TR6 Gabel leckt

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: TR6 Gabel leckt

Beitrag von Tim »

franko hat geschrieben:Vermutlich gibt es sowieso weltweit nur einen Hersteller für so einen Gummi-Drahtfeder-Kram eines Motorrades, welches seit 50 Jahren nicht mehr gebaut wird.
Ich glaube nicht,


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: TR6 Gabel leckt

Beitrag von Phil »

franko hat geschrieben: ...Die neue Dichtung werde ich schon bei ebay besorgen. Händler hab ich keinen ... :cry: ...
Hoi Franko,

am Ende des Tages isses mir aber sowas von schnurz, wo Du Deine Teile kaufst. Keinen Händler hast Du armer Hascherl? Nur, diese Rubrik kennst Du schon, oder?

Und warum man irgendwelche Teile bei I-Bäh kauft, wo man nicht recht weiß, was die taugen und wo die herkommen, das versteh' ich nicht. :-k Schau', nimm den Sprechknochen an, und ruf' den Jo Seifert oder den Herbert Gubba oder den Martin Ehrkamp an, die wissen aus Erfahrung und der Rückmeldung ihrer Kundschaft, welche Simmerringe okay und verbaubar sind. Und sie leben auch vom Verkauf derselben. Und sie sind fix und unkompliziert, zumindest meiner Erfahrung nach. Und selbst wenn die I-Bäh-Simmerringe deutlich billiger wären, in welcher Relation steht der Kaufpreis zum Ein- und Ausbau...

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Re: TR6 Gabel leckt

Beitrag von franko »

Phil ich gebe dir zu 100% recht. So eine Dichtung ist zwar klein, aber dennoch ein wichtiges Teil. Qualität hat da oberstes Gebot. Leider steht nicht immer drauf, ob Qualität drin ist. Und teuer muss nicht immer besser sein.
Aber ich werde deinen Einwand zum Anlass nehmen, den Einkauf der Dichtung nochmals genau zu überdenken ...

Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Re: TR6 Gabel leckt

Beitrag von franko »

Die Teile kamen nun aus England (Montys Classic Motorcycles, seals + gaiters) und aus München (SD, O-Ring)

Es geht also voran, neue Haupt-Dichtung ist montiert. Den O-Ring gleich auch noch erneuert (alter war gebrochen).
Ich habe mir gerade noch neue Staubschutz-Manschetten (gaiters) gegönnt. Die neuen sind ohne Luftloch. Die alten hatten dagegen ein kleines Löchlein (ca. 2x2 mm). Sollte man die neuen auch perforieren??

Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Re: TR6 Gabel leckt

Beitrag von franko »

So, jetzt ist wieder alles verbaut. Das mit dem Löchlein habe ich wieder so gemacht wie es war. Habe intuitiv das Loch nach hinten-oben gelegt. Jetzt im nachhinein habe ich im Bücheli gelesen, dass es eigentlich nach unten soll ... (??)
Egal, zerlegen tue ich es jetzt nicht mehr.

Habe dann auch die gaiters (Faltenbalg) getauscht. Beim nicht demontierten Gabelholmen habe ich die Gummimanschette von unten aufgezogen. Kam dabei ziemlich ins Schwitzen, da ein nicht demontierbares Eisenteil (Schutzblechbefestigung) im Weg war. Der gaiter hat dabei den ersten Härtetest gut überstanden O:) .
Beim nächsten mal würde ich die Gummimanschette innen gut fetten, quasi als Gleitcreme, um die Montage zu erleichtern.

Probefahrt steht noch an und die obere Gabelholmschraube muss wieder poliert werden (der Hammer lässt grüßen). Diese ist seltsamerweise aus Massiv-Alu (vielleicht weil C-Modell? :? ). Normalerweise sind die verchromt. Da hat wohl mal jemand eine Gewichtsoptimierung vorgenommen ...

Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: TR6 Gabel leckt

Beitrag von Martin »

franko hat geschrieben: Beim nächsten mal würde ich die Gummimanschette innen gut fetten, quasi als Gleitcreme, um die Montage zu erleichtern.


Franko
Bitte nicht mit Fett. Nimm Spüli
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: TR6 Gabel leckt

Beitrag von holsteiner »

Martin hat geschrieben: Bitte nicht mit Fett. Nimm Spüli
Wenns dauerhaft glibschen soll, Silikonfett oder -spray. Wenns nur für die Montage glibschen soll und hinterher gut festsitzen soll: Bremsenreiniger.
Geht auch wunderbar für Gummigriffe die sich nach dem schnellen ablüften des Reinigers nicht mehr rühren.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: TR6 Gabel leckt

Beitrag von Martin »

Bremsenreiniger? Aber das greift Gummi doch ruckzuck an...? :nixweiss:

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: TR6 Gabel leckt

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin hat geschrieben:Bremsenreiniger? Aber das greift Gummi doch ruckzuck an...? :nixweiss:

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: TR6 Gabel leckt

Beitrag von holsteiner »

Martin hat geschrieben:Bremsenreiniger? Aber das greift Gummi doch ruckzuck an...? :nixweiss:

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: TR6 Gabel leckt

Beitrag von holsteiner »

Was diese Gummiteile überhaupt nicht mögen ist Vaseline. Das Zeug zieht offenbar ins Gummi ein und lässt es aufquellen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: TR6 Gabel leckt

Beitrag von Moppedmessi »

Weil mich das auch interessierte habe ich gerade mal ein paar Herstellerseiten von Bremsenreiniger durchstöbert.
Es gibt Aussagen wie:
.......greift Gummi nicht an.
und
........den meisten Arten von Kunststoff und Gummi kann der Bremsenreiniger problemlos angewendet werden.

Was passiert wenn ich keine dieser Gummi- oder Kunststoffarten habe?
Das hat mich jetzt verunsichert.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: TR6 Gabel leckt

Beitrag von bos´n »

....sen meisten..
das ist wohl so.
Dann wird die Oberfläche weißlich/spröde.

Silikonspray,Silikonöl,Silikonfett,Talkumpuder(bäh) oder Glyzerin.Das hilft und schützt.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: TR6 Gabel leckt

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Mit Talkumpuder saut man sich das ganze Schlafzimmer ei.....ääähh....ach vergesst es :pfeiffen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: TR6 Gabel leckt

Beitrag von Öko »

Kannst ja auch mal mit dem latexdress durch die Werkstatt. .. :halloatall:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten