Begriffsbestimmung "Original"

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Begriffsbestimmung "Original"

Beitrag von Gerd M. »

In einem anderen Forum bin ich auf diese Pressemitteilung aufmerksam geworden:
https://www.gtue.de/Presse/Pressemittei ... ?nav=55959

Ich glaube diese Mitteilung wird unsere "Orischinool-Besitzer“ stark interessieren :idea:
Bild
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Begriffsbestimmung "Original"

Beitrag von Mineiro »

Gerd M. hat geschrieben:In einem anderen Forum bin ich auf diese Pressemitteilung aufmerksam geworden:
https://www.gtue.de/Presse/Pressemittei ... ?nav=55959

Ich glaube diese Mitteilung wird unsere "Orischinool-Besitzer“ stark interessieren :idea:
Danke Gerd :top: Also immer schön vorsichtig mit der Formulierung original umgehen.
Zuletzt geändert von Mineiro am Freitag 10. März 2017, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Begriffsbestimmung "Original"

Beitrag von Leftie »

Interessant auch die Aussagen zum Begriff "Originalersatzteil" - es muss nicht zwingend vom Fahrzeughersteller stammen, aber der ursprünglichen Qualität des Herstellers vergleichbar sein.
Ich fürchte, je nach Hersteller kann das gut oder schlecht sein ;-) ;-)

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Begriffsbestimmung "Original"

Beitrag von Tim »

Leftie hat geschrieben:Interessant auch die Aussagen zum Begriff "Originalersatzteil" - es muss nicht zwingend vom Fahrzeughersteller stammen, aber der ursprünglichen Qualität des Herstellers vergleichbar sein.
So rein semantisch betrachtet kann ein Okinaalersatzteil ja nicht vom Okinaalhersteller kommen, sonst wär's ja ein Okinaalokinaalersatzteil, weil das Okinaalersatzteil ja das Okinaalteil ersetzt.... Klar soweit? :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 997
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Begriffsbestimmung "Original"

Beitrag von Se Nü »

Also ne Okinaalreplik :-k

Sehr liberalen Ansätzen, die all die Änderungen als „Original“ verstehen, die sich innerhalb der normalen Gebrauchsphase eines Fahrzeuges ereigneten, ist vor diesem Hintergrund eine Absage zu erteilen.

Boah gehen mir diese Vereinsmeier mit ihrem Winkeladvokatismus auf den Sack ...
Mir reichen schon die Spacken auf den Oldtimertreffen, jetzt fangen die auch noch an.
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Begriffsbestimmung "Original"

Beitrag von bos´n »

Grundsätzlich geht es immer um Kohle.
Oder um Alleinstellungsmerkmale zu schaffen...oder dicke Hose...oder oder...

mindistens 90% aller angemeldeten Klassiker sind nicht mehr original.
Bei einer Restauration geht der authentische Wert eh flöten.

Was bleibt denn an einem Neuaufbau original....der Rahmen,der Motor (dort nicht einmal die innereien),
der Tank,die Naben,ein Teil hi und da....

Kauf beim Kienle den schwäbischen Stern,mit Schwabenaufschlag und 100%er Restauration...äh...andere können das auch......muss nur einer zahlen...wollen...aber man ist ja Zertifiziert,Etabliert... :wink:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Begriffsbestimmung "Original"

Beitrag von Leftie »

Tim hat geschrieben:
So rein semantisch betrachtet kann ein Okinaalersatzteil ja nicht vom Okinaalhersteller kommen, sonst wär's ja ein Okinaalokinaalersatzteil, weil das Okinaalersatzteil ja das Okinaalteil ersetzt.... Klar soweit? :pfeiffen:

Tim
Ich gestehe, die Semantik haut mich etwas aus der Kurve :egeek: War ich doch bislang Anhänger der reinen Lehre, wonach alle Bestandteile, aus denen ein Mopped bestand, als es jungfräulich vom Band fiel, Okinalteile genannt werden sollten - alle später eventuell getauschten Teile aber, auch wenn sie aus den Regalen des Okinoolmoppedherstellers stammten, sollten Okinalersatzteile genannt werden.

Scheint aber eine Irrlehre zu sein, die sich am Markt nicht lange behaupten konnte :flop: : Jetzt erkenne ich Okinaalersatzteile kann Jeder bauen, Okinoole Okinolersatzteile aber bspw. nur NM.

Gut, das wir drüber geredet haben :licht:

Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Begriffsbestimmung "Original"

Beitrag von Tim »

Nüppi hat geschrieben:Mir reichen schon die Spacken auf den Oldtimertreffen, jetzt fangen die auch noch an.
:-k Öhm, das sind doch die "Spacken auf den Oldtimertreffen".... :pfeiffen:

"Okinaal" interessiert mich ehrlich gesagt nur als Argument für den Tanz mit des Teufels Üblem Vetter.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Begriffsbestimmung "Original"

Beitrag von bos´n »

:top: :top: :top: =D> =D> =D>
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Begriffsbestimmung "Original"

Beitrag von Öko »

Darum fahre ich auch mit meiner gechoppten Bonnie auf nen Olditreffen... :mrgreen:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 997
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Begriffsbestimmung "Original"

Beitrag von Se Nü »

:top: :top: :top:
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Antworten