TÜV

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
commando noob
Manxman
Beiträge: 155
Registriert: Montag 16. November 2015, 09:11

TÜV

Beitrag von commando noob »

Moin, war gestern beim TÜV.... :facepalm2: .....Also Kurz gesagt, Reflektor fehlend ist kein geringer Mangel (war eigentlich vorher so) sondern ein gravierender. Habe 5min. vorher mein Licht gecheckt, ging alles....nur beim TÜV nicht ](*,) ....Zuhause ging es wieder(Wackler im Schalter).

Das ist nicht mein eigentliches Problem, mein Vorgänger hat nen LSL02 Lenker montiert und ich habe zwar eine Bescheinigung, dort ist meine Commando aber nicht aufgeführt (abgesehen davon hatte ich die eh nicht bei).

Muss ich den Lenker eintragen lassen ? Hat jemand Tip ob es dort ABE oder sowas gibt ? Will eigentlich Eintragungen weitesgehend vermeiden.

Denke mal einige von euch hatten ähnliche Probs.

Gruss Sven
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: TÜV

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin.

Ein LSL Lenker hat doch ein allgemeines Gutachten soweit ich weiß...müsste ich erst zu Hause nachsehen

Bei der (Voll)Abnahme meines Mopeds wurde das einfach so eingetragen...was jetzt aber nix heißt...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: TÜV

Beitrag von Tim »

commando noob hat geschrieben:Muss ich den Lenker eintragen lassen ?
Da in den den ABEn auf der LSL-Homepage keine Norton auftauchen, offensichtlich ja.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: TÜV

Beitrag von Gerd M. »

Was ich nicht verstehe, hat der TÜV-Mann von selbst festgestellt, daß da ein anderer Lenker verbaut ist, oder hast Du es ihm erst gesagt :zwinker:
Bild
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: TÜV

Beitrag von Volker Koch »

Du hast dem das doch nicht etwa gesagt?
Bei den zig verschiedenen Lenkern, die es seit Bau der ersten Bonnie, Atlas oder Commando allein schon ab Werk für die Kisten gab, muß Dir erstmal jemand explizit nachweisen, daß der Lenker auf Deiner Karre nicht fahrbar ist oder war oder ´ne Gefährdung für Dich und andere Verkehrsteilnehmer darstellt.
Daß ´nen spitzer M-Lenker oder ´nen Z-Chopperlenker oder ´n Apehanger oder all sowas nicht Serie sein konnte, ist denke ich - außer bei BSA Goldstars vielleicht - unüberschaubar, aber ein normaler Lenker ist ein normaler Lenker. Kuck mal ... es gab ja nicht mal feste Vorschriften, wie rum ein Lenker zu montieren ist?! Viele vermeintlichen Sportlenker waren früher einfach nur umgedrehte, schmale Tourenlenker. Sowas war seinerzeits genau wie bei den Reifengrößen nicht exakt auf einzelne Lenkerbauformen bezogen ... und fertig ... und Klappe halten!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: TÜV

Beitrag von Martin »

Alter... von einem Lenker in abweichender Bauform geht eindeutig eine Todesgefahr aus. Stellt euch vor die WInkel der Fußrasten passen nicht zur Kröpfung des Lenkers und der Fahrer muss seine Handhaltung anpassen... Kernenergie abschaffen aber bereit sein, als tickende Zeitbombe an einem nicht zugelassenen Lenker zu hängen... werde ich nie verstehen...


Öhm... :facepalm2:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: TÜV

Beitrag von Tim »

:-k Irgendwie müssen einige hier mit extrem hinterwäldlerischen Prüfer gesegnet bzw. gestraft sein. Wenn auf dem Lenker eine Nummer und ein Herstellername eingeprägt ist, erledigt des Teufels Übler Vetter ja nur seine Arbeit sorgfältig, wenn er sie findet und sich fragt, was das Teil an dem Mopped zu suchen hat. Wenn das Modell in der ABE drin steht, alles gut. Wenn nicht, muss es eben eingetragen werden, und wenn die Liste in der ABE dutzende ähnliche Moppeds - bessere noch stärkere und schnellere - enthält, sollte das nur ein Formsache sein. Wenn nicht und wenn der Plakettenscherge mit kostspieligen Gutachten droht oder sowas, dann kann man sich aufregen.

Das sind nunmal die Spielregeln, wenn man die nicht mag, muss man eben zusehen, die Spielregeln zu ändern. Kann kein großer Leidensdruck vorhanden sein, die AFP hat sich ja schon vor einiger Zeit aufgelöst.... :pfeiffen: :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
commando noob
Manxman
Beiträge: 155
Registriert: Montag 16. November 2015, 09:11

Re: TÜV

Beitrag von commando noob »

Ich traue mich es ja fast nicht zu sagen :oops: , auf dem Lenker klebte so völlig sinnfrei Isoband, habe ich abgepuhlt......Jetzt weiss ich das es nicht wirklich sinnfrei war ](*,) :facepalm2: :lach: .

Also muss ich sehen das er mir das Ding einträgt.

Des weiteren hat er gnädig drüber weggesehen das mein Stahlflexbremsschlauch keine KBA Nr. hat. Habe ne Brembo Pumpe und Lockheed Sattel.
Muss mal schauen, warscheinlich Sonderanfertigung wg. Anschlüssen.....Da habe ich dann aber 2Jahre Zeit. Falls da jemand ne Adresse hat...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: TÜV

Beitrag von Phil »

commando noob hat geschrieben:...Also muss ich sehen das er mir das Ding einträgt....
Jetzt geh' mit dem Download von den LSL-Fritzen zum TÜV und suche Dir einen Sachverständigen, der sich das anschaut. Es gibt noch Leute mit Verstand, auch beim TÜV.
commando noob hat geschrieben:...mein Stahlflexbremsschlauch keine KBA Nr. hat. Habe ne Brembo Pumpe und Lockheed Sattel.
Muss mal schauen, wahrscheinlich Sonderanfertigung wg. Anschlüssen.....Da habe ich dann aber 2Jahre Zeit. Falls da jemand ne Adresse hat...
Die meisten BI-Händler haben ihre Quellen für Stahlflexbremsschläuche auf Maß. Die TRW-Lucas-Fritzen machen das, als Badener wirst Du aber wahrscheinlich bei Spiegler kaufen, die machen das auch. In beiuden Fällen bekommst Du mit dem neuen Schlauch eine ABE mit und musst gar nichts mehr eintragen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: TÜV

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

das die ganze Welt verrückt geworden ist ist ja inzwischen bekannt.

an die 125er Viertakt MZ meines Sohnes habe ich letztes Jahr auch einen LSL-Lenker angebaut.

ein Trara sondergleichen weil in der ABE die MZ nicht eingetragen war.
letztendlich hat die Eintragung mindestens genau so viel gekostet wie der Lenker selbst :pfeiffen:

Auf die Frage wies denn mit der T160 stünde.... Stirnrunzeln...da kannste eigentlich dranbauen waste willst :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: TÜV

Beitrag von Piddie »

Phil hat geschrieben:Die meisten BI-Händler haben ihre Quellen für Stahlflexbremsschläuche auf Maß. Die TRW-Lucas-Fritzen machen das, als Badener wirst Du aber wahrscheinlich bei Spiegler kaufen, die machen das auch. In beiuden Fällen bekommst Du mit dem neuen Schlauch eine ABE mit und musst gar nichts mehr eintragen.
Also ich habe mir die Stahlflex-Bremsleitung von Probrake anfertigen lassen. Die hat eine KBA Nr. und ein Teilegutachten gab es auch dazu - aber natürlich keine ABE, denn die ist bezogen auf bestimmte Fahrzeugmodelle (wie Tim bereit oben geschrieben hat). Bei TRW-Lucas und Spiegler soll das anders laufen? Die fertigen für Norton mit ABE???

Gruß
Piddie
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: TÜV

Beitrag von Phil »

Moin Piddie,

na ja, ich habe vor ein paar Wochen einen Satz Leitungen für die Nemesis bei good old Martin Ehrkamp bestellt, die er dann auf Maß machen lässt. Martin hatte gesagt, die Dingers hätten eine ABE, die dann statt Eintragung mitführpflichtig wäre. Martin hatte das schon öfter abgewickelt.
Ich sag's Dir en détail, wenn ich den Wisch in den Pfötchen habe.

Ich lass' sie aber voraussichtlich beim nächsten TÜV eintragen, weil mir das Wisch rumschleppen zu doof ist. :mrgreen:


Gruß

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Freitag 7. Oktober 2016, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: TÜV

Beitrag von Piddie »

Phil hat geschrieben:weil mir das Wisch rumschleppen zu doof ist
Für meine Ducati müsste ich eigentlich einen Leitz-Ordner mitschleppen............. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: TÜV

Beitrag von Öko »

Stahlflex kannst dir online bei Probike, Technoflex, Schiegler Bremsentechnik, Goodridge, Lucas/ATE, Hansaflex oder Melvin genau nach deinen Wünschen und Anschlüssen zusammenstellen...ab ca 30€ mit Versand....oder eben ne Modulare Bremsleitung selbst zusammenstellen, wenn man ofter was sich auf Maß bauen möchte. wichtig bei entlastetem Vorderrad plus zwei Zentimeter ausmessen plus die Anschlüsse. Habe in den letzten zwanzig jahren Stahlflex von allen genannten Herstellern verbaut...an verschiedensten Biks und Autos.
Für den LSL LDE habe ich ein Teilegutachten bei Bedarf liegen...der bei unseren alten Möhren nach §21 eingetragen werden kann.
Die Herren Sachverständigen sollten mal ihren Verstand benutzen. Wenn die Lenker für schwerere und Leistungsstärkere Karren geprüft und freigeben sind....dann wäre das doch nicht die Schwierigkeit....
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: TÜV

Beitrag von jan »

commando noob hat geschrieben:auf dem Lenker klebte so völlig sinnfrei Isoband, habe ich abgepuhlt.
Kleb´s wieder drauf.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten