Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

The best motorcycle in the world!
bibi
Four Stroker
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 8. Oktober 2016, 12:36

Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von bibi »

Hallo ! :halloatall:
Will mir mal am Wo-end die Kerzen und Kompression anschauen.
Habe wenig platz zwischen Tank und Zündkerzen, möchte mir deshalb einen möglichst kurzen Zündkerzenstecker bestellen.
Habt Ihr nen Tipp, kann auch so ein Blechteil sein, hauptsache nützlich, höhö.. \:D/
Und da ich gerade nicht zum Bike kann- was ist das für ne Kerzenschlüsselgröße ?
16, 18 oder 21 ?
Und letzte Frage: Was sollte ich denn noch an annehmbarer Kompression erwarten dürfen- natürlich beide Werte möglichst nah beieinander, ist klar...
Was habt Ihr da schon so alles erlebt an Bestmöglich hoch und Grausig niedrig... ? :facepalm2:
Wie immer um Tipps dankbar,
Klaus
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von holsteiner »

Normalkerze mit 21mm Schlüsselweite, Kerzenstecker NGK LB05F
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von Towner »

bibi hat geschrieben:Hallo ! :halloatall:
Will mir mal am Wo-end die Kerzen und Kompression anschauen.
Habe wenig platz zwischen Tank und Zündkerzen, möchte mir deshalb einen möglichst kurzen Zündkerzenstecker bestellen.
Habt Ihr nen Tipp, kann auch so ein Blechteil sein, hauptsache nützlich, höhö.. \:D/
Und da ich gerade nicht zum Bike kann- was ist das für ne Kerzenschlüsselgröße ?
16, 18 oder 21 ?
Und letzte Frage: Was sollte ich denn noch an annehmbarer Kompression erwarten dürfen- natürlich beide Werte möglichst nah beieinander, ist klar...
Was habt Ihr da schon so alles erlebt an Bestmöglich hoch und Grausig niedrig... ? :facepalm2:
Wie immer um Tipps dankbar,
Klaus
Bei meiner 650er lag die Kompression mit neuen Kolben so bei 14(warm). So oberhalb von 10 wäre ganz gut. Was darunter liegt, weißt schon auf eine gute Laufleistung hin. Unter 8 ist dann schon grenzwertig. Ich hab mal gehört, dass die noch bis so 6-7 anspringen. Kalt hab ich noch nicht gemessen. Das liegt so 1-1,5 niedriger. Wenn man kalt mißt, kann man etwas Öl in den Zylinder geben.
Gemessen wird bei voll geöffneten Gasschiebern und so lange gekickt, bis es nicht mehr höher geht :mrgreen:

Wichtig ist natürlich, dass beide Zylinder etwa gleich sind.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18519
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von Martin »

Und kicken heißt: KICKEN! Also schnell hintereinander kräftig.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von jan »

bibi hat geschrieben:Habe wenig platz zwischen Tank und Zündkerzen, möchte mir deshalb einen möglichst kurzen Zündkerzenstecker bestellen.
Habt Ihr nen Tipp, kann auch so ein Blechteil sein, hauptsache nützlich, höhö.. \:D/
Du meinst eher KerzenSCHLÜSSEL, korrekt?! Eigentlich sollte da die Standard-Langnuss aus jedem gängigen Steckschlüssel-Sortiment schon gute Dienste leisten. Ich favorisiere beim Mopped-Schrauben die gegenüber den 1/2"- tendentiell etwas schlankeren 3/8"-Exemplare.
Wenn Du damit immer noch nicht genug Platz zwischen Tank und Zylinderkopf hast, solltest Du Dir Gedanken über die Beschaffenheit Deiner Tankaufhängung bzw. -lagerung machen... :wink:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
bibi
Four Stroker
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 8. Oktober 2016, 12:36

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von bibi »

044.jpg
Hi Jan-
Klar mein ich SCHLÜSSEL; hab mich verschrieben... :facepalm2:
Aber Gedanken über meine Tank-Lagerung ? :-k
Öm, die erscheint mir so schon ganz rechtens...
Ich komm einfach mit meinen Langnüssen oder Kerzen-Schlüsseln mit aufgesetzter Ratsche nicht ran [-X , kannst ja mal am Foto sehen, bei meinem 79er Modell ist der Tank viel tiefer runtergezogen als bei früheren Modellen.
Deshalb mein Wunsch nach nem möglichst kurzem Teil. :freude:
Werd jetzt mal in der Bucht schauen, was es da gibt, wusste ja die Schlüsselweite nicht, Bike steht gerade 250km weg von mir, da kann ich nicht nachschauen.
Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von jan »

bibi hat geschrieben:wusste ja die Schlüsselweite nicht
...hat Detlev ja schon beantwortet.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von holsteiner »

Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von guzzimk »

...oder einfach zwischen Kerzenschlüsselstecknuss und Ratsche ein Kreuzgelenk zwischenstecken, gibts für alle gängigen Grössen, 1/2 Zoll, etc....

LG

Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
bibi
Four Stroker
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 8. Oktober 2016, 12:36

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von bibi »

jan hat geschrieben:
bibi hat geschrieben:wusste ja die Schlüsselweite nicht
...hat Detlev ja schon beantwortet.
Jepp - genau - hatte er !
Deshalb konnte ich ja jetzt in der Bucht schauen was es so an 21ern gibt \:D/
bibi
Four Stroker
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 8. Oktober 2016, 12:36

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von bibi »

holsteiner hat geschrieben:Dann nimm sowas in dieser Art:
http://www.ebay.de/itm/Zundkerzenschlus ... SwARZXpFxP

oder noch kürzer:
http://www.ebay.de/itm/Zund-Kerzenschlu ... SwLqFV8Y8P
Ja Danke für die Links: Der obere ists geworden, kommt Montag leider erst... ](*,)
bibi
Four Stroker
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 8. Oktober 2016, 12:36

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von bibi »

guzzimk hat geschrieben:...oder einfach zwischen Kerzenschlüsselstecknuss und Ratsche ein Kreuzgelenk zwischenstecken, gibts für alle gängigen Grössen, 1/2 Zoll, etc....

LG

Markus
Geht leider auch nicht, habs schon probiert... :-k
war ja selber ganz erstaunt, weil ich ja mit den Jahren doch schon so einiges an Werkzeug angesammelt habe und dann scheitere ich an so nem pobbeligen Zündkerzen-schlüssel, weil einfach nichts passen will was ich habe... ](*,)
Aber jetzt hab ich mir ja was bestellt-
Und da es erst am Montag kommt, wo ich schon wieder Auswärts sein muss die ganze Woche lang, werd ich am Wo-end halt kurz den Tank runternehmen, damit ich an die Kerzen komme und wie schon gesagt die Kompression testen will..
Wer dafür kicken kommen will, ich wohn ja neben dem Fußballplatz, höhö, da kickt es sich ja am leichtesten... :facepalm2:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von Öko »

Habe mir vor paar Jahren für meine Bonneville als Unterwegensnotfallbesteck diesen https://www.louis.de/artikel/zuendkerze ... r=10003914 zugelegt, wegen kleinem Packmaß in Verbindung mit zwei Zündkerzen.
Eine 21er Standartzündkerzennuss hat meist oben ein Sechskant, auf den Du auch ein Ringschlüssel ansetzen kannst.
Endet somit maximal 15mm über der Zündkerze.

Du hast so was von massig Platz zum Zündkerzenwechel...da solltest nicht bei einigen Vierer oder Sechszylinderbiks, bzw. Motore mit Doppelzündung , Vau4...reinschauen....im Autobereich sieht es nicht wesentlich besser aus...wenn du unter anderem für Sechszehn Zündkerzen über ne Stunde zum wechseln gutgeschrieben bekommst.

Bei unseren Britbikes bist doch binnen weniger Minuten mit beiden Zündkerzen erneuern durch...ohne Panik in den Augen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von jan »

Öko hat geschrieben:Du hast so was von massig Platz zum Zündkerzenwechsel...
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. :-k
Vor allem, wenn ich mir das von Klaus gepostete Bild seines Motorrades (Seitenansicht) betrachte. Da müsste eigentlich fast jedes Format von Kerzenschlüssel locker draufpassen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von jan »

T140_Zündkerzenplatz.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten