Reifenfreigabe (noch mal ;-)

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Benutzeravatar
VolkerI
Manxman
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 15:28
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Reifenfreigabe (noch mal ;-)

Beitrag von VolkerI »

Hallo,
in meinem Schein/Brief für die T140 Tiger war vorn/hinten außer den Zollmaßen nur zusätzlich 100/90 eingetragen.
Nach dem ich dann hinten den BT45 110/90 aufgezogen hatte, stolperte ein TÜV-Prüfer darüber. Schei......... also eintragen lassen!
Ich habe mir dann von Bridgestone eine Freigabe (d.h. technisches Datenblatt) dafür geholt (kam 2 Minuten nach Telefonat!!!!).
Anbei die Dokumente, falls das mal jemand braucht.
Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Tippfehler findet darv sie behalten .....
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Reifenfreigabe (noch mal ;-)

Beitrag von Rüdi »

naja...Freigabe sieht m.E. anders aus.
Das hier sind doch lediglich Werte die man ohnehin an der Reifenkennung schon ablesen kann, nämlich Traglast- und Geschwindigkeitsindex.
Aber vielleicht beeindruckt das ja manchen Prüfer.
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Reifenfreigabe (noch mal ;-)

Beitrag von speedtwin »

Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Reifenfreigabe (noch mal ;-)

Beitrag von jan »

...und bei "Deinem" Zettel darf man die Reifen sogar schon ab einer Felgenbreite von 1.85 fahren...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Reifenfreigabe (noch mal ;-)

Beitrag von Öko »

Ist halt ein technisches Datenblatt des reifen Herstellers bzw deren Vertrieb in D LAND. .. $21er Anbauabnahme sowieso...Wenn der tüver keine pfeife ist, weil technische Zusammenhänge beim krad duch felende praktische tätigkeiten.. stets zu Ablehnung führen.
Ich halte meine vollsachverständigen hier im Land fest..vielfahrer selbst Motorrad aus Leidenschaft.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Reifenfreigabe (noch mal ;-)

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben:...
Die Heidenau-Leute geben für die SR mit Serienfelge 1.85 auch einen 4.00-Reifen frei, so wie das Yamaha gemacht hatte. Da ist der 110/90 echt ein Schmalhans dagegen...

Wobei, den ganzen Freigabe-Hype der Reifenhersteller verstehe ich bei den alten Möhren nicht. Ich such' mir einen Tüffie, besprech' das mit dem und dann montiere ich ggf. und lass' es eintragen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Reifenfreigabe (noch mal ;-)

Beitrag von Öko »

Das technische Datenblatt ist keineswegs eine Reifenfreigabe für ein bestimmten Motorradtyp... :zwinker:
So einig passend vom Abrollumfang sollte das gewählte Rad in XY Dimension in einstelligen Bereich schon beim Serienrad bleiben...wenn der TÜVer es genau nimmt.
Und wir alle wissen zu gut...es eine Identische Größenangabe auf zwei Pellen noch lange nicht identische Breiten und Höhen nach der Setzung ergeben.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten