.A.P bevorzugen

:halloatallP.S : wie weit biste ? Fotos ?
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Bohemund
Manxman
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 08:30
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Umbau auf Riemen

Beitrag von Bohemund »

Moin,

ich würde mir einen Bob Newby Belt holen wenn ich einen neuen bräuchte. Funktionieren tut allerdings auch die deutlich günstigere Norton Rennkupplung ala' https://burtonbikebits.net/belt-drives/.

Mit Simmering meinst Du das ?
http://www.agos-motorcycles.de/wp-conte ... pper-9.jpg

wenn ja, dann ruf mal bei Ago an.

Liebe Grüße,
Bernd
triton59
Manxman
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 08:08

Re: Umbau auf Riemen

Beitrag von triton59 »

Hatte auch einen Belt an einer Pre Unit 750er Triumph.
War eine Commando Kupplung (glaube von Gero Gaschott) und kann nur sagen funktioniert hervorragend.
Vom ganzen Ölgesabber zusätzlich mal abgesehen, welches man sich spart...

Natürlich muß die Kettenflucht stimmen usw., aber wenn einmal ordentlich angebaut, hat man Ruhe.

Bob Newby Belts sind eine Empfehlung. Glaube Norvil bietet aber Triumph Pre Unit Kits an, auf Commando Kupplungsbasis, schau mal auf deren Seite.
Kellerkind
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. September 2015, 04:16

Re: Umbau auf Riemen

Beitrag von Kellerkind »

Hallo,
Danke für die Antworten.Ich merke schon , da hat jeder seine eigene Philosophie.
Ich wollte nur mal verschiedene Meinungen und Erfahrungen hören,da der Motor zum überholen sowieso gerade offen auf der werkbank liegt.
Ausserdem brauch ich auch noch eine Kupplung und das andere Zeug wie Kette oder halt Riemen. :nixweiss:
Gruß vom Kellerkind :robinhood:
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Umbau auf Riemen

Beitrag von bos´n »

Wenn eh alles neu...
dann wäre ein Newby nicht die schlechteste Idee. :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Kellerkind
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. September 2015, 04:16

Re: Umbau auf Riemen

Beitrag von Kellerkind »

Moin.
Hab mal in der "Bucht" nachgesucht.Bekomme ich wohl in Soest.
In der Nähe und ein direkter Ansprechpartner. Vielleicht nicht die schlechteste Idee. :-k

Gruß vom Kellerkind :robinhood:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Umbau auf Riemen

Beitrag von Tim »

Kellerkind hat geschrieben:Bekomme ich wohl in Soest.
:-k In Soest kenne ich eine Quelle für britische Altteile, und die war preislich immer am oberen Anschlag oder locker weit drüber .... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Umbau auf Riemen

Beitrag von bos´n »

Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
kickandride
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 08:17
Wohnort: Wehr

Re: Umbau auf Riemen

Beitrag von kickandride »

Hab seit gut einem Jahr auch die Bob Newby-Version verbaut. Funktioniert tadellos :top:
Wichtig ist eine Version mit geschlossenem Lager und ausserdem sollte die LIMA genügend Luft bekommen
( 2 genügend große Öffnungen für Zu-und Abluft), sonst überhitzt sie und schmiert ab...
Cheers Reiner
good vibrations....
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Umbau auf Riemen

Beitrag von erik »

habe bei meiner commando nach 31 jahren mal eine neue primärkette verbaut.bei unserer bonny die ja erst seit 22 jahren in unserer Garage wohnt ist noch die erste kette drin.die commando habe ich weit über 200000km gefahren.wofür braucht man dann den zahnriemen?ich bleibe bei der kette.wenn die wieder 30 jahre hält bin ich 87 jahre alt ,das sollte dann reichen.regards Erik
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Umbau auf Riemen

Beitrag von Norbert »

:bindafür: Hab die gleichen Erfahrungen gemacht. Solange es die Triplexkette noch gibt, mach ich mir über Riemen keine Gedanken. :top:
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Trijo56
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 09:59

Re: Umbau auf Riemen

Beitrag von Trijo56 »

N`abend,ich hatte meine T140 vor Jahren auch auf Belt umgebaut(wegen rutschender Kupplung,kein Öl mehr im Primär etc.),habe aber wieder auf Triplex geändert,weil die dadurch erforderliche Änderung der Kuweentlüftung nur genervt hat.Das Rutschen war mit anderen Belegen gegessen.
Antworten