fette Batterie

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: fette Batterie

Beitrag von Öko »

War schon vorher geschwächt...Gab dem akku dann den Rest. ..tiefentladen.. Dann den Regler voll beaufschlagt...raucht bei solch Aktionen meist ab.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: fette Batterie

Beitrag von Oliver »

Öko hat geschrieben:. ..tiefentladen.. ...
Eher nicht. Ich bin das Moped vor meiner Abreise täglich ohne Probleme gefahren.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: fette Batterie

Beitrag von chinakohl »

Ich versuch`s mal so zu erklären:

Wenn sich am Masseanschluss des Reglers Korrosion (Grünspan - die Klemmen sind ja oftmals aus Messing) gebildet hat, hat der Regler kein korrektes Massepotential mehr.
Jedes Spannungspotential am Fahrzeug bezieht sich immer auf Masse!!! Sind da jetzt Übergangswiderstände durch Korrosion vorhanden, ist das Massepotential für den Regler "hochgelegt" - er regelt dann nicht mehr auf 13,6V aus, sondern auf 13,6V zuzüglich dem Übergangswiderstand ( 13,6V plus die durch den Widerstand hervorgerufene Spannungsdifferenz von angenommen 1,5 oder 2 V = 15,1 bzw. 15,6V).
Der Akku jedoch hat einwandfreie Verbindung zum FZG- Rahmen ...........
Du solltest einfach mal die Ladespannung bei erhöhter Drehzahl am Akku messen.

Evtl. ist aber einfach der Akku schon vorher nicht mehr in Ordnung gewesen - auch diese Dinger brauchen ein wenig Pflege ........ obwohl von Seiten der Industrie immer eine weitestgehende Wartungsfreiheit propagiert wird.
Bei Blei/Säure Akkus konnte man früher manchmal schwarze Ablagerungen an den Verschlussstopfen erkennen - dann ist der Akku mal ohne ausreichenden Elektrolytstand geladen, oder simpel durch def. Regler "überladen" worden ....... Fazit: Reif für die Tonne - der macht`s dann nicht mehr lang.

Bei meiner Peg ist z. Bsp. der Auspuff dicht am Akku vorbeigelegt worden - ein Konstruktionsfehler.
Daher überprüfe ich dort regelmäßig den Säurestand.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: fette Batterie

Beitrag von AHO »

Verkeimte Stecker sind bei der AT häufig im Spiel, wenn die Reglerstecker schon verformt und braun sind (hohe Übergangswiderstände), ist das das letzte Stadium vor dem Reglertod.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: fette Batterie

Beitrag von Öko »

Steht doch schon #3 auf Seite eins
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: fette Batterie

Beitrag von chinakohl »

Abhilfe bei korrodierten oder gar durch hohen Übergangswiderstand angelaufenen Flachsteckern:
Abschneiden !!!!! und neue ancrimpen.

Aber bitte nicht die handelsüblichen (weil pofeligen - die Kontaktfläche ist für hohe Ströme zu klein), sondern diese hier:

Alte Stecker aus dem Kombiblock herausziehen (von vorne mit `ner Nadel die Arretierungszunge zurückdrücken), den Kombiblock säubern (wofür Bremsenreiniger so alles gut ist :D ) und die neu angecrimpten Stecker wieder in den Kombiblock arretieren.
Ich "stups" die Stecker, bevor ich sie in den Kombiblock einschiebe, immer einmal in Batteriepolfett ....... dann ist Ruhe ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: fette Batterie

Beitrag von Öko »

Verlötet Schrumpfschlauch drüber
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: fette Batterie

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Verlötet Schrumpfschlauch drüber
Wie soll man bitteschön Schrumpfschlauch verlöten? :gruebel: :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: fette Batterie

Beitrag von chinakohl »

Schrumpfschlauch (wenn der Stecker damit noch in den Kombiblock passt - was meistens eher nicht der Fall ist) ja - verlöten keinesfalls.
Wenn man das "anständig" verlötet - so, daß das Lötzinn auch schön zwischen die Einzeladern des Kabels fließt - fließt das Lötzinn auch unter die Isolierung (Kapilarwirkung) und man hat die nächste Sollbruchstelle schon vorprogrammiert !!

Dort, wo ein Kabel auch nur einer geringen Bewegung unterliegt - sei es auch nur Vibration - lötet man auf keinen Fall.
Löten ergibt immer eine starre Verbindung ......... besser ausreichend lang abisolieren, die Adern verdrillen und das abisolierte Stück vor dem Crimpen doppelt legen/umlegen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: fette Batterie

Beitrag von holsteiner »

Nö, vom orgeln wird ne Batterie zwar leer, aber nicht dick.
Von Schrumpfschlauch über solch dicken Steckern halte ich nix, weil man sie nicht dicht bekommt. In der Folge hat man dann Wasser in der Steckverbindung welches noch schlechter rausläuft. Kritische Steckverbinder fülle ich vorm zusammenstecken mit Vaseline oder Melkfett, das ist wunderbar wasserabweisend.
Zuletzt geändert von holsteiner am Dienstag 19. September 2017, 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: fette Batterie

Beitrag von jan »

Wenn auch bestellen in Frage kommt: Schau mal bei denen hier.

Die Blei-Vlies-Akkus von FIAMM haben sich bei meinen Matchies gut bewährt, in die 350er habe ich jetzt inzwischen aber eine Lithium-Batterie mit (ich glaube) 9 Ah eingebaut. Tadellos.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: fette Batterie

Beitrag von holsteiner »

jan hat geschrieben:Wenn auch bestellen in Frage kommt: Schau mal bei denen hier.

Die Blei-Vlies-Akkus von FIAMM haben sich bei meinen Matchies gut bewährt, in die 350er habe ich jetzt inzwischen aber eine Lithium-Batterie mit (ich glaube) 9 Ah eingebaut. Tadellos.
Ja, aber die beste Batterie taugt nix, wenn sie überladen wird, und das war hier ja der Fall.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: fette Batterie

Beitrag von chinakohl »

Dank Olli habe ich für meine Triumph jetzt einen Lifepo Akku mit 2,3Ah bestehend aus 4 Stück ANR 26650 Zellen - das sollte als Stützakku für die Elektronikzündung locker reichen.
Wenn kein E-Starter am Fahrzeug vorhanden, wozu dann einen "dicken" Starterakku? ........... oder lässt hier jemand seine Karre nächtens mit eingeschaltetem Parklicht irgendwo an der Ecke stehen?
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: fette Batterie

Beitrag von Oliver »

Morgen kommen zwei meiner zahlreichen Kinder rum und bringen mir eine Batterie mit. Ich schaue mir sämtliche Steckverbindungen an die ich rankomme an, reinige soweit möglich, verpasse allen Verbindungen eine Ladung surface shield und baue die neue Batterie ein. Mehr kann ich hier im Moment nicht tun. Entweder es geht gut bis ich wieder zu Hause bin oder nicht. Sollten die Steckverbindungen des Reglers sichtbar inne Fritten sein, werde ich das Moped irgendwann mit einem Anhänger holen.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: fette Batterie

Beitrag von Öko »

Arvid...gesund verlöten...und nicht das Kabel starr leggen...dann über die Lötstelle vom Mantel zum Mantel den Schrumpfschlauch...zwei Übergangsstellen weniger.
Vaseline und Melkfett sind recht dünnflüssig in der Sonne....ja funktioniert auch, wenn nichts besseres zu greifen ist.
Besser ist Polfett oder Salzwasser beständiges verseiftes Fett...das grüne und auch das blaue...das bleibt auch paa Jahrzehnte in den Steckern.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten