Frage an Elektriker (nicht KFZ)

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Frage an Elektriker (nicht KFZ)

Beitrag von Moppedmessi »

Ja. Und ich möchte in Ovenhausen die Wirkung miterleben! [WHITE SMILING FACE]
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Frage an Elektriker (nicht KFZ)

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Immerhin weiß ich warum die Schweissnähte Scheiße aussehen werden :facepalm2:

Schnell bearbeiten......meinen Text mein' ich... :pfeiffen:
Zuletzt geändert von Wuselwahnwitz am Sonntag 24. Juli 2016, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Frage an Elektriker (nicht KFZ)

Beitrag von Moppedmessi »

:shock: Ferkel! Da treibt es mir die Schamesröte ins Gesicht. :oops:
Geht nicht, gibt´s nicht!
commando noob
Manxman
Beiträge: 155
Registriert: Montag 16. November 2015, 09:11

Re: Frage an Elektriker (nicht KFZ)

Beitrag von commando noob »

SO EIN QUATSCH !!!! [carton]

Natürlich ist die Sicherung auch für das Gerät, nicht nur für Leitung. Von 32A auf 16A ist auf keinen Fall zulässig. ](*,)

Umgekehrt würde es erlaubt sein.......Was du zuhause machst ist dein Risiko, im Betrieb würde mich der Sicherheitsoffizier an die Wand stellen.

Da ich tatsächlich Elektriker bin, kannste mir das glauben. ;-D

Gruss Sven
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Frage an Elektriker (nicht KFZ)

Beitrag von Martin »

Also ein Gerät dass für 32A ausgelegt ist würde doch die 16A Sicherungen dauerhaft auslösen lassen... oder?

Mit der Aussage kann ich ja was anfangen. Also leg ich ein Kabel, setz ne neue Dose und hab Ruhe.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage an Elektriker (nicht KFZ)

Beitrag von AHO »

commando noob hat geschrieben:SO EIN QUATSCH !!!! [carton]

Natürlich ist die Sicherung auch für das Gerät, nicht nur für Leitung. Von 32A auf 16A ist auf keinen Fall zulässig. ](*,)

Umgekehrt würde es erlaubt sein.......Was du zuhause machst ist dein Risiko, im Betrieb würde mich der Sicherheitsoffizier an die Wand stellen.

Da ich tatsächlich Elektriker bin, kannste mir das glauben. ;-D

Gruss Sven

Oh Gott, dann muss ich ja ganz viele unterschiedliche Steckdosen in meiner Wohnung neu legen, ich habe doch tatsächlich bisher mein Handy mit einem Ladegerät mit 0,15 A Stromaufnahme an einer mit 16 A abgesicherten Steckdose geladen, das ist ja mehr als 100 x zu hoch abgesichert :shock:

Warum heissen die umgangssprachlich "Sicherungsautomaten" genannten Bauteile wohl nach Norm "Leitungsschutzschalter" ?
Denk noch mal drüber nach. :facepalm2:

Gruß
Andreas
commando noob
Manxman
Beiträge: 155
Registriert: Montag 16. November 2015, 09:11

Re: Frage an Elektriker (nicht KFZ)

Beitrag von commando noob »

Prinzipiell richtig, es geht aber auch um Querschnitte Anschlussleitungen bzw. um die maximal zulässige Strommaufnahme von z.b. Anschlussleisten dort gibt es auch Varianten 10A / 16A . Desweiteren ist auch max. Kurzschlussstrom im Fehlerfall zu beachten, es geht ja nicht um das einwandfrei Arbeitende Gerät sondern um den Fehlerfall.

Wenn die Anschlussltg. im Fehlerfalle anfängt zu Glühen ( die auf 16A ausglegt ist ) weil es dem 32A Automaten nicht reicht um Auszulösen kannst das im Brandfalle ja gern mit deiner Versicherung ausdiskutieren. :pfeiffen: :lach:

Geräteschutz wirst nur mit Sicherungen oder ähnlichem im Gerät ermöglichen.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Frage an Elektriker (nicht KFZ)

Beitrag von holsteiner »

Da meine Elektrische Zahnbürste auch immer glüht, werde ich wohl eine 0,01A Sicherung vorschalten müssen. ](*,)
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Der Keks
Manxman
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 20:32
Wohnort: Rendsburg

Re: Frage an Elektriker (nicht KFZ)

Beitrag von Der Keks »

Wenn das nicht geh warum zum Geier gibt es auf jeder Baustelle diese Adapter und warum ist uns/mir seit 21 Jahren noch kein Sicherumgskasten deswegen verglüht?
Antworten