fette Batterie

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: fette Batterie

Beitrag von Nörtn ut stall »

Salzwasser beständiges verseiftes Fett
Meinst Du Bootsfett ? Sowas wie Liqui Moly 3506 Bootsfett ? Könnte man auch zum Einfetten des Dichtrings beim Primär der Atlas nehmen. Dichtet vllt zusätzlich ... :roll:
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: fette Batterie

Beitrag von Öko »

Für Schmirstellen funktioniert das, mir was das auch noch zu dünn...
Habe mir solches...http://www.ebay.de/itm/Radlagerfett-bla ... Swu2VZYlmf über die Arbeit bestellt...von nem anderen Hersteller http://www.ebay.de/itm/500-Gramm-Fettka ... kkH...eben verseiftes, nicht säurehaltig...wichtig für Kabel und Kontakte.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: fette Batterie

Beitrag von chinakohl »

Moin

Ach Mario, ich fang`doch nicht an überall am Fahrzeug die Steckverbinder rauszuschneiden, nur um das anständig verlöten zu können !!!!!
Das ist doch Unsinn .......
Was machst du, wenn mal was ausgetauscht werden muss?
Ausserdem gibt`s auch Gleichrichter/Regler Kombis, die von Hause aus nur Steckanschlüsse im/am Gehäuse haben - ohne irgendwelche Kabel. Lötest du dann die Anschlusskabel direkt an die 6,3mm Flachstecker?
Dir ist ja hoffentlich bewusst, das elektronische Bauteile wie Halbleiter selten die zum löten erforderliche Temperatur von min. 350° über längere Dauer schadlos aushalten. Für den zum erstellen einer einwandfreien Lötverbindung notwendigen Zeitraum ja, aber wenn man bei dickeren Kabeln daran "rumbrät" eher nicht.
Was meinst du wohl, warum die Kabelbäume in KFZ´s aus Kabeln mit vielen Einzeladern erstellt werden und nicht mittels Stegleitungen mit starren Vollkupferleitern?

Ich treib`hier nicht den Teufel mit dem Belzebub aus - und du kannst dir zu 100% sicher sein, das ich schon genau weiß was ich da mache ......... letztendlich ist löten ein wesentlicher Bestandteil meines erlernten Berufes.
....... und soviel Kilometer an Lötstellen, die ich bereits verlötet habe, wirst du vermutlich in deinem ganzen Leben nicht erstellen.
Schmier da einfach irgendein Fett `rein um Feuchtigkeit fernzuhalten - das verhindert Kriechströme/Überschläge/Kontaktkorrosion. Die bildet sich nämlich, wenn Elektronen unter Feuchtigkeitseinfluss vom negativen zum positiven Pol wandern (und nein, das ist kein Fehler - der Strom fließt tatsächlich von Minus nach Plus ...... lediglich das Spannungsgefälle wird von Plus nach Minus gemessen).
Ausserdem hat Holsteiner ganz Recht: Eine nicht korrekt durchgelötete Verbindung - nennt man in Fachkreisen auch "kalte Lötstelle" - in Schrumpfschlauch eingeschrumpft ist wesentlich schlimmer als eine nicht 100%ige Steckverbindung.

Mehr sage ich dazu nicht - wer meinem Fachwissen nicht vertraut und es sozusagen besser weiß, muss mit seinen "selbst produzierten" Problemen schließlich und letztendlich auch selber klarkommen.

Das hasse ich so an Foren: Jeder will es noch ein wenig besser wissen - und letztendlich wird dann mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Tschüss
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: fette Batterie

Beitrag von Öko »

Es ging hier nur um möglicher weiße verschärfte steckkontakte fachgerecht instand zu setzten, nicht generell alle...Bitte richtig lesen und nichts reininterpretieren.
Ich lege meist ne kleine schleife...ca. 10mm Kabel zur Sicherheit mit rein...Das langt dann für 15-20 erneute Lötungen mit dem korrekt ausgewählten lötwerkzeug und dazu erlernten fertigkeiten.
Es spricht gar nichts gegen stabile steckkontakte aus dem richtigen Material sauber vercrimt und mit polfett versiegelt...Wenn Wasser dran kommt...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: fette Batterie

Beitrag von Oliver »

Hömma, ihr ollen Crimpen. Zankt euch nicht. :mrgreen:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: fette Batterie

Beitrag von chinakohl »

Nööööö - tun wir nicht. Unter echten Kerlen werden Argumente durch`s "Faustrecht" ersetzt :D :D

.......... deshalb nennt man das im Ruhrpott auch "schlagende Argumentation" ;-) ........... aber das weißt du doch, Olli :-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: fette Batterie

Beitrag von Oliver »

Boah, das war eine Zangengeburt. Die Batterie war so verbeult, daß sie nur unter Androhung von roher Gewalt rausging. Stecker vom Regler sind schon leicht bräunlich verfärbt. Alle anderen Stecker sehen noch gut aus. Die neue Batterie hängt gerade am Ladegerät und wird morgen eingebaut.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: fette Batterie

Beitrag von Öko »

Arvid...ich arbeite seid mehr als 27 Jahren im gewerblichen Kfz Bereich...und eigentlich seid meinem siebenten Lebensjahr an alten Kfz...Elektrik gehört zu meinen täglichen Aufgaben...auch im Privatbereich...mit zig Karren an der Backe
Habe auch nen zweifachen erweiterten Abschluß vor der HWK abgelegt...was mich jederzeit die FH zum Studium mein Werdegang fortführen lassen kann...weiß da schon was in der Theorie und vor allem an der täglichen Praxis da geht und was nicht....meistens jedenfalls. :mrgreen:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: fette Batterie

Beitrag von chinakohl »

Moin Mario,
soweit (zu solcher Diskussion) wollte ich`s eigentlich nicht kommen lassen.
Jeder hat so sein "System" ....... und ob eines schlechter als das andere ist, darüber will ich nicht urteilen (und es steht mir auch nicht zu). Wenn Leute hier lesen, können sie sich entscheiden wie sie`s machen oder was für denjenigen am leichteren zu bewerkstelligen ist.

"Off-topic" on

Nur soviel:
Ich hab 2 abgeschlossene Berufsausbildungen, bin momentan noch 56 Jahre alt (daher hab`ich einige Erfahrung in beiden Berufen - wie lange, kannst du selbst ausrechnen) und habe lange Zeit nebenbei Hifi- Gerätschaften (Röhrentechnik) selbstgebaut, die ich dann im weiteren Bekanntenkreis zum Selbstkostenpreis verkauft habe (mal abgesehen von den reichlichen Reparaturen oder Umbauten an 2 sowie 4 Rädern hier in der Gegend).

Ich kann schrauben sowie auch löten !!
......... und trete im neuen Jahr eine Stelle in der Entwicklung/Sondergerätefertigung bei einem für die Industrie tätigem mittelständischen Unternehmen für Telekommunikation an.
Deine Kompetenz möchte ich aber keinesfalls anzweifeln !!!!! :D

Alles gut?

"Off-topic" Ende .....

...und jetzt haben wir das geklärt - lass`ma`gut sein .... das interessiert hier keinen.

Tschöö
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: fette Batterie

Beitrag von chinakohl »

@ Olli

Mach`ma Foto (vom Anschluss des Reglers und vom Stecker im Kabelbaum), wir machen die Stecker neu - ich besorge die richtigen Teile, sag`"Böschoid" und du kommst vorbei (oder ich bei dir - je nach dem, was besser passt).

Gruß
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: fette Batterie

Beitrag von Oliver »

So, nachdem ihr euch nun genug bearbeitet und selbst gelobhudelt habt :mrgreen: zurück zu meiner Batterie.

Arvid hat geschrieben:...Mach`ma Foto...
Jau.

Vorab- Moped springt wieder einwandfrei an.

Auf den Bildern ist es nicht so gut zu erkennen, aber die Batterie sieht schon recht deformiert aus.

Bild

Bild


Die Stecker sind ein wenig bräunlich verfärbt, und wie es aussieht, hat sich auch schonmal jemand an den Kabeln zu schaffen gemacht. (siehe helles Isolierband)

Bild

Bild

Insgesamt macht die Elektrik aber noch einen guten Eindruck. Da hab ich schon Schlimmeres gesehen, insbesondere dann, wenn ich selbst an der Elektrik gearbeitet habe. O:)

Bild


Das sieht aus, als gehöre es nicht dort hin. Irgendwie gebastelt. :-k

Bild


Fahren werde ich heute nicht. Morgen bekomme ich ein Messgerät und werde wie schon zu Beginn von Detlev empfohlen mal die Ladespannung überprüfen.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: fette Batterie

Beitrag von chinakohl »

Wow!!! der Akku ist aber mal richtig vom Regler gebraten worden.
Den Kombistecker von der Lima kannste nur noch abschneiden und wegwerfen - der hat`s hinter sich. Da muss auf jeden Fall ein Neuer dran.
Das weiße Isolierband am Ende des Bougierrohres ist/kann bei Honda normal sein - das machen die kleinen Männchen in Hamamatsu manchmal so.
Die fliegende Flachsicherung ist nachträglich reingebastelt - bei den Baujahren hat Honda noch keine Flachsicherungen fliegend verbaut - höchstens in einem fest montierten Sicherungskasten.
Die "fliegenden" Sicherungen waren immer "Glasröhrchensicherungen" - das ist auf jeden Fall nachträglich `reingeklempnert.

Extremer Handlungsbedarf !!!
Oliver hat geschrieben:Fahren werde ich heute nicht.
Ich werde heute aber fahren - die olle Kuhpelle liegt schon bereit (ich warte nur noch auf den Bofrost-Onkel).

Wir sehen uns ........
Gruß
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: fette Batterie

Beitrag von Oliver »

chinakohl hat geschrieben:...

Extremer Handlungsbedarf !!!

...

Och, nö, so extrem sehe ich das nicht.

Aber wie Andreas auch schon schrub, werde ich vermutlich um einen neuen Regler nicht umhinkommen. Der scheint tatsächlich eins von zwei Problemen bei der AT zu sein.

Die Fragen sind nur

1. von welchem Hersteller und

2. hält die neue Batterie für die Heimreise (ca. 180 km)

Ansonsten versuche ich hier noch einen Regler zu bekommen.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: fette Batterie

Beitrag von Martin »

Ich habe zwei Berufsausbildungen, ein Studium und eine Einbürgerungsurkunde. Ich bin geiler als ihr! :mrgreen: :facepalm2:

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: fette Batterie

Beitrag von Martin »

Soll ich Dir morgen einen mit nach Ovenhausen bringen.
Ich könnte vorher bei Motek vorbei...

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten