Die Wiederbelebung einer T140V
- mgc
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
So , heute wollte ich die Gehäusehälften verbinden. Rechte Gehäusehälfte auf der Werkbank passend platziert, und das KW Lager mit Heißgebläse erhitzt, KW mit Kältespray runter gekühlt. Dann , ja dann KW ins Gehäuse und viel weiter ging es nicht, die KW ist ca .5mm ins Lager gerutscht dann nix mehr , sieht auch so aus wenn die KW leicht verkannt im Lager sitzt, irgendwelche Vorschläge , wie ich das passend bekomme, möchte da jetzt keine Gewalt anwenden.
Ich mach echt drei Kreuze , wenn die Hälfte zusammen sind. ......
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Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
Häh?
Auf der einen Seite kommt doch das ganze Lager rein: Gehäuse anwärmen, Lager rein und evtl. noch leicht setzen (mit Hammer und passendem Dorn)
auf der anderen Seite kommt doch nur der Aussenring ins Gehäuse (Gleiches Prozedere)
Dann kommt die Welle in die Gehäusehälfte mit dem Lager, das "übriggebliebene" Lager auf die KW schubsen und dann, ja dann sollte die ander Hälfte schmatzend aufgesetzt werden.
Ich packe immer Holzkluten unter die erste Häfte, damit die KW unten dann freihängt....
Du arbeitest doch nach dem Manual, oder???
Auf der einen Seite kommt doch das ganze Lager rein: Gehäuse anwärmen, Lager rein und evtl. noch leicht setzen (mit Hammer und passendem Dorn)
auf der anderen Seite kommt doch nur der Aussenring ins Gehäuse (Gleiches Prozedere)
Dann kommt die Welle in die Gehäusehälfte mit dem Lager, das "übriggebliebene" Lager auf die KW schubsen und dann, ja dann sollte die ander Hälfte schmatzend aufgesetzt werden.
Ich packe immer Holzkluten unter die erste Häfte, damit die KW unten dann freihängt....
Du arbeitest doch nach dem Manual, oder???
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
Genauso bin ich vorgegangen, die Welle kam sollte in die rechte Gehäusehälfte mit dem ganzen Lager. Aber genau das ist das Problem, die Kw ging nur ein Stück rein .
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
hm..tja.
Erstmal ist es nie verkehrt den Lagersitz an der KW zu messen.
Dann ist es natürlich gut den Sitz abzukühlen und das Lager mit dem Föhn vorzuwäremen.
Alles andere will gut vorbereitet zurechtgelegt sein-denn es muss zügig gehen da die
Temperaturen sich austauschen..
evtl durch mehrere bereitgelegte Scheiben das Gewinde benutzen als Aufzugshilfe...
So fest sitz das eigentlich nicht bzw die Passungstoleanz ist nicht so eng
Erstmal ist es nie verkehrt den Lagersitz an der KW zu messen.
Dann ist es natürlich gut den Sitz abzukühlen und das Lager mit dem Föhn vorzuwäremen.
Alles andere will gut vorbereitet zurechtgelegt sein-denn es muss zügig gehen da die
Temperaturen sich austauschen..
evtl durch mehrere bereitgelegte Scheiben das Gewinde benutzen als Aufzugshilfe...
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Bos´n
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
Mmhh, ok wie bekomme ich die Welle die verkanntet ist wieder raus, erwärmen und Abzieher. ...
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
Heißluftföhn andienen,passender Setzschlag mit(rückschlagfreien) der Kunstoffkeule.
Lieber Frank,
es ist toll das du alles selber schraubst.
Nur: manches ist Arbeit die Erfahrung und Kenntnisse erfordern.Erklären ist das eine,machen
das andere.
Es ist vielleicht nicht verkehrt wenn eine erfahrene Hilfsperson anwesend wäre...
wenigstens bei ein paar Knackpunkten.
Lieber Frank,
es ist toll das du alles selber schraubst.
Nur: manches ist Arbeit die Erfahrung und Kenntnisse erfordern.Erklären ist das eine,machen
das andere.
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
Lieber Reinhard, danke für deine Fürsorge, eigentlich kenne ich mich so nicht , ich habe schon den ein oder anderen Motor überholt, nur noch keinen aus England und den fasse ich aus unerklärlichen Gründen mit zartbesaiteten Händen an.
Solange ihr mir beisteht, wird das schon werden... [emoji12] [emoji106]
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
Mal ne Frage, anbei mal Bilder der Nockenwellen, können die so wieder eingebaut werden?
Hatte schon mal bei Campro nachgefragt was die Überholung der Wellen kosten würde. Der Preis für
Schleifen, Nitrieren und Polieren läge bei 250 Euro für beide Wellen.
Was würden neu Wellen kosten und woher kann man diese beziehen....?
Bild klicken = gleich vergrößert
Hatte schon mal bei Campro nachgefragt was die Überholung der Wellen kosten würde. Der Preis für
Schleifen, Nitrieren und Polieren läge bei 250 Euro für beide Wellen.
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- Phil
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
Hoi Frank,
die Nockenwellen würde ich so nicht verbauen wollen. Vor allem das letzte pic sieht nicht gut aus, da ist ein Ausbruch zu sehen, wenn mich mein entzündetes Auge nicht trügt.
Neue Nocken sind in der Regel nicht besser als eine von Campro überschliffene. Ich würde das bei denen machen lassen.
Wenn Du alle Teile beieinander hast, dann kannste gern vorbei kommen, und wir setzen die KW und die Nockenwellen zusammen ein und schrauben das Kurbelhaus zusammen.
Besten Gruß
Ph.
die Nockenwellen würde ich so nicht verbauen wollen. Vor allem das letzte pic sieht nicht gut aus, da ist ein Ausbruch zu sehen, wenn mich mein entzündetes Auge nicht trügt.
Neue Nocken sind in der Regel nicht besser als eine von Campro überschliffene. Ich würde das bei denen machen lassen.
Wenn Du alle Teile beieinander hast, dann kannste gern vorbei kommen, und wir setzen die KW und die Nockenwellen zusammen ein und schrauben das Kurbelhaus zusammen.
Besten Gruß
Ph.
- Volker Koch
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
Hi,
ich seh´ das ähnlich.
Joe hat Standard-Ein- und Auslaßnocken z.B. für je 100,00€ in seiner Teileliste stehen, da wäre es nicht sinnvoll, die alten Nockenwellen nachschleifen zu lassen, zumal dabei der Grundkreis absinkt, was wiederum die Stößel tiefer aus den Führungsblöcken kommen läßt und die Gefahr in sich birgt, daß die Führungs`nasen´ eher schonmal abscheren.
Ich würde mir einen Satz 71-7016 und 71-7017R Nockenwellen neu kaufen und lediglich die Stößel nachschleifen lassen -> Bos´n macht sowas z.B.
VG
Volker
ich seh´ das ähnlich.
Joe hat Standard-Ein- und Auslaßnocken z.B. für je 100,00€ in seiner Teileliste stehen, da wäre es nicht sinnvoll, die alten Nockenwellen nachschleifen zu lassen, zumal dabei der Grundkreis absinkt, was wiederum die Stößel tiefer aus den Führungsblöcken kommen läßt und die Gefahr in sich birgt, daß die Führungs`nasen´ eher schonmal abscheren.
Ich würde mir einen Satz 71-7016 und 71-7017R Nockenwellen neu kaufen und lediglich die Stößel nachschleifen lassen -> Bos´n macht sowas z.B.
VG
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- Phil
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Volker hat recht, was die Verringerung des Grundkreisdurchmessers angeht.
Nimm neue, wenn Jo oder whoever sie in einer brauchbaren Qualität liefern kann.
Das Angebot zum Zusammenbau steht noch.
Besten Gruß
Ph.
Nimm neue, wenn Jo oder whoever sie in einer brauchbaren Qualität liefern kann.
Das Angebot zum Zusammenbau steht noch.
Besten Gruß
Ph.
- mgc
- Manxman
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
So, gestern war ich bei Phil und haben uns der Kurbelwelle angenommen. Bei mir ging die Welle nur 5mm ins rechte KW-Lager und dann ging nix mehr.
Die Lösung war der Backofen, nach der ein oder anderen Abkühlphase und wieder erhitzen , war das Lager in seinem Sitz.
Was 200 Grad so anstellen können.....ich brauch einen Backofen , das steht schon einmal fest.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Phil, ach so, zur Begutachtung schaute Ralph noch kurz vorbei und überprüfte noch einmal unsere Arbeit.
Nun habe ich aber noch Fragen.
- Welche Schraube oder Muttern sollte ich beim zusammen besser erneuen und die Alten nicht wiederverwenden .
- Da ich die Reibscheiben der Kupplung auch erneuere , gibt es qualitative Unterschiede.
- Ritzel kommt auch neu, original 20 Zähne, passt das, oder gibt es da andere Erfahrungswerte mit mehr oder weniger Zähne.
Vielen Dank
Frank, der jetzt endlich den Motor weiter zusammenbauen kann.......
Die Lösung war der Backofen, nach der ein oder anderen Abkühlphase und wieder erhitzen , war das Lager in seinem Sitz.
Was 200 Grad so anstellen können.....ich brauch einen Backofen , das steht schon einmal fest.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Phil, ach so, zur Begutachtung schaute Ralph noch kurz vorbei und überprüfte noch einmal unsere Arbeit.
Nun habe ich aber noch Fragen.
- Welche Schraube oder Muttern sollte ich beim zusammen besser erneuen und die Alten nicht wiederverwenden .
- Da ich die Reibscheiben der Kupplung auch erneuere , gibt es qualitative Unterschiede.
- Ritzel kommt auch neu, original 20 Zähne, passt das, oder gibt es da andere Erfahrungswerte mit mehr oder weniger Zähne.
Vielen Dank
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
Hey Frank,
schön das es weitergeht. Dann können wir ja vielleicht mal zusammen durch die Gegend bollern Brauchst du das Werkzeug für die Tappetblöcke noch?
schön das es weitergeht. Dann können wir ja vielleicht mal zusammen durch die Gegend bollern Brauchst du das Werkzeug für die Tappetblöcke noch?
Gruß Udo
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- mgc
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
Hallo Jörg, auf dein Werkzeug komme ich bei Bedarf gerne zurück...und die Runde steht fest. ..
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Re: Die Wiederbelebung einer T140V
Hallo Klaus Dieter, kannst Du gerne haben und fahren werden wir auch!mgc hat geschrieben:Hallo Jörg, auf dein Werkzeug komme ich bei Bedarf gerne zurück...und die Runde steht fest. ..
Gruß Udo
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