Aufnahme für Seitenständer vom Rahmen ausgebrochen

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Benutzeravatar
manx09
Four Stroker
Beiträge: 17
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 14:20

Aufnahme für Seitenständer vom Rahmen ausgebrochen

Beitrag von manx09 »

Guten Abend,

die Horrornachrichten reißen nicht ab! Heute ist mir an meiner Bonni Bj71 die Aufnahme vom Seitenständer vom Rahmenrohr ausgebrochen! Jetzt klafft da ein häßliches Loch. Hat jemand aus dem Forum Erfahrung Schweißarbeiten am Rahmen? Ich habe gehört der englische Wald und Wiesenstahl soll sehr empfindlich sein gegen Temperatureintrag?! Wer Kennt jemanden in Süddeutschland der sich diese Arbeit zutraut? Ich habe echt Sorge, dass ich mir meinen Rahmen geschrottet habe. Ich denke meine Saison ist hiermit beendet:(

Bin für jeden Kommentar und Rat dankbar!

Grüße
Jürgen

Mod1 bittet Dich um etwas, Jürgen. Sei so gut und stelle Deine Fragen, Beiträge in der jeweils richtigen Rubrik bzw. Unterforum. Mod1 mag nicht jeden Deiner Beiträge verschieben. :pfeiffen: :pfeiffen:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Aufnahme für Seitenständer vom Rahmen ausgebrochen

Beitrag von Phil »

Hoi Jürgen,

naja, wenn das ein 71-iger oif-Rahmen ist, dann sehe ich da nur ein minderes Problem.

Der Rahmen war AFAIK MAG-geschweißt im Werk. Und was soll jetzt da für ein Problem auftreten mit dem Wärmeeintrag? :-k :-k

Grundsätzlich ist es so, dass Rahmen eigentlich nicht geändert/geschweißt werden dürfen, außer man hat einen mit den erforderlichen Zertifikaten und Schweißnachweisen, und der TÜV nickt das alles ab. Ich hab' es noch nie kapiert, warum man coram publico Reparaturschweißungen an Rahmen zeigen/diskutieren muss, aber was weiß ich schon... :pfeiffen:

Ich würde mir zuerst überlegen, ob ich den Beitrag deshalb hier nicht lösche. Du weißt nicht, wer mit liest.

Dann würde ich mir einen suchen, der anständig schweißen kann und die genannten Befähigungen hat. Ein guter Metallbauer oder Schlosser sollte da helfen können. Wenn Du Pech hast, muss halt der Moder raus, aber auch das kann man innerhalb einiger Stunden erledigen.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Aufnahme für Seitenständer vom Rahmen ausgebrochen

Beitrag von bosn »

Hallo Jürgen !
Da geht schon zu reparieren.
Du solltest dir nur jemanden sucen,der das ordentlich durchführt.

(ich wohne allerdings im Münsterland :P )

Vielleicht ist ja hier ein hilfsbereiter Forums-Nacktbar !
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme für Seitenständer vom Rahmen ausgebrochen

Beitrag von Öko »

Sehe ich ganz genau so wie Phil und Reinhard es formulierten.

Jemand der schweißen kann...bekommt das auch auf die Reihe.

Der Rahmen sollte nicht glühen...es gibt Schweißknete für den Schutz von Lack direkt neben der Schweißstelle....oldschool Wasser getränkten Feutel beidseitig neben der Schweißstelle.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Aufnahme für Seitenständer vom Rahmen ausgebrochen

Beitrag von Phil »

Eins noch, Jürgen.

Bedanke Dich noch recht herzlich bei Deinem Vorbesitzer für das auf dem Ständer antreten. Das macht die Rahmen mürbe.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Aufnahme für Seitenständer vom Rahmen ausgebrochen

Beitrag von Daniel »

Wenn du mit Süddeutschland die Münchner Ecke meinst dann geh zu IMT..der Christian ist DER Schweissgott par excellence und hat alle möglichen Zertifikate & Genehmigungen:

IMT
Westendstraße 125, 80339 München (Im Gewerbehof)
089 69372905

Viel Erfolg,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Aufnahme für Seitenständer vom Rahmen ausgebrochen

Beitrag von chinakohl »

Phil hat geschrieben:Bedanke Dich noch recht herzlich bei Deinem Vorbesitzer für das auf dem Ständer antreten. Das macht die Rahmen mürbe.

Was mich bei einem knapp 50 Jahre alten Rohrrahmen aus Käse/Butterlegierung irgendwie wundert :D :D
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Aufnahme für Seitenständer vom Rahmen ausgebrochen

Beitrag von Klaus Monning »

manx09 hat geschrieben:Guten Abend,

die Horrornachrichten reißen nicht ab! Heute ist mir an meiner Bonni Bj71 die Aufnahme vom Seitenständer vom Rahmenrohr ausgebrochen! Jetzt klafft da ein häßliches Loch. Hat jemand aus dem Forum Erfahrung Schweißarbeiten am Rahmen? Ich habe gehört der englische Wald und Wiesenstahl soll sehr empfindlich sein gegen Temperatureintrag?! Wer Kennt jemanden in Süddeutschland der sich diese Arbeit zutraut? Ich habe echt Sorge, dass ich mir meinen Rahmen geschrottet habe. Ich denke meine Saison ist hiermit beendet.

Grüße
Jürgen

Mod1 bittet Dich um etwas, Jürgen. Sei so gut und stelle Deine Fragen, Beiträge in der jeweils richtigen Rubrik bzw. Unterforum. Mod1 mag nicht jeden Deiner Beiträge verschieben. :pfeiffen: :pfeiffen:
Hallo,
Ich hab' irgendwann, irgendwo einmal einen Lehrgang als Schweiß- Fachingenieur gemacht. Das heißt nicht, dass ich's kann, aber sicher bin ich, dass, wenn es sich nur normales Serien- Rahmenrohr handelt, es keine Probleme geben sollte. Das liegt im Bereich zwischen St42 und St 52. Wenn Du da einen guten WIG-Schweißer hast, sollte es keine Probleme geben. Moto Guzzi hatte bei den ersten V7 Sport-Modellen mal serienmäßig Chrom-Molybdän Rohr eingesetzt. Da könnte es zu Problemen kommen.
Was ich gehört habe: Vor allem bei Japanern, deren Rahmen ja nicht dicht- geschweißt sind (und somit über Kapillar- Wirkung, Wasser eindringen kann) kann es zu solchen Schäden kommen. Bei Europäern eigentlich nicht. Nun gut Ausnahmen bestätigen die Regel...
Eine vollkommene Dicht- Schweißung von Rahmen hat allerdings auch Nachteile:
Da man irgendwann auch einmal quer zur Belastungsrichtung schweißen muss, kann es zu Soll- Bruchstellen kommen, weil es senkrecht zur Faser-
Richtung zu Kerben und Aufhärtungen kommen kann. Deswegen unter Anderem auch das Löten von gemufften Rahmen, wie bei Velocete.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Aufnahme für Seitenständer vom Rahmen ausgebrochen

Beitrag von Volker Koch »

Oh Mann ... ich hab Euren Fred eben erst entdeckt ... aber besser spät, als nie!
Ich hätte da nämmich auch nochmal ´ne Frage:
An meiner alten oif-Triumph sind mir neulich Löcher in den unteren Rahmenzügen aufgefallen ... irgendwie so ... ? ... nich´ groß ... vielleicht so 1,5cm/2,5cm lang und vielleicht 0,5/0,8cm breit ... irgendwie so reingeschrammt eben ...
Kann ich mir die einfach so wieder zubraten lassen oder ignoriere ich sie einfach? Nich´ lachen ... die Frage ist ernst gemeint -> ich komm halt nich aus´m Metallerfach...
Sagt mal was?!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Aufnahme für Seitenständer vom Rahmen ausgebrochen

Beitrag von holsteiner »

Finde jemanden, der das WIG zuschweißen kann. Ist mit Sicherheit stabiler als der derzeitige Zustand.
Am Besten eingepasste Blechstücke einschweißen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Aufnahme für Seitenständer vom Rahmen ausgebrochen

Beitrag von Phil »

Volker Koch hat geschrieben:....
Se one and only bos`n wäre meine erste Anlaufstelle dafür, Volker. :pfeiffen:

Good luck und beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Aufnahme für Seitenständer vom Rahmen ausgebrochen

Beitrag von Volker Koch »

Phil hat geschrieben:
Volker Koch hat geschrieben:....
Se one and only bos`n wäre meine erste Anlaufstelle dafür, Volker. :pfeiffen:
Good luck und beste Grüße
Ph.
Hm ... naja ... da haste sicher recht, Phil, die Kiste ist bloß bis auf den Motor noch komplett und so insgesamt ´n büschen unhandlich ... solange sie nicht wieder fährt ...
Aber jetzt stand sie mittlerweile 17 Jahre mit´m durchgeschrubbten Rahmen im Wege rum ... meine Fresse, was die Zeit vergeht? ... da laß ich mir dann mal was einfallen, bevor es wieder los geht ...
Auf jeden Fall danke für die Hinweise ... WIG heißt also das Zauberwort ... gleich mal bei Wiki gucken, was sich dahinter verbirgt ...
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Aufnahme für Seitenständer vom Rahmen ausgebrochen

Beitrag von jan »

Wolfram-Inertgas...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Herr Biernot
Manxman
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 11:16

Re: Aufnahme für Seitenständer vom Rahmen ausgebrochen

Beitrag von Herr Biernot »

jan hat geschrieben:Wolfram-Inertgas...
In Fachkreisen auch als Speed(y)-Schweißen bekannt :pfeiffen: :mrgreen:
Ohne Signatur! Das kost auch alles Geld.
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme für Seitenständer vom Rahmen ausgebrochen

Beitrag von speedtwin »

Herr Biernot hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Wolfram-Inertgas...
In Fachkreisen auch als Speed(y)-Schweißen bekannt :pfeiffen: :mrgreen:
Davon muss ich mich leider distanzieren, so gerne ich auch helfen würde... [-X
Antworten