Amal und Harley
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- Two Stroker
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Amal und Harley
Hallo zusammen, ich habe einen Amal Mk2 600er Serie an einer Harley Flathead 750 (sorry, kein Engländer)verbaut. Hat vielleicht jemand einen Tip wie ich ihn bestücken könnte? ( Hauptdüse, Nadelstellung etc. Bin für jeden Tip dankbar. Danke im voraus.
Grüsse aus der Schweiz
Reto Herbst
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- Öko
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Re: Amal und Harley
Die Flatys ist ab Werk eher mit sehr milder Kompression ausgelegt und ein Linkert passt auch optisch hervorragend zum Motor.
Die MK2 sind unter anderem an den doppelt so kräftigen T140 montiert...und du benötigst nur einem Gaser.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen einfach mal den Motor ankicken und schauen, ob zu fett oder zu mager löppt..mit der Standartbedüsung von den Twins aus dem noch Vereinigtem Königreich.
Kerzenbild, Laufverhalten, Leistungsentfaltung, CO Wert.
Verstorbener Kumpel hatte ein Raceflättyprojekt mit S&S Grundgehäuse, aufgespingel auf 1800er ccm Racezylinder aus den Staaten, Schmiedekolben, Stehbolzen für die Zylinder nach außen weiter gesetzt...Bohrungen zugeschweißt und weiter außen neu gesetzt, Ölpumpen und Entlüftungsumbau, Getriebeoptimierung, 5" Kurbelwelle von nem Schweden Motorguro, größere leichtere Ventile, Racing Ventildeckel mit 100% mehr wirksamer Kühlfläche, zwei hintere Zylinderköpfe von der 12er Flaty Saugkanal so gefräßt und neu angegossen...das zwei große Linkert parallel rechts nebeneinander standen...130Ps am Rad.
Die MK2 sind unter anderem an den doppelt so kräftigen T140 montiert...und du benötigst nur einem Gaser.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen einfach mal den Motor ankicken und schauen, ob zu fett oder zu mager löppt..mit der Standartbedüsung von den Twins aus dem noch Vereinigtem Königreich.
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Verstorbener Kumpel hatte ein Raceflättyprojekt mit S&S Grundgehäuse, aufgespingel auf 1800er ccm Racezylinder aus den Staaten, Schmiedekolben, Stehbolzen für die Zylinder nach außen weiter gesetzt...Bohrungen zugeschweißt und weiter außen neu gesetzt, Ölpumpen und Entlüftungsumbau, Getriebeoptimierung, 5" Kurbelwelle von nem Schweden Motorguro, größere leichtere Ventile, Racing Ventildeckel mit 100% mehr wirksamer Kühlfläche, zwei hintere Zylinderköpfe von der 12er Flaty Saugkanal so gefräßt und neu angegossen...das zwei große Linkert parallel rechts nebeneinander standen...130Ps am Rad.
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- olofjosefsson
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Re: Amal und Harley
Gibt es einen Grund, warum du einen Amal Vergaser auserkohren hast ?
Mikuni gibts fertig angepasst für die 750iger und die funktionieren aus meiner Erfahrung gut.
Gruss
Olof
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Re: Amal und Harley
Ein 600er ist auch mximal 27mm im Durchlass. Ist das nicht ein bisserl schmal zur Befeuerung zweier Zylinder dieser 750er?
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Craig Vetter
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Re: Amal und Harley
Wow, vielen dank für die vielen Rückmeldungen und Tips. Der Amal war schon dran als ich die Flatty gekauft habe. Werde also mal wieder tüfteln.
- bosn
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Re: Amal und Harley
Jau,Martin,sehe ich auch so-recht kleiner Durchsatz.
Was ist denn momentan verbaut (Düsengröße) - und vorallem,wo liegen die Probleme ?
650 Einvergaser Tiger gehen mit 210 los-750 bis 270er Main jet. mit 930 Vergasern
500 Tiger mit 170 bis 200er Mainjet 626er Vergasern.
Needle Position 2
Nedle Jet 622/122-106
Was ist denn momentan verbaut (Düsengröße) - und vorallem,wo liegen die Probleme ?
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Bos´n
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- Öko
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Re: Amal und Harley
Die lütte Flaty hat nur 16-27 Ps...da reicht die kleine Bedüsung, zumal sehr schwach verdichtet.
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- Tim
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Re: Amal und Harley
Ist bei HDs kein seltener Umbau, weil der mal eine Zeit lang gerne an Dragstern verbaut wurde. Ist bei den Üblichen Verdächtigen [tm] für den üblichen Kurs eines Premiers auch einfach so zu bestellen, d.h. irgendwer muss mal die Bestückung rausgefahren haben.olofjosefsson hat geschrieben:Gibt es einen Grund, warum du einen Amal Vergaser auserkohren hast ?
@Reto: Die Frage solltest Du besser in einem HD-Forum stellen, ich vermute mal, dass Dir bei Shovel-head.com eher geholfen werden könnte. Oder bei z.B. den Würzburgern anrufen, die haben die Dinger ja regulär im Programm, evtl. kannst Du ja nur einen Düsensatz über die beziehen, wenn sie's nicht einfach so verraten. Übrigens lohnen sie die Premiers durchaus auch, wenn man E im Sprit nicht vermeiden will oder noch einen alten Versager mit ohne hartcoatierten Alu-Schiebern hat. Das Ding ist ein Verschleißteil.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- Two Stroker
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Re: Amal und Harley
Unglaublich!!!!! Dankeschön. Und all das für einen der nicht eure Marken fährt. Danke.
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- Two Stroker
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Re: Amal und Harley
Leerlauf stimmt einigermassen, nimmt aber schlecht Gas an. Zündkerzen sind russig, und beim Gas geben kommt dunkler Rauch hinten raus.
- Öko
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Re: Amal und Harley
Dann wesentlich kleinere LL Düse...hast den Choke schon außer Betrieb Betrieb bzw aus gemacht?
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- jan
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Re: Amal und Harley
Tim, was genau meinst Du?Tim hat geschrieben:Übrigens (...), wenn man (...) noch einen alten Versager mit ohne hartcoatierten Alu-Schiebern hat. Das Ding ist ein Verschleißteil.
Ich frage nicht ohne Grund - am Monobloc meiner 350er Single hing bei den letzten beiden Testrunden der Schieber massiv. Nachdem ich wie ein Wilder daran herumgeschliffen habe, habe ich schließlich mal die Messhacke (Schiebelehre) bemüht - Bügelmessschraube steht mir im passenden Maß leider nicht zur Verfügung - und festgestellt, dass der Schieber um 3/10 unrund war. Durchmesser zwischen 33,05 und 33,35 mm.
Gerichtet habe ich das schließlich nicht mit Schleifleinen u. ä. - sondern indem ich den Schieber mal zwischen zwei Alubacken im Schraubstock ordentlich vorgespannt habe... danach ist er wieder tadellos geflutscht. Die Probefahrt einmal um den Block (ca. 20 mls) war kalt, aber erfreulich.
Wieso verformt sich ein Schieber so massiv, obwohl ich an dem Motorrad seit der letzten längeren Fahrt (Jampot-Rally, NL 2016, ca. 1.100 km in 4 Tagen) NIX, aber auch GARNIX berührt oder gar verändert habe?!
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
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Re: Amal und Harley
Hast Du denn den Schieber vorher gemessen? Oder war der schon unrund und hat da grade eben nicht so gehakt?jan hat geschrieben:Tim, was genau meinst Du?...Tim hat geschrieben:Übrigens (...), wenn man (...) noch einen alten Versager mit ohne hartcoatierten Alu-Schiebern hat. Das Ding ist ein Verschleißteil.
Wieso verformt sich ein Schieber so massiv, obwohl ich an dem Motorrad seit der letzten längeren Fahrt (Jampot-Rally, NL 2016, ca. 1.100 km in 4 Tagen) NIX, aber auch GARNIX berührt oder gar verändert habe?!
Und Vergaser sind nunmal mit gegeneinander gleitenden und damit reibenden Oberflächen "gesegnet", ergo Verschleißteile.
Tim
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Re: Amal und Harley
Oha. Ich kenne es eigentlich nur, dass die Vergaserkörper unrund werden, wenn man sie zu sehr anknallt...
Welches Maß war denn "kleiner"? Längs oder quer?
Welches Maß war denn "kleiner"? Längs oder quer?
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Craig Vetter
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Amal und Harley
Das "Quer"-Maß war kleiner, das "Längs"-Maß größer. Also quasi wie ein in Fahrtrichtung der Länge nach positioniertes Ei.
Seit ich die kleine Matchy 2007 gekauft habe, hat der Vergaser nie Probleme bereitet. Das ging wirklich vom einen aufs andere Mal los, als ich im Herbst oder Winter mal `ne kurze Warmfahr-Runde gedreht habe.
Witzigerweise war im Vergaser-Korpus (Dom oberhalb der Mischkammer) auch noch eine Stufe, ca. 10 mm unterhalb des Vergaserdeckels - aber nicht etwa so, dass unterhalb dieser Marke der Korpus vom Schieber aufgeweitet gewesen wäre, sondern mit größerem Durchmesser oberhalb dieser Marke!
Seit ich die kleine Matchy 2007 gekauft habe, hat der Vergaser nie Probleme bereitet. Das ging wirklich vom einen aufs andere Mal los, als ich im Herbst oder Winter mal `ne kurze Warmfahr-Runde gedreht habe.
Witzigerweise war im Vergaser-Korpus (Dom oberhalb der Mischkammer) auch noch eine Stufe, ca. 10 mm unterhalb des Vergaserdeckels - aber nicht etwa so, dass unterhalb dieser Marke der Korpus vom Schieber aufgeweitet gewesen wäre, sondern mit größerem Durchmesser oberhalb dieser Marke!
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