Fahren bei niedrigen Temperaturen

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
El
Manxman
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 09:42
Wohnort: Danang

Fahren bei niedrigen Temperaturen

Beitrag von El »

Aloha in die Runde.

Ich leide zur Zeit jämmerlich, weil die ersten Entzugserscheinungen treten auf. So niedrig sind die Temperaturen zur Zeit noch nicht und da überlege ich, die Commando doch ab und an zu bewegen.
Welches Öl verwendet ihr wenn ihr in dieser Jahreszeit unterwegs seid und gibt es eine Temperatur Untergrenze, bei welcher man den Motor nicht mehr quälen sollte?

Viele Grüße
El
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Beitrag von holsteiner »

So lange die Temperaturem über Null Grad sind, fahre ich mit dem "Sommeröl" 20w-50.
Unter Null Grad verkrieche ich mich hintern Ofen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Beitrag von Uli »

Wenn ich zur Zeit fahren könnte, würde ich mit genau dem gleichen 40er Öl fahren wie bei 30°C.
Dann halt vielleicht etwas länger warmfahren.
Es sei denn, du willst Pässe über 2000 m fahren.
Da würde ich aber eher umbereifen als ölwechseln....
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Also ich würde Öl .....mineralisch
zum Beispiel 15W40 oder 20W50 DAS INTERESSIERT NICH'!
Oder fährst Du bei -20°?? :pfeiffen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

En :mrgreen: dlich wieder 'ne Ölfrage!! Juchuhuuu!! ;-D

Ich hol' mir jetzt Popcorn...................
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Beitrag von olofjosefsson »

Ich informieren mich hier bei solchen Fragen :ebiggrin:
http://prettygreenwoman.de/koerperpfleg ... erperoele/
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Beitrag von Mineiro »

olofjosefsson hat geschrieben:Ich informieren mich hier bei solchen Fragen :ebiggrin:
http://prettygreenwoman.de/koerperpfleg ... erperoele/
Also Lavendel fände ich Klasse :top: Dann riecht das in meiner Garage nicht mehr so altem Öl sondern mehr so in Richtung Provence. Hilft sicher gegen die Winterdepression :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Beitrag von RoadRocket »

El hat geschrieben:Aloha in die Runde.
Welches Öl verwendet ihr wenn ihr in dieser Jahreszeit unterwegs seid und gibt es eine Temperatur Untergrenze, bei welcher man den Motor nicht mehr quälen sollte? El
Irgend eine 20/50er Suppe und quälen soll man ein Motor niemals! Lass die Kiste schön warmlaufen, nicht zu nieder oder hochturig warmfahren und nach 10 km kann man normal am Kabel ziehen. Wo ich drauf schauen würde ist das Gemisch, dies verändert sich mit kalter und klarer Luft doch merklich. Kerzenbild nach dem fahren mal anschauen ist sicher nicht verkehrt.

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Beitrag von jan »

Ich wechsele im Winter von dickerem (50er oder 40er) auf dünneres (30er) Einbereichsöl.
Denn Rest dazu kann man gerne in den diversen emotionsgeladenen Öl-Threads nachlesen. :mrgreen:

Und: Ja, natürlich darf/kann/soll man auch im Winter fahren!!!
Es sei denn, man fühlt sich in der heißen Badewanne wohler... :wink:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 995
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Beitrag von Knolle »

Und überhaupt. Manchmal wundere ich mich, was diverse britische Eisen im Stande sind, auszuhalten. Mitunter verlieren wir uns ja in wirklichen Kleinigkeiten hier im Forum, und trotzdem platzen sie nicht reihenweise und strecken die Pleuel ins Freie.
Da will ich nicht missverstanden werden, die Anfrage zum Öl ist sicherlich berechtigt, auch andere Beiträge sind interessant und ich lese gern mit und lerne dazu.
Als ich meine Norton damals 1981 kaufte, hatte ich einen riesigen Respekt vor der angeblich filigranen und empfindlichen, mir damals unbekannten Technik. Mittlerweile bin ich da total entspannt. Sie hält was aus, und zwar viel mehr als man vermutet und man kann richtig am Hahn drehen.
Vielleicht gehörts nicht gerade in diesen Trööt, aber vielleicht nimmt es dem einen oder anderen Neuling die Berührungsängste mit den ollen Ladys.
Ach ja, im Winter fahre ich das gleiche Öl wie im Sommer ( 40er ), unter 0 Grad lass`ich sie sowieso stehen, es sei denn Björn und ich verabreden uns zur Unzeit in Brockhöfe :pfeiffen: :mrgreen:

Gruß von Knolle aus dem Wendland
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Beitrag von jan »

Knolle hat geschrieben:Und überhaupt. Manchmal wundere ich mich, was diverse britische Eisen im Stande sind, auszuhalten. Mitunter verlieren wir uns ja in wirklichen Kleinigkeiten hier im Forum, und trotzdem platzen sie nicht reihenweise und strecken die Pleuel ins Freie. (...) Vielleicht gehörts nicht gerade in diesen Trööt, aber vielleicht nimmt es dem einen oder anderen Neuling die Berührungsängste mit den ollen Ladys.
:top: :top: :top:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Beitrag von Volker Koch »

Ich hab meine Triumph durch diverse Winter mit Eis und Schnee auf Mehrbereichsöl jongliert und bin nie auf die Idee gekommen, deshalb irgendein anderes Öl als im Sommer in die Karre zu kippen.
Als die Mühle noch neu war, da hat mein damaliger Händler allerdings gern zu 15W40 gegriffen. Ansonsten schließ ich mich Knolle und Wusel an, die Kisten sind wesentlich robuster - wenn man sie anständig behandelt - als ihnen nachgesagt wird ... vielleicht beruhigt Dich das ja ein bißchen?
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Beitrag von Gerd »

Macht ihr euch bei euren Autos eigentlich die gleichen Gedanken?
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Beitrag von michiel »

Bei 5W-30 ? Nee
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Beitrag von Rüdi »

Dafür wurde mehrbereichsöl erfunden, dass man im winter nicht wechseln muss.
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Beitrag von Gerd M. »

Ich fahre nach wie vor, trage aber dies hier:
http://www.warmx.de/shop/index.php?main ... 5rslheu3va

Keinerlei Probleme mit kalten Temperaturen.
Auf mittlerer Stellung hält der Akku ca. 7 Stunden, das reicht !
Bild
Antworten