valve seat cutting
Re: valve seat cutting
Also ich war überrascht-wie gut die fressen.
Klaro,wenn die mal stumpfer werden-wird das schweißtreibender...
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Bos´n
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- Öko
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Re: valve seat cutting
Drehst die Fräser von Hand, Akkuschrauber, Ständerbohrmaschiene oder Handfräsgerät?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: valve seat cutting
grmpfff.
Hab jetzt so´n Fall datt mir son Ding praktisch platt äh stumpf gemacht hat.
Irgendwie brauch ich doch noch was anderes.
Oder ich lass den Schxx....
Und in Monném lass ich noch so´n Ersatz-Kasten liegen...
Aber Hunger und Co.....deuer.....
Hab jetzt so´n Fall datt mir son Ding praktisch platt äh stumpf gemacht hat.
Irgendwie brauch ich doch noch was anderes.
Oder ich lass den Schxx....
Und in Monném lass ich noch so´n Ersatz-Kasten liegen...
Aber Hunger und Co.....deuer.....
Bos´n
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- olofjosefsson
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Re: valve seat cutting
Hallo bosn,
Ich hab mir vor kurzem sowas besorgt und bin fuer das Geld zufrieden.
Ist eine art Neway-Kopien Kopie.
https://www.limora.com/de/ventilsitzfra ... 88610.html
Ich hab mir vor kurzem sowas besorgt und bin fuer das Geld zufrieden.
Ist eine art Neway-Kopien Kopie.
https://www.limora.com/de/ventilsitzfra ... 88610.html
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
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- Öko
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Re: valve seat cutting
So was habe ich auf Arbeit...wer Bedarf hat die Ventilsitze nachzufassen...PN an mich
Bei drei meiner Triumph Köpfe und zig Autoköfe habe die ventilsitze und Korekturwinkel neu gesetzt.
Bei drei meiner Triumph Köpfe und zig Autoköfe habe die ventilsitze und Korekturwinkel neu gesetzt.
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Re: valve seat cutting
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... p?Seite=46
Wackeldackel....da sollte man auch schon mit umgehen können...
Naja,sieht nicht soo schlecht aus der Limorasatz.Bei den eng-lichschen Köppen ist halt nur das Platzverhältnis
sparsam...bei dem OKO-Satz gibt es die Messer mit 2,5mm -Schritten Vergrößerung.
Das ist manchmal schon echt knapp,und man will ja nicht Material wegnehmen wo es nicht soll.
Das sind Systeme a la Hunger schon deutlich besser.
Wackeldackel....da sollte man auch schon mit umgehen können...
Naja,sieht nicht soo schlecht aus der Limorasatz.Bei den eng-lichschen Köppen ist halt nur das Platzverhältnis
sparsam...bei dem OKO-Satz gibt es die Messer mit 2,5mm -Schritten Vergrößerung.
Das ist manchmal schon echt knapp,und man will ja nicht Material wegnehmen wo es nicht soll.
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Re: valve seat cutting
Dran bleiben und die Augen aufhalten. Irgendwann taucht schon mal ein bezahlbares Hunger auf und dann hast Du was gescheidtes!
Wenn in meinem Umfeld mal wieder eines auftaucht, melde ich mich.
Gruß. Martin.
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Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: valve seat cutting
Bos´n
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- jan
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Re: valve seat cutting
Nie - nie - nie - never-ever bei Limora kaufen!!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: valve seat cutting
Ein Teil hab ich bis jetzt von Limora gekauft: den dicken Teilekatalog (wie ein Telefonbuch) vom Mini. Jede Baugruppe, jede Baureihe als Explosionszeichnung.... super.
Ansonsten käme ich jetzt nicht auf die Idee, da was zu kaufen.
Gruß. Martin.
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- Öko
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Re: valve seat cutting
Paar Möglichkeiten habe ich hier.
Die günstigen sitzfäser gehen astreiner für die twinschädel
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Re: valve seat cutting
Auf dem zweiten Bild von oben ist doch am Rand dieser Bohrmaschinenvorsatz zum ventileeinschleifen zu sehen.....
Das ist doch so ein richtiges Murkswerkzeug par Excellence!
Und wer vertreibt das? Limora.
Wenn ein Sitz schon mal so schlecht ist, daß man dieses Ding braucht, gehört der sich doch sowieso gefräst. Ein anständig gefräster Sitz braucht eigentlich gar nicht eingeschliffen zu werden und wenn man das dann doch zur Gewissensberuhigung macht, ist das selbst mit der Hand und einem Sauger (oder Bohrfutter von der andren Seite) eine Angelegenheit von maximal zwei Minuten.
Wenn ich mit der Hand einschleife, hab ich das genau im Gefühl, ob überhaupt noch Schleifmittel zwischen Sitz und Ventil ist und nicht schon Material auf Material reibt und sich zusammenfrisst. Wie will ich dieses Gefühl mit der Bohrmaschine haben?
Haben diese Formfräser überhaupt einen Tiefenanschlag, oder trägt man da Material ab, ohne überhaupt eine Kontrolle zu haben?
Zum korrigieren stell ich mir das ganz gut vor, daß ist nämlich mit dem Hunger eine etwas langwierige Angelegenheit.
Dafür kann man sich aus einem Kobalt-Drehling aber auch jedes Messer mit jedem Winkel selbst herstellen. Keine Kunst.
Gruß. Martin.
Das ist doch so ein richtiges Murkswerkzeug par Excellence!
Und wer vertreibt das? Limora.
Wenn ein Sitz schon mal so schlecht ist, daß man dieses Ding braucht, gehört der sich doch sowieso gefräst. Ein anständig gefräster Sitz braucht eigentlich gar nicht eingeschliffen zu werden und wenn man das dann doch zur Gewissensberuhigung macht, ist das selbst mit der Hand und einem Sauger (oder Bohrfutter von der andren Seite) eine Angelegenheit von maximal zwei Minuten.
Wenn ich mit der Hand einschleife, hab ich das genau im Gefühl, ob überhaupt noch Schleifmittel zwischen Sitz und Ventil ist und nicht schon Material auf Material reibt und sich zusammenfrisst. Wie will ich dieses Gefühl mit der Bohrmaschine haben?
Haben diese Formfräser überhaupt einen Tiefenanschlag, oder trägt man da Material ab, ohne überhaupt eine Kontrolle zu haben?
Zum korrigieren stell ich mir das ganz gut vor, daß ist nämlich mit dem Hunger eine etwas langwierige Angelegenheit.
Dafür kann man sich aus einem Kobalt-Drehling aber auch jedes Messer mit jedem Winkel selbst herstellen. Keine Kunst.
Gruß. Martin.
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- Klaus Monning
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Re: valve seat cutting
So, jetzt hatten wir schon so viele Beiträge, jetzt kommt die Praxis:
Ja, ich überhole Zylinderköpfe aber nur für einen befreundeten Händler/Reparatur- Fachbetrieb. Da habe ich immer einen kompetenten Ansprechpartner und auch jemand, der die Ersatzteile, wie Ventilführungen, Ventile usw besorgt.
Jetzt nochmal zu den Sitzen
Bei Triumph sind die Ventilsitze meistens mit eingegossen. Sie haben eine geometrisch für mich nicht erfassbare form, die sich nicht rekonstruieren lässt. Also müssen neue Sitze in die alten mit eingepresst werden. Das ist äußerst unschön, da sie meist auch noch um fasst einen mm exzentrisch zur Ventilführungsbohrung stehen. Da bleibt man beim Ausspindeln oft einseitg im alten Sitz, und auf der gegenüberliegenden Seite ist man schon im Aluminium. Als Pressmaß gibt mir der Hersteller der (Bleifrei-) Sitze ein Übermaß von 0,12mm (bei Gussköpfen an. Ich wähle dann bei Aluminiumköpfen dann bis zu 0,16mm.
Zu den Führungen:
Hier gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede, die sich vor allem im Lauf des Außendurchmessers zum Innendurchmesser ausdrücken. Ich hatte jetzt Gussführungen die hier eine Abweichung von sage und schreibe 0,2 mm hatten. Diesmal hatte ich Glück. Ich bekam die Führungen beim Drehen sauber (rund) und erhielt auch noch das richtige Pressmaß. Ich spanne die Führungen im Innendurchmesser und drehe sie dann außen auf das notwendige Pressmaß 0,03-0,04 mm bei Bronze in Aluköpfen ab.
Bei Gussführungen muss das etwas mehr sein, da ja Bronze eine ähnliche Wärmedehnung wie Alu hat.
Dumm ist auch, wenn die Bohrungen in den Führungen schon Fertigmaß haben. Dann hat man nichts mehr zum Reiben. Honen mit einer Honbürste ist gut und schön aber damit bekommt man die Führungen nicht richtig zylindrisch. Sie schnüren beim beim Einpressen aber oft ein, sodass sie nicht mehr zylindrisch sind. Deshalb reibe ich noch nach alter Väter Sitte.
Grundsätzlich kann gesagt werden, dass ich hier nur einige, wenige Problem geschildert habe. Es gibt bei englischen Köpfen keine Routinearbeit. Immer ergeben sich andere Probleme. Am liebsten mache ich Köpfe, bei denen es ganz normale, eingepresste Sitzringe gibt. Hier kann man noch von halbwegs routinemäßiger und somit auch kalkulierbarer Arbeit reden.
So, genug davon, Ich muss meine Werkstatt nach einem Gusskopf aufräumen.
Ja, ich überhole Zylinderköpfe aber nur für einen befreundeten Händler/Reparatur- Fachbetrieb. Da habe ich immer einen kompetenten Ansprechpartner und auch jemand, der die Ersatzteile, wie Ventilführungen, Ventile usw besorgt.
Jetzt nochmal zu den Sitzen
Bei Triumph sind die Ventilsitze meistens mit eingegossen. Sie haben eine geometrisch für mich nicht erfassbare form, die sich nicht rekonstruieren lässt. Also müssen neue Sitze in die alten mit eingepresst werden. Das ist äußerst unschön, da sie meist auch noch um fasst einen mm exzentrisch zur Ventilführungsbohrung stehen. Da bleibt man beim Ausspindeln oft einseitg im alten Sitz, und auf der gegenüberliegenden Seite ist man schon im Aluminium. Als Pressmaß gibt mir der Hersteller der (Bleifrei-) Sitze ein Übermaß von 0,12mm (bei Gussköpfen an. Ich wähle dann bei Aluminiumköpfen dann bis zu 0,16mm.
Zu den Führungen:
Hier gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede, die sich vor allem im Lauf des Außendurchmessers zum Innendurchmesser ausdrücken. Ich hatte jetzt Gussführungen die hier eine Abweichung von sage und schreibe 0,2 mm hatten. Diesmal hatte ich Glück. Ich bekam die Führungen beim Drehen sauber (rund) und erhielt auch noch das richtige Pressmaß. Ich spanne die Führungen im Innendurchmesser und drehe sie dann außen auf das notwendige Pressmaß 0,03-0,04 mm bei Bronze in Aluköpfen ab.
Bei Gussführungen muss das etwas mehr sein, da ja Bronze eine ähnliche Wärmedehnung wie Alu hat.
Dumm ist auch, wenn die Bohrungen in den Führungen schon Fertigmaß haben. Dann hat man nichts mehr zum Reiben. Honen mit einer Honbürste ist gut und schön aber damit bekommt man die Führungen nicht richtig zylindrisch. Sie schnüren beim beim Einpressen aber oft ein, sodass sie nicht mehr zylindrisch sind. Deshalb reibe ich noch nach alter Väter Sitte.
Grundsätzlich kann gesagt werden, dass ich hier nur einige, wenige Problem geschildert habe. Es gibt bei englischen Köpfen keine Routinearbeit. Immer ergeben sich andere Probleme. Am liebsten mache ich Köpfe, bei denen es ganz normale, eingepresste Sitzringe gibt. Hier kann man noch von halbwegs routinemäßiger und somit auch kalkulierbarer Arbeit reden.
So, genug davon, Ich muss meine Werkstatt nach einem Gusskopf aufräumen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: valve seat cutting
Sieht super-schnieke aus, was Du da treibst.Klaus Monning hat geschrieben:.....
Grüße
Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Samstag 11. März 2017, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: valve seat cutting
Kuhl.Klaus...
Das ausrichten wird schon ordentlich Zeit beanspruchen...ein paar Maus-clicke später...
Jawoll,du sprichst mir aus der Seele...jedes (englische?) Teil benötigt ....kreative Beurteilungen und Urteile.
Also sehr wirtschaftliches Geldverdienen ist vorprogrammiert.
Mach dich bitte "Selbst-und-un-anständig"....mit Freundschaftsrabatt !
Die Ring in Ring Lösung scheint ja eine zu praktizierende Lösung zu sein.
http://www.motorradrestauration.de/zyli ... ylkopf.htm
Das Werkzeug wird hier schön über die Kugel geführt.
Das ausrichten wird schon ordentlich Zeit beanspruchen...ein paar Maus-clicke später...
Jawoll,du sprichst mir aus der Seele...jedes (englische?) Teil benötigt ....kreative Beurteilungen und Urteile.
Also sehr wirtschaftliches Geldverdienen ist vorprogrammiert.
Mach dich bitte "Selbst-und-un-anständig"....mit Freundschaftsrabatt !
Die Ring in Ring Lösung scheint ja eine zu praktizierende Lösung zu sein.
http://www.motorradrestauration.de/zyli ... ylkopf.htm
Das Werkzeug wird hier schön über die Kugel geführt.
Bos´n
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