Tacho eichen
-
- Manxman
- Beiträge: 110
- Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 08:02
Tacho eichen
Hallo zusammen
Möchte diesen Winter unter anderem Drehzahlmesser und Tacho auf korrekte Werte eichen. Smith Green Dot
Tacho weicht ca.20 mls/h und Drehzahlmesser 500 U/min vom Sollwert ab (berechnete Werte mit Referenzmessung)
Hab bisher nur absagen erhalte wie : "kenn ich nicht, mach ich nicht, keine Ersatzteile" etc. Was mir auch lieber ist als "ich kann" und dann ganz hin
Hat einer einen Tipp wer sich zumindest inder Lage sieht sowas auszuführen?
Ich geh zwar nur von reinigen aus, da die Nadel nicht schwingt, aber natürlich können die Lager auch defekt sein
Gruß
Franz
Möchte diesen Winter unter anderem Drehzahlmesser und Tacho auf korrekte Werte eichen. Smith Green Dot
Tacho weicht ca.20 mls/h und Drehzahlmesser 500 U/min vom Sollwert ab (berechnete Werte mit Referenzmessung)
Hab bisher nur absagen erhalte wie : "kenn ich nicht, mach ich nicht, keine Ersatzteile" etc. Was mir auch lieber ist als "ich kann" und dann ganz hin
Hat einer einen Tipp wer sich zumindest inder Lage sieht sowas auszuführen?
Ich geh zwar nur von reinigen aus, da die Nadel nicht schwingt, aber natürlich können die Lager auch defekt sein
Gruß
Franz
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8855
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Tacho eichen
Ich geh mal davon aus, dass Du Commando-Uhren damit meinst, das sind ja nur spezielle Ziffernblätter über eher hundsgewöhnlichen Allerweltsarmaturen, insofern würde ich solche Aussagen eher darauf zurückführen, dass die angesprochenen mit speziell dieser Bezeichnung nix anfangen konnten.Fast Franz hat geschrieben: ... Smith Green Dot...
Hab bisher nur absagen erhalte wie : "kenn ich nicht, mach ich nicht, keine Ersatzteile" etc.
Der übliche Tipp ist wohl KaJa.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Re: Tacho eichen
Hallo,
ich habe meine bisher immer beim Volker Kuhrings-Asteroth in Uelzen machen lassen:
Auf dem Rahlande 23
29525 Uelzen
0581 9092409
Ich habe auch gehört Tachodienst Paul Schäfer in München ( 089 35 75 79 20) wäre gut (und nicht so teuer). Hab da aber noch nix machen lassen.
Ralf
ich habe meine bisher immer beim Volker Kuhrings-Asteroth in Uelzen machen lassen:
Auf dem Rahlande 23
29525 Uelzen
0581 9092409
Ich habe auch gehört Tachodienst Paul Schäfer in München ( 089 35 75 79 20) wäre gut (und nicht so teuer). Hab da aber noch nix machen lassen.
Ralf
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
- Beiträge: 2294
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
- Wohnort: Weertzen
- Kontaktdaten:
Re: Tacho eichen
Moin Franz,
das hilft weiter,
bei Bedarf bitte melden und ich brenn ne CD
das hilft weiter,
bei Bedarf bitte melden und ich brenn ne CD
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Re: Tacho eichen
Da habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.Towner hat geschrieben:Hallo,
ich habe meine bisher immer beim Volker Kuhrings-Asteroth in Uelzen machen lassen:
Ralf
Norton Commando '72 750 Combat
Hercules CB1 '72
Hercules CB1 '72
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10912
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Tacho eichen
Verwechselt Ihr nicht alle gerade "Reparatur" und "Eichung"?! Franz will die Dinger ja nicht instandgesetzt, sondern geeicht haben...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
- Beiträge: 2294
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
- Wohnort: Weertzen
- Kontaktdaten:
Re: Tacho eichen
ich vergleiche entweder mit einem gut eingestellten Fahrradtacho oder mit dem TomTom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10912
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Tacho eichen
Aha, neue Masche in 2017: Als Unterlage werden Triple-Run-Aufkleber verwendet statt des seither üblichen Karopapiers.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8855
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Tacho eichen
Ich tendierte unter Umständen eventül dazu zu vermuten, dass das Eichen eine der Abschlussarbeiten bei der Reparatur sei. Insofern fragte ich dieselben Spezialisten, wenn ich mir das nicht selbst zutraute...jan hat geschrieben:Verwechselt Ihr nicht alle gerade "Reparatur" und "Eichung"?! Franz will die Dinger ja nicht instandgesetzt, sondern geeicht haben...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
- Manxman
- Beiträge: 110
- Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 08:02
Re: Tacho eichen
Ich denk ich werd es mal nach über 40 Jahren aufmachen lassen und dann sehen was zu tun ist. Vieleicht muss ja wirklich nur geeigt werden
KaJa hat zumindest schon mal signalisiert das er sich das zutraut zu einem akzeptablen Kurs
Vielen Dank für die Info, für ein nicht ganz so spannendes Thema
Gruß
Franz
KaJa hat zumindest schon mal signalisiert das er sich das zutraut zu einem akzeptablen Kurs
Vielen Dank für die Info, für ein nicht ganz so spannendes Thema
Gruß
Franz
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
- Beiträge: 855
- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
- Wohnort: Ravensburg
Re: Tacho eichen
Da ich meinem Green Dot Drehzahlmesser sowieso nochmal öffnen musste, um ein gebrochenes Glas zu ersetzen,
habe ich bei der Gelegenheit auch noch das Lager für die Zeigernadel erneuert.
Die Bohrung im oberen Halteblech war oval. Beim Uhrmacher habe ich mir ein kleines Messinglager heolt,
das Loch auf 2.7mm aufgebohrt und das Lager eingesetzt.
Vorher: Nachher: Die Lager gibt´s mit mehreren Innendurchmessern, in meinem Fall 1.0mm. Das Innenleben des DZM: An der langen Schraube rechts im Bild kann man den DZM "eichen",
was aber nur im zerlegten Zustand geht, oder aber man bohrt ein Loch in das Gehäuse wie weiter oben beschrieben.
Man verändert damit den Abstand von der Mitnehmerscheibe der Nadel zur Messingplatte.
Martin M. (!!) hat mir geholfen, den Chromring wieder aufzubördeln.
Vorher haben wir an seiner Drehbank mittels einer Meßuhr 1000 u/min eingestellt. Der DZM ist 4:1 übersetzt.
Will heissen, bei 1000 u/min and der Drehbank muß das Instrument 4000 u/min anzeigen.
Das geht beim DZM natürlich wunderbar, beim Tacho ist es wohl nicht so einfach..
Umbördeln "like a boss"!
habe ich bei der Gelegenheit auch noch das Lager für die Zeigernadel erneuert.
Die Bohrung im oberen Halteblech war oval. Beim Uhrmacher habe ich mir ein kleines Messinglager heolt,
das Loch auf 2.7mm aufgebohrt und das Lager eingesetzt.
Vorher: Nachher: Die Lager gibt´s mit mehreren Innendurchmessern, in meinem Fall 1.0mm. Das Innenleben des DZM: An der langen Schraube rechts im Bild kann man den DZM "eichen",
was aber nur im zerlegten Zustand geht, oder aber man bohrt ein Loch in das Gehäuse wie weiter oben beschrieben.
Man verändert damit den Abstand von der Mitnehmerscheibe der Nadel zur Messingplatte.
Martin M. (!!) hat mir geholfen, den Chromring wieder aufzubördeln.
Vorher haben wir an seiner Drehbank mittels einer Meßuhr 1000 u/min eingestellt. Der DZM ist 4:1 übersetzt.
Will heissen, bei 1000 u/min and der Drehbank muß das Instrument 4000 u/min anzeigen.
Das geht beim DZM natürlich wunderbar, beim Tacho ist es wohl nicht so einfach..
Umbördeln "like a boss"!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
- Beiträge: 855
- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
- Wohnort: Ravensburg
Re: Tacho eichen
Tachogläser schleift man als gelernter Augenoptiker natürlich selber aus Glasplatten!
Für ein Trinkgeld beim örtlichen Glaser erstanden.
Das Endergebnis: Beleuchtet habe ich dann mittels LED Birnen:
http://www.ebay.de/itm/181897152554?_tr ... EBIDX%3AIT
gibt´s gepolt als positive oder negative ground.
Vorher Lucasfunzel: Mit LED-Birne:
Für ein Trinkgeld beim örtlichen Glaser erstanden.
Das Endergebnis: Beleuchtet habe ich dann mittels LED Birnen:
http://www.ebay.de/itm/181897152554?_tr ... EBIDX%3AIT
gibt´s gepolt als positive oder negative ground.
Vorher Lucasfunzel: Mit LED-Birne:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Tacho eichen
Das Problem ist ja (wenn man nicht das Loch bohren möchte und das tun die Profis noramlerweise nicht), dass das Instrument geöffnet werden muss. Dann bietet sich ja zumindest eine Prüfung und Reinigung an. Oft hat sich Schmiermittel aus der Welle in das Instrument gedrückt. Das Glas kann erneuert werden, der Chromring sollte erneuert werden. Dann wird noch Sandstrahlen und Lackieren des Gehäuses angeboten. Allein diese Arbeiten werden mit ca. 100-150€ zu Buche schlagen (2-3 Stunden Arbeit + Material + Versand + MwSt).Fast Franz hat geschrieben:Ich denk ich werd es mal nach über 40 Jahren aufmachen lassen und dann sehen was zu tun ist. Vieleicht muss ja wirklich nur geeigt werden
KaJa hat zumindest schon mal signalisiert das er sich das zutraut zu einem akzeptablen Kurs
Vielen Dank für die Info, für ein nicht ganz so spannendes Thema
Gruß
Franz
Edit: Das würde ich aber investieren, dann hat man erstmal Ruhe und auch eine Gewährleistung
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10912
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Tacho eichen
O - ha! Hängst Du Dich damit nicht ein bisschen zu weit aus dem Fenster?!?Tim hat geschrieben: Ich tendierte unter Umständen eventül dazu zu vermuten, dass das Eichen eine der Abschlussarbeiten bei der Reparatur sei.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Norbert
- Manxman
- Beiträge: 483
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
- Wohnort: Das Nizza am Rhein....
Re: Tacho eichen
Gehe ich einen Schritt zu weit, wenn ich sage, dass "Kalibrieren" das richtigere Wort wäre? Eichen darf nur das Eichamt.
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)