Fahren bei niedrigen Temperaturen
Fahren bei niedrigen Temperaturen
Aloha in die Runde.
Ich leide zur Zeit jämmerlich, weil die ersten Entzugserscheinungen treten auf. So niedrig sind die Temperaturen zur Zeit noch nicht und da überlege ich, die Commando doch ab und an zu bewegen.
Welches Öl verwendet ihr wenn ihr in dieser Jahreszeit unterwegs seid und gibt es eine Temperatur Untergrenze, bei welcher man den Motor nicht mehr quälen sollte?
Viele Grüße
El
Ich leide zur Zeit jämmerlich, weil die ersten Entzugserscheinungen treten auf. So niedrig sind die Temperaturen zur Zeit noch nicht und da überlege ich, die Commando doch ab und an zu bewegen.
Welches Öl verwendet ihr wenn ihr in dieser Jahreszeit unterwegs seid und gibt es eine Temperatur Untergrenze, bei welcher man den Motor nicht mehr quälen sollte?
Viele Grüße
El
- holsteiner
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Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen
So lange die Temperaturem über Null Grad sind, fahre ich mit dem "Sommeröl" 20w-50.
Unter Null Grad verkrieche ich mich hintern Ofen.
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Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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- Uli
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Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen
Wenn ich zur Zeit fahren könnte, würde ich mit genau dem gleichen 40er Öl fahren wie bei 30°C.
Dann halt vielleicht etwas länger warmfahren.
Es sei denn, du willst Pässe über 2000 m fahren.
Da würde ich aber eher umbereifen als ölwechseln....
Dann halt vielleicht etwas länger warmfahren.
Es sei denn, du willst Pässe über 2000 m fahren.
Da würde ich aber eher umbereifen als ölwechseln....
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Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen
Also ich würde Öl .....mineralisch
zum Beispiel 15W40 oder 20W50 DAS INTERESSIERT NICH'!
Oder fährst Du bei -20°??
En dlich wieder 'ne Ölfrage!! Juchuhuuu!!
Ich hol' mir jetzt Popcorn...................
zum Beispiel 15W40 oder 20W50 DAS INTERESSIERT NICH'!
Oder fährst Du bei -20°??
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...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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- olofjosefsson
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Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen
Ich informieren mich hier bei solchen Fragen
http://prettygreenwoman.de/koerperpfleg ... erperoele/
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Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
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- Mineiro
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Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen
Also Lavendel fände ich Klasse Dann riecht das in meiner Garage nicht mehr so altem Öl sondern mehr so in Richtung Provence. Hilft sicher gegen die Winterdepressionolofjosefsson hat geschrieben:Ich informieren mich hier bei solchen Fragen
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Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
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Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen
Irgend eine 20/50er Suppe und quälen soll man ein Motor niemals! Lass die Kiste schön warmlaufen, nicht zu nieder oder hochturig warmfahren und nach 10 km kann man normal am Kabel ziehen. Wo ich drauf schauen würde ist das Gemisch, dies verändert sich mit kalter und klarer Luft doch merklich. Kerzenbild nach dem fahren mal anschauen ist sicher nicht verkehrt.El hat geschrieben:Aloha in die Runde.
Welches Öl verwendet ihr wenn ihr in dieser Jahreszeit unterwegs seid und gibt es eine Temperatur Untergrenze, bei welcher man den Motor nicht mehr quälen sollte? El
Phil/zwo
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Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen
Ich wechsele im Winter von dickerem (50er oder 40er) auf dünneres (30er) Einbereichsöl.
Denn Rest dazu kann man gerne in den diversen emotionsgeladenen Öl-Threads nachlesen.
Und: Ja, natürlich darf/kann/soll man auch im Winter fahren!!!
Es sei denn, man fühlt sich in der heißen Badewanne wohler...
Cheers, Jan
Denn Rest dazu kann man gerne in den diversen emotionsgeladenen Öl-Threads nachlesen.
Und: Ja, natürlich darf/kann/soll man auch im Winter fahren!!!
Es sei denn, man fühlt sich in der heißen Badewanne wohler...
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen
Und überhaupt. Manchmal wundere ich mich, was diverse britische Eisen im Stande sind, auszuhalten. Mitunter verlieren wir uns ja in wirklichen Kleinigkeiten hier im Forum, und trotzdem platzen sie nicht reihenweise und strecken die Pleuel ins Freie.
Da will ich nicht missverstanden werden, die Anfrage zum Öl ist sicherlich berechtigt, auch andere Beiträge sind interessant und ich lese gern mit und lerne dazu.
Als ich meine Norton damals 1981 kaufte, hatte ich einen riesigen Respekt vor der angeblich filigranen und empfindlichen, mir damals unbekannten Technik. Mittlerweile bin ich da total entspannt. Sie hält was aus, und zwar viel mehr als man vermutet und man kann richtig am Hahn drehen.
Vielleicht gehörts nicht gerade in diesen Trööt, aber vielleicht nimmt es dem einen oder anderen Neuling die Berührungsängste mit den ollen Ladys.
Ach ja, im Winter fahre ich das gleiche Öl wie im Sommer ( 40er ), unter 0 Grad lass`ich sie sowieso stehen, es sei denn Björn und ich verabreden uns zur Unzeit in Brockhöfe
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Da will ich nicht missverstanden werden, die Anfrage zum Öl ist sicherlich berechtigt, auch andere Beiträge sind interessant und ich lese gern mit und lerne dazu.
Als ich meine Norton damals 1981 kaufte, hatte ich einen riesigen Respekt vor der angeblich filigranen und empfindlichen, mir damals unbekannten Technik. Mittlerweile bin ich da total entspannt. Sie hält was aus, und zwar viel mehr als man vermutet und man kann richtig am Hahn drehen.
Vielleicht gehörts nicht gerade in diesen Trööt, aber vielleicht nimmt es dem einen oder anderen Neuling die Berührungsängste mit den ollen Ladys.
Ach ja, im Winter fahre ich das gleiche Öl wie im Sommer ( 40er ), unter 0 Grad lass`ich sie sowieso stehen, es sei denn Björn und ich verabreden uns zur Unzeit in Brockhöfe
Gruß von Knolle aus dem Wendland
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
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Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen
Knolle hat geschrieben:Und überhaupt. Manchmal wundere ich mich, was diverse britische Eisen im Stande sind, auszuhalten. Mitunter verlieren wir uns ja in wirklichen Kleinigkeiten hier im Forum, und trotzdem platzen sie nicht reihenweise und strecken die Pleuel ins Freie. (...) Vielleicht gehörts nicht gerade in diesen Trööt, aber vielleicht nimmt es dem einen oder anderen Neuling die Berührungsängste mit den ollen Ladys.
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- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
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- Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
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Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen
Ich hab meine Triumph durch diverse Winter mit Eis und Schnee auf Mehrbereichsöl jongliert und bin nie auf die Idee gekommen, deshalb irgendein anderes Öl als im Sommer in die Karre zu kippen.
Als die Mühle noch neu war, da hat mein damaliger Händler allerdings gern zu 15W40 gegriffen. Ansonsten schließ ich mich Knolle und Wusel an, die Kisten sind wesentlich robuster - wenn man sie anständig behandelt - als ihnen nachgesagt wird ... vielleicht beruhigt Dich das ja ein bißchen?
Als die Mühle noch neu war, da hat mein damaliger Händler allerdings gern zu 15W40 gegriffen. Ansonsten schließ ich mich Knolle und Wusel an, die Kisten sind wesentlich robuster - wenn man sie anständig behandelt - als ihnen nachgesagt wird ... vielleicht beruhigt Dich das ja ein bißchen?
Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen
Macht ihr euch bei euren Autos eigentlich die gleichen Gedanken?
- michiel
- Manxman
- Beiträge: 421
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- Wohnort: 22929 Kasseburg
Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen
Bei 5W-30 ? Nee
Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen
Dafür wurde mehrbereichsöl erfunden, dass man im winter nicht wechseln muss.
Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen
Ich fahre nach wie vor, trage aber dies hier:
http://www.warmx.de/shop/index.php?main ... 5rslheu3va
Keinerlei Probleme mit kalten Temperaturen.
Auf mittlerer Stellung hält der Akku ca. 7 Stunden, das reicht !
http://www.warmx.de/shop/index.php?main ... 5rslheu3va
Keinerlei Probleme mit kalten Temperaturen.
Auf mittlerer Stellung hält der Akku ca. 7 Stunden, das reicht !