Norton Commando Zündkerzensterben
Re: Norton Commando Zündkerzensterben
Guten Morgen zusammen,
1982 hatte ich eine SR500, auch hier hatte ich ein Zündkerzensterben. Zuvor hatte ich den Motor ausgebaut, ich konnte da keinen Zusammenhang erkennen und so hatte ich immer ein paar Kerzen in der Tasche. Monate später mußte ich wieder den Motor ausbauen und beim lösen machte der Motor einen Ruck, ich hatte den Motor wohl verspannt eingebaut. Nach erfolgreicher Reparatur und erneuter Montage war auch das Kerzensterben Geschichte.
Gruß Werner
1982 hatte ich eine SR500, auch hier hatte ich ein Zündkerzensterben. Zuvor hatte ich den Motor ausgebaut, ich konnte da keinen Zusammenhang erkennen und so hatte ich immer ein paar Kerzen in der Tasche. Monate später mußte ich wieder den Motor ausbauen und beim lösen machte der Motor einen Ruck, ich hatte den Motor wohl verspannt eingebaut. Nach erfolgreicher Reparatur und erneuter Montage war auch das Kerzensterben Geschichte.
Gruß Werner
Zuletzt geändert von sumoler am Mittwoch 18. Oktober 2017, 05:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Öko
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben
Hatte bei ner Gaser GR den Düsenstock im vorderen Mikuni (Vauzwo) nicht exakt in die vorgesehene Position justiert...Mischrohr somit drei einhalb Mittimeter tiefer wie vorgesehen...durch die HD am Gehäuse fixiert. Ergo...übern gesammten Drehzahlbereich viel zu fett...Kerze schwarz bei sehr müden Funken...Trudenkrankheit hat...ein nicht optimaler Kaltstart, länger drehen lassen hat zum ablöschen der Kerze ausgereicht...bei Vollgas hat es das schon runter geregelte Gemisch verarbeiten können...Drehmoment und Leistung...jederzeit abrufbar....
Nut bei nem Komprettumbau, nebenst Motor...ist mal eben nicht unterwegs in paar Minuten die entsprechende Kerze erneuert...hatte immer vier dabei...selbst im England und Schwedenurlaub.
Dann Gaser raus...und siehe da...löppt und auch abrufbar Leistung, deutlich übern Serientrimm
Kerzensterben durch nen verspannt eingebauten Motor...nun..den Fehler wirst nebenbei mit beseitigt haben.
@ Torsten...brennst du die abgestorbenen Kerzen wieder aus, drehst ne neue aus der identischen Großpackung rein...oder hast zwischendurch ne andere Packung genommen...ggf. andere Kerzenmarke oder Wärmewert. und die Funkenstrecke komplett ohne Vorwiderstand betrieben...du merkst den Unterschied deutlich, was Kaltstart und hoch drehen unter last betrifft.
Hast mal zwei vollkommen andere Zündspulen dran gesteckt
Einige meckern über NGK...das die bei Überfettung gerne den Dienst quittieren...ja...macht meine Bonnie auch Anzeichen, wenn ich mal versehentlich paar Meter mit Choke auf dem einen Pott fahre...war bei den Champion nicht der Fall.
Muss sowieso für meine brätischen Buden hier wieder Kerzen und Ölfilter ordern.
Nut bei nem Komprettumbau, nebenst Motor...ist mal eben nicht unterwegs in paar Minuten die entsprechende Kerze erneuert...hatte immer vier dabei...selbst im England und Schwedenurlaub.
Dann Gaser raus...und siehe da...löppt und auch abrufbar Leistung, deutlich übern Serientrimm
Kerzensterben durch nen verspannt eingebauten Motor...nun..den Fehler wirst nebenbei mit beseitigt haben.
@ Torsten...brennst du die abgestorbenen Kerzen wieder aus, drehst ne neue aus der identischen Großpackung rein...oder hast zwischendurch ne andere Packung genommen...ggf. andere Kerzenmarke oder Wärmewert. und die Funkenstrecke komplett ohne Vorwiderstand betrieben...du merkst den Unterschied deutlich, was Kaltstart und hoch drehen unter last betrifft.
Hast mal zwei vollkommen andere Zündspulen dran gesteckt
Einige meckern über NGK...das die bei Überfettung gerne den Dienst quittieren...ja...macht meine Bonnie auch Anzeichen, wenn ich mal versehentlich paar Meter mit Choke auf dem einen Pott fahre...war bei den Champion nicht der Fall.
Muss sowieso für meine brätischen Buden hier wieder Kerzen und Ölfilter ordern.
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben
moin mario,Öko hat geschrieben:.....@ Torsten...brennst du die abgestorbenen Kerzen wieder aus, drehst ne neue aus der identischen Großpackung rein...oder hast zwischendurch ne andere Packung genommen...ggf. andere Kerzenmarke oder Wärmewert. und die Funkenstrecke komplett ohne Vorwiderstand betrieben...du merkst den Unterschied deutlich, was Kaltstart und hoch drehen unter last betrifft.
Hast mal zwei vollkommen andere Zündspulen dran gesteckt....
ich habe diverse fabrikate (und quellen) an zündkerzen durch. z.zt. nutze ich wieder champion N7Y. habe ja auch grad stecker/kabel der rechten zündspule auf den linken zylinder gelegt und umgekehrt. der fehler bleibt rechts. daher glaube ich nicht an die fehlerquelle zündspule und geschirr. als nächstes sind die vergaser mal an der reihe. bevor ich in wilden aktionismuss verfalle will ich aber mal CO messen. sozusagen den status quo dokumentieren. werde brühwarm über den fortgang berichten....
gruss, thorsten
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben
Habe auch zwei Doppelfunkenspulen von der sonnigen Insel liegen....und auch mal zum Test über die Accel Doppelfunkenspule geklemmt um nicht messbare ( auf dem Hof bei Minusgraden bei Motoreinbau nach der GR ) Fehler auszuschließen.holsteiner hat geschrieben:Ggf können wir dann auch mal sone japonesische Doppelspule einbauen, sowas habe ich hier noch liegen.strichsieben hat geschrieben:den kaffee nehme ich wenn ein sichtbares loch im raum-zeit-kontinuum auftaucht dann frage ich bei dir an! schon mal besten dank!holsteiner hat geschrieben:In Hamburg weiß ich das nicht, aber in Nienborstel, neben der besten Kaffeemaschine der Welt, steht eins, welches Du benutzen darfst.strichsieben hat geschrieben:weiss jemand von euch wo in HH ein co-messgerät steht das ich mal benutzen kann?
beste grüße, thorsten
gruss, thorsten
Hast mal den Ventilhub auf allen Ventilen gemessen?..oder Kompression geprüft?
Das Benzin kriecht in den Übergangsbereich des Keramikkörpers ...die Zündspannung nimmt den verlustärmsten Weg.
Habe viele Kerzen, von meiner Emme, vom 353er Wartbung und Framo sowie von meiner Trude nach Ablöschung wieder ausgebrannt...bei optimaler Temperatur...
Zur Kerzenfarbe beider Pötte hast noch nicht so viel geschrieben.
Bedenke die Dreifaltigkeiten die zwingend vorhanden sein müssen..
Zündkerzen können schon ne Menge Elend ab, jedoch keine mechanische Beaufschlagung( mechanischen Beschädigung durch runter fallen) oder extreme Benetzung mit Öl oder Kraftstoff.
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben
so, ich fürchte die ursache des vermeintlichen zündkerzen-sterbens hat seinen grund in meiner unfähigkeit eine verruste kerze auch als solche zu erkennen . zumindest die kerzen der jüngeren vergangenheit gehen wohl auf das konto des zu fetten leerlaufgemisches rechtsseitig. die "toten" kerzen waren auch wiederbelebbar (ein schickes strahlgerät für den küchentisch hat überzeugende arbeit geleistet). jetzt habe ich eine schicke sammlung gebrauchter aber funktionsfähiger zündkerzen. kann man immer mal brauchen.......
wunderbare sache ist auch so ein co-messgerät (besten dank nochmal an detlev). die vermeintliche todesursache der kerzen (in voller fahrt) ist mutmasslich auch überfettung gewesen, ich hatte zwischenzeitlich mal die nadeln eine kerbe nach unten gehängt.
ich danke euch allen für euren support und eingesetzten hirnschmalz. es grüsst der peinlich berührte thorsten aus HH
wunderbare sache ist auch so ein co-messgerät (besten dank nochmal an detlev). die vermeintliche todesursache der kerzen (in voller fahrt) ist mutmasslich auch überfettung gewesen, ich hatte zwischenzeitlich mal die nadeln eine kerbe nach unten gehängt.
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben
Zur Ergänzung: Links hatte ich 3,5%Co gemessen, rechts über 6,5%. Die Kerzen waren zwischen Gewindehülse und Isolatorkern zu mehr als der Hälfte dichtgesottet.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben
bilder anbei...
immer noch zu fett?
lg, thorsten
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben
Dabei den warm gefahrenen Motor nicht im LL tuckern lassen und bei 2-4000 1/min aus gemacht?
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben
nope, zum warmlaufen ist es nicht gekommen......
mit neuen kerzen läuft sie wunderbar . bis ich die kerzen verrust raushole und neue reindrehen muss...
soll ich auf doof den vergaser nochmal reinigen mit speziellem blick auf den "pilot jet pathway"?
beste grüße, thorsten
mit neuen kerzen läuft sie wunderbar . bis ich die kerzen verrust raushole und neue reindrehen muss...
soll ich auf doof den vergaser nochmal reinigen mit speziellem blick auf den "pilot jet pathway"?
beste grüße, thorsten
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben
Hast Du mal die Leihzündspule eingebaut?
Grüße, Detlev
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben
nee, habe ich noch nicht. ich wollte mich (sobald ein loch im raum-zeit-kontinuum ist) nochmal um die vergaserreinigung verdient machen. insbesondere um den schwer zugänglichen pilot-jet.holsteiner hat geschrieben:Hast Du mal die Leihzündspule eingebaut?
.....würdest du zuerst die spulen tauschen?
beste grüße, thorsten
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben
Eine doppelfunkenspule oder halt zwei Standart sind halt schnell quer getauscht...und Kosten nicht Elend viel.
Kann dir leihweise was senden, wenn du schreibt, was verbaut ist.
Kraftstoffsystemreiniger oder von Shell, Aral Superplus bewirken auch ne Verbesserung
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben
ne zündspule habe ich schon hier liegen. danke für das angebot.
ich benutze dies hier:
http://www.ebay.de/itm/Webol-Fuel-Prote ... SwBahUzQVT habe ich seinerzeit von tanksanierer empfohlen bekommen und fahre eigentlich immer den jeweils teuersten sprit an der betreffenden tanke. ich halte das zwar für vodoo aber ich mache es trotzdem.....
und .....wechsel regelmäßig die zündkerzen....
ich berichte weiter! beste grüße, thorsten
ich benutze dies hier:
http://www.ebay.de/itm/Webol-Fuel-Prote ... SwBahUzQVT habe ich seinerzeit von tanksanierer empfohlen bekommen und fahre eigentlich immer den jeweils teuersten sprit an der betreffenden tanke. ich halte das zwar für vodoo aber ich mache es trotzdem.....
und .....wechsel regelmäßig die zündkerzen....
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- jan
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben
strichsieben hat geschrieben:soll ich auf doof den vergaser nochmal reinigen mit speziellem blick auf den "pilot jet pathway"?
Also, nach meinen Erfahrungen sorgt eine verdreckte oder verstopfte Leerlaufdüse eher dafür, dass der Motor gar nicht erst anspringt oder aber kein Standgas hält und sofort ausgeht, wenn man ihn nicht mit dem Gasgriff am Leben hält. Aber für die verrußten Kerzen ist das LL-System m. E. nicht verantwortlich.strichsieben hat geschrieben:insbesondere um den schwer zugänglichen pilot-jet.
Es sei denn, die Pilot jets fehlen dort, wo sie eigentlich sein müssten...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- strichsieben
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben
moin jan,
ich habe einen astreinen LL..... bis ich mal wieder kerzen wechseln muss......danach habe ich dann wieder einen astreinen LL....
ich werde nochmal die zündspulen wechseln aber wie das zu verrusten kerzen führen soll (oder auch nicht) weiss ich auch nicht .
ansonsten bin ich mit meinem garagenlatein ziemlich am ende .
ich muss das, glaube ich, mal den winter über bebrüten . gruss, thorsten
ich habe einen astreinen LL..... bis ich mal wieder kerzen wechseln muss......danach habe ich dann wieder einen astreinen LL....
ich werde nochmal die zündspulen wechseln aber wie das zu verrusten kerzen führen soll (oder auch nicht) weiss ich auch nicht .
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