Rollendurchmesser DID - Ketten
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Rollendurchmesser DID - Ketten
Hallo, habe neulich eine 530er DID VX montiert. Neue Ritzel.
Eigentlich ist mir nichts aufgefallen, die Kette sitzt satt auf den Ritzeln.
Erst jetzt habe ich gesehen:
Rollendurchmesser:
Standard: 10,16mm
NZ: 10,2mm
V, VM: 10,22mm
VX, ZVMX: 10,32mm
Können die 1,6 Zehntel an der Stelle Probleme machen?
Grüße Ludwig
Eigentlich ist mir nichts aufgefallen, die Kette sitzt satt auf den Ritzeln.
Erst jetzt habe ich gesehen:
Rollendurchmesser:
Standard: 10,16mm
NZ: 10,2mm
V, VM: 10,22mm
VX, ZVMX: 10,32mm
Können die 1,6 Zehntel an der Stelle Probleme machen?
Grüße Ludwig
Re: Rollendurchmesser DID - Ketten
Ich hab auf meinem Domi vor fast 3 Jahren eine 520 VX2 drauf gemacht, bin seit dem mehr als 10000km damit gefahren und hab keinerlei Auffälligkeiten festgestellt. Ich glaube, ich hab sie in der Zeit noch nicht einmal nachgespannt?
Die Kette hab ich damals an die (noch recht gute) alte Kette einfach drangehängt und durchgezogen und sie einfach über die Kettenräder (vorne beim Neuaufbau gewechselt, hinten alt, aber gut) gelaufen.
Gruß. Martin.
Die Kette hab ich damals an die (noch recht gute) alte Kette einfach drangehängt und durchgezogen und sie einfach über die Kettenräder (vorne beim Neuaufbau gewechselt, hinten alt, aber gut) gelaufen.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
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Re: Rollendurchmesser DID - Ketten
Danke, Martin.
Die 520er VX2 steht mit 10,22mm in der Liste.
Was die sich wohl dabei gedacht haben?
Die 520er VX2 steht mit 10,22mm in der Liste.
Was die sich wohl dabei gedacht haben?
- Tim
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Re: Rollendurchmesser DID - Ketten
Der Zahnfußradius bei einer 530er-Kette sollte nominal 5,21mm, minimal 5,13mm und maximal 5,28mm betragen, jedenfalls nach Norm. D.h. mit 5,16 ist das Rollennennmaß ja immer noch am unteren Ende des Kettenrad-Toleranzbereichs.Ludwig hat geschrieben:Können die 1,6 Zehntel an der Stelle Probleme machen?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Re: Rollendurchmesser DID - Ketten
Danke für die Werte, Tim.
Super.
Gruß Ludwig
Super.
Gruß Ludwig
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
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Re: Rollendurchmesser DID - Ketten
Hallo meine Herren,
ich hab grade mit großem Interesse Eure Überlegungen gelesen und bin doch etwas erstaunt.
Meines Wissens haben unsere größeren Twins alle Ketten mit 5/8 x 3/8" x 10,16 = heute 530er Teilung nach deutscher Norm verbaut gehabt, lediglich ein paar Sporthopser wie die BSA B44 waren mit 5/8 x 1/4" x 10,16 = 520er!!! Ketten ausgerüstet, nicht zuletzt um Gewicht zu sparen.
Die o.g. Bezeichnungen bedeuten 5/8" = 15,88mm Abstand der Rollennieten und 3/8" = Rolleninnenweite oder von mir aus auch -länge zwischen den beiden Gliedern, was bedeutet, daß hierfür das Kettenrad auch entsprechen 3/8" also ~ 9,5mm breit sein muß, damit´s leidlich trägt.
Bei allen 5er Ketten sollen die Rollen eigentlich den gleichen Durchmesser von 10,16mm haben
Gleiches gilt logischerweise für 5/8 x 1/4" = 520er Ketten, deren Rollen eine Länge von 1/4" =6,35mm haben und entsprechend auch auf rund 3mm schmaleren Kettenrädern und Ritzeln als 530er Ketten laufen, insofern ist mir dezent schleierhaft, wie Du eine 520er = 5/8 x 1/4" Kette mit einer lichten Weite von ~ 6,4mm auf ein 9,3mm breites Kettenrad geprummelt hast? ... Es sei denn, daß jemand Deiner Karre vor Jahrzehnten mal ´nen Rennkettensatz verpaßt hat?!?
Wie auch immer ... "früher" waren diese "520er" Ketten für den Alltagsbetrieb auf den großen Twins eher unbrauchbar, heute gibt´s speziell für die Crosser 520er Ketten, die die gleiche Außenbreite und den gleichen Rollendurchmesser wie die 530er Ketten haben ... nur eben bei der geringeren Innenweite dann entsprechend dickere Laschen/Kettenglieder aufweisen und dadurch deutlich stabiler - als es früher im vor-O-Ring-Zeitalter die 530er waren - sind.
Wenn man sich jetzt mal die Normliste ansieht, dann stellt man fest, daß es sogar 532er Ketten gibt, deren Rollendurchmesser 11,1mm betragen...ein paar Hundertstel Millimeter mehr Rollendurchmesser als 10,16mm sollten insofern kein Problem darstellen, meine ich.
Viel Erfolg beim Schrauben,
Volker
ich hab grade mit großem Interesse Eure Überlegungen gelesen und bin doch etwas erstaunt.
Meines Wissens haben unsere größeren Twins alle Ketten mit 5/8 x 3/8" x 10,16 = heute 530er Teilung nach deutscher Norm verbaut gehabt, lediglich ein paar Sporthopser wie die BSA B44 waren mit 5/8 x 1/4" x 10,16 = 520er!!! Ketten ausgerüstet, nicht zuletzt um Gewicht zu sparen.
Die o.g. Bezeichnungen bedeuten 5/8" = 15,88mm Abstand der Rollennieten und 3/8" = Rolleninnenweite oder von mir aus auch -länge zwischen den beiden Gliedern, was bedeutet, daß hierfür das Kettenrad auch entsprechen 3/8" also ~ 9,5mm breit sein muß, damit´s leidlich trägt.
Bei allen 5er Ketten sollen die Rollen eigentlich den gleichen Durchmesser von 10,16mm haben
Gleiches gilt logischerweise für 5/8 x 1/4" = 520er Ketten, deren Rollen eine Länge von 1/4" =6,35mm haben und entsprechend auch auf rund 3mm schmaleren Kettenrädern und Ritzeln als 530er Ketten laufen, insofern ist mir dezent schleierhaft, wie Du eine 520er = 5/8 x 1/4" Kette mit einer lichten Weite von ~ 6,4mm auf ein 9,3mm breites Kettenrad geprummelt hast? ... Es sei denn, daß jemand Deiner Karre vor Jahrzehnten mal ´nen Rennkettensatz verpaßt hat?!?
Wie auch immer ... "früher" waren diese "520er" Ketten für den Alltagsbetrieb auf den großen Twins eher unbrauchbar, heute gibt´s speziell für die Crosser 520er Ketten, die die gleiche Außenbreite und den gleichen Rollendurchmesser wie die 530er Ketten haben ... nur eben bei der geringeren Innenweite dann entsprechend dickere Laschen/Kettenglieder aufweisen und dadurch deutlich stabiler - als es früher im vor-O-Ring-Zeitalter die 530er waren - sind.
Wenn man sich jetzt mal die Normliste ansieht, dann stellt man fest, daß es sogar 532er Ketten gibt, deren Rollendurchmesser 11,1mm betragen...ein paar Hundertstel Millimeter mehr Rollendurchmesser als 10,16mm sollten insofern kein Problem darstellen, meine ich.
Viel Erfolg beim Schrauben,
Volker
Zuletzt geändert von Volker Koch am Montag 30. Januar 2017, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Rollendurchmesser DID - Ketten
Alte Nortons bis mitte der 60er hatten 5/8 x 1/4" Ketten. Die 5/8 x 3/8" bekamen erst die Atlas und 650er, vielleicht auch die 88SS, Hybriden, Commando. Will man auf eine Atlas, oder Commando (oder wie ich grade auf der N15) eine 520er Kette drauf machen (weil O-Ring, bzw X-Ring), kauft man sich einfach Domi-Kettenräder. Oder eben nur ein vorderes Ritzel und dreht das hintere Kettenrad ab. Geht ganz einfach, weil nicht hart. Halten tut die Viertelzollkette mal locker. Auf allen Ducatis sind die drauf und die zerren ganz anders an der Kette und haben eine viel ungleichmässiger laufende Antriebseinheit. Die Kette hat da wesentlich mehr auszuhalten.
Über Rollennennmaßdurchmesser und Zahnfußradius hab ich mir noch nie Gedanken gemacht und hat auch noch nie Probleme gegeben.
Wenn es mal Probleme gegeben hat, dann mit der Breite, oder geplatzten Rollen.
Gruß. Martin.
Über Rollennennmaßdurchmesser und Zahnfußradius hab ich mir noch nie Gedanken gemacht und hat auch noch nie Probleme gegeben.
Wenn es mal Probleme gegeben hat, dann mit der Breite, oder geplatzten Rollen.
Gruß. Martin.
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Re: Rollendurchmesser DID - Ketten
Hallo Martin, bei meiner G15CS geht die 530er VX von der Breite her problemlos. Und die N15 ist ja bis auf dieNorton hat geschrieben:Will man auf eine Atlas, oder Commando (oder wie ich grade auf der N15) eine 520er Kette drauf machen (weil O-Ring, bzw X-Ring),
Tankembleme gleich. Bleibt halt das Durchmessereproblem - wenn's denn eines ist.
Gruß Ludwig
Re: Rollendurchmesser DID - Ketten
Ist Deine nun eine Norton, oder Matchless?
Wenn es eine G15 ist, dann ist das eine Matchless.
Ist es eine Norton, dann ist es eine N15.
Als das Motorrad noch komplett war, hab ich mal hinter den Primärkasten gespechtet. Mir wäre das mit einer 530er mit X-Ringen zu knapp gewesen. Egal, es war sowieso nur ein 18er Sekundärritzel drauf und für den reinen Strassenbetrieb wäre das eh zu kurz gewesen. Die Strassenmodelle hatten ein 19er und damit die gleiche Endübersetzung wie Atlas. Und kürzer würde ich das nicht machen wollen. Also war ein 19er Ritzel fällig und das hab ich halt als 1/4" genommen. Für das hintere Kettenrad hab ich ja eine Drehbank.
Ich bin grade dabei Kotflügel und Streben anzupassen, Rücklicht samt Halter..... wird ein klasse Motorrad und sieht rotzfrech aus.
Gruß. Martin.
Wenn es eine G15 ist, dann ist das eine Matchless.
Ist es eine Norton, dann ist es eine N15.
Als das Motorrad noch komplett war, hab ich mal hinter den Primärkasten gespechtet. Mir wäre das mit einer 530er mit X-Ringen zu knapp gewesen. Egal, es war sowieso nur ein 18er Sekundärritzel drauf und für den reinen Strassenbetrieb wäre das eh zu kurz gewesen. Die Strassenmodelle hatten ein 19er und damit die gleiche Endübersetzung wie Atlas. Und kürzer würde ich das nicht machen wollen. Also war ein 19er Ritzel fällig und das hab ich halt als 1/4" genommen. Für das hintere Kettenrad hab ich ja eine Drehbank.
Ich bin grade dabei Kotflügel und Streben anzupassen, Rücklicht samt Halter..... wird ein klasse Motorrad und sieht rotzfrech aus.
Gruß. Martin.
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Re: Rollendurchmesser DID - Ketten
Matchless.
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- Manxman
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Re: Rollendurchmesser DID - Ketten
Moin, also wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man auf der Atlas auch eine DID 520 VX2 Kette fahren ? Ich hatte immer Bedenken, dass das ans Getriebe geht, wegen der größeren Breite. So wie ich die Maßangaben sehe, ergibt sich ein Breiteunterschied zur 520 NZ (die ich gegenwärtig drauf habe) von 0,35 mm; oder liege ich falsch ? Hat einer die 520 VX2 auf ner Atlas ?
Gruss
Nörtn
Gruss
Nörtn
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials