BSA M20 1-Feder Kupplungs Lager
- olofjosefsson
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BSA M20 1-Feder Kupplungs Lager
Hallo,
hat schon mal jemand das Rollenlager bei der 1 Feder-Kupplung auf eventuell ein Norm-Lager umgebaut ?
Hab hier mehrere Kupplungsnaben und Kupplungskoerbe bei denen die Rollenlauffläche hinüber ist und wegwerfen eigentlich zu schade ist.
Nur runterschleifen reicht hier nicht mehr.
Leider ist da ja nur sehr wenig platz
Gruss
Olof
hat schon mal jemand das Rollenlager bei der 1 Feder-Kupplung auf eventuell ein Norm-Lager umgebaut ?
Hab hier mehrere Kupplungsnaben und Kupplungskoerbe bei denen die Rollenlauffläche hinüber ist und wegwerfen eigentlich zu schade ist.
Nur runterschleifen reicht hier nicht mehr.
Leider ist da ja nur sehr wenig platz
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Olof
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Re: BSA M20 1-Feder Kupplungs Lager
Gibt doch schmale gekappselte Rollen und Nadellager....ist auch in meiner TR6R mit Norton Tellerfederkupplung verbaut.
Schau mal in den DIN Listen nach...ist bestimmt mit Anpassungsarbeiten am Korb und oder Hub ...p x Daumen weiß ich das Maß oder die Bezeichnung nicht...ist sechs Jahre her...
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- olofjosefsson
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Re: BSA M20 1-Feder Kupplungs Lager
Nadellager würde vom Wellen- und Aussendurchmesser passen. Aber es müssen ja auch axiale Kräfte aufgenommen werden.
Der Kupplungskorb stützt sich doch über die Rollen axial auf der Nabe ab.
Zylinderrollen Lager passen vom Durchmesser leider nicht. Was vom Mass noch passen würde sind zweireihige Rillenkugellager von Klimakompressoren und einfache Rillenkugellager.
Welche Art von Lager hast du denn eingebaut ?
Der Kupplungskorb stützt sich doch über die Rollen axial auf der Nabe ab.
Zylinderrollen Lager passen vom Durchmesser leider nicht. Was vom Mass noch passen würde sind zweireihige Rillenkugellager von Klimakompressoren und einfache Rillenkugellager.
Welche Art von Lager hast du denn eingebaut ?
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Re: BSA M20 1-Feder Kupplungs Lager
Das wurde schon vom Vorbesitzer umgebaut...das Beltkit stammt wohl von Gero Gaschot
Das Lager war nicht wesentlich höher wie die zwanzig 1/4" Rollen...das wird vermutlich nicht auf den 30 Jahre älteren Hub passen.
Das Lager war nicht wesentlich höher wie die zwanzig 1/4" Rollen...das wird vermutlich nicht auf den 30 Jahre älteren Hub passen.
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Re: BSA M20 1-Feder Kupplungs Lager
olofjosefsson hat geschrieben:Nadellager würde vom Wellen- und Aussendurchmesser passen. Aber es müssen ja auch axiale Kräfte aufgenommen werden.
Der Kupplungskorb stützt sich doch über die Rollen axial auf der Nabe ab.
Zylinderrollen Lager passen vom Durchmesser leider nicht. Was vom Mass noch passen würde sind zweireihige Rillenkugellager von Klimakompressoren und einfache Rillenkugellager.
Welche Art von Lager hast du denn eingebaut ?
Und genau hier hast du einen Denkfehler
Dieses Lager ist ja nur bei gezogener Kupplung aktiv, und da hat gibt es nur radial Kräfte, denn dann fängt dei Kupplungskorb sich auf dem Lager an zu drehen. Sowie du die Kupplung kraftschlüssig machst, steht das Lager.
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Re: BSA M20 1-Feder Kupplungs Lager
Die Triumph 4-Feder Kupplung sollte auf das Getriebe passen.
Ein Normlager mit ca. 6 mm höhe inklusive innen und Aussenring ist sehr erstaunlich.
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- olofjosefsson
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Re: BSA M20 1-Feder Kupplungs Lager
Was ist wenn die Kupplung rutscht ?
Und stehend werden die Kräfte doch auch über das Lager abgestützt.
Die axiale Anlagefläche der original Rollen ist im Verhältnis schon Recht gross, oder ?
Oder geht die axiale Abstützung nicht über die Rollen ?
Und stehend werden die Kräfte doch auch über das Lager abgestützt.
Die axiale Anlagefläche der original Rollen ist im Verhältnis schon Recht gross, oder ?
Oder geht die axiale Abstützung nicht über die Rollen ?
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Re: BSA M20 1-Feder Kupplungs Lager
Schau dir mal eine Schnittzeichnung oder in der Ersatzteilliste die Kupplung an, dann kannst du eher die Funktionsweise erkennen.olofjosefsson hat geschrieben:Was ist wenn die Kupplung rutscht ?
Und stehend werden die Kräfte doch auch über das Lager abgestützt.
Die axiale Anlagefläche der original Rollen ist im Verhältnis schon Recht gross, oder ?
Oder geht die axiale Abstützung nicht über die Rollen ?
Die Rollen sind nur dazu da das sich die Kupplungsglocke auf dem Zenter drehen kann. Dort werden keine Kräfte übertragen.
Die Einfederkupplung von BSA ist meines Wissens nach die beste Kupplung die BSA je gebaut hat. Besonders bei Gespannfahrern sehr gesucht.
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- olofjosefsson
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Re: BSA M20 1-Feder Kupplungs Lager
Das heißt, dass 15-4306 die axialen Kräfte abstuetzt ?
https://www.draganfly.co.uk/images/shop/b3/20/es.gif
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Re: BSA M20 1-Feder Kupplungs Lager
Es ist die 66 3811olofjosefsson hat geschrieben:Das heißt, dass 15-4306 die axialen Kräfte abstuetzt ?
https://www.draganfly.co.uk/images/shop/b3/20/es.gif
Es treten ja kaum Axiale Kräfte auf. Mit dem Ziehen der Kupplung hebst du alle axialen Kräfte auf. Denn dann sie alle Kräfte und noch mehr auf der Druckstange. Der Kupplungskorb stützt sich nur über den Bund am Zenter ab, der auf der Getriebewelle sitzt.
Die ersten Kupplungen hatten garkeine Rollen, sondern nur einen Messingring mit einer Fettfüllung, und es waren alle Trockenkupplungen.
Jedenfalls übertragen diese Rollen keine Kräfte,von daher wird das überbewertet
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Re: BSA M20 1-Feder Kupplungs Lager
Zur radialen Abstützung hatten die späteren Motore duch auch ne Messingscheibe zwischen Korb und Center.
Möchte meinen bei meinen 57er BSA A10Motor auch schon
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