Öldruckkontrolle / Manometer bei AJS Matchless Zweizylinder
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Öldruckkontrolle / Manometer bei AJS Matchless Zweizylinder
Hallo,
hat jemand Erfahrung wie man bei AJS/Matchless Zweizylindern eine permanente Öldruckkontrolle /Manometer anbauen kann ? Konkret handelt es sich um eine Matchless G10 Bj, 1957, bei der ich das gerne machen möchte.
Schöner Gruß
Bertl
hat jemand Erfahrung wie man bei AJS/Matchless Zweizylindern eine permanente Öldruckkontrolle /Manometer anbauen kann ? Konkret handelt es sich um eine Matchless G10 Bj, 1957, bei der ich das gerne machen möchte.
Schöner Gruß
Bertl
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Re: Öldruckkontrolle / Manometer bei AJS Matchless Zweizylin
Hallo Bertl,
was ist eine Matchless G10? Die Twins hießen G 9, G 11 und G 12 (500, 600 oder 650 cm³). Es gibt Möglichkeiten der Öldruckkontrolle/-anzeige, ich habe mich damit allerdings noch nie beschäftigt - ich glaube, man nimmt den Druck an einem der Deckel für den Ölfilter bzw. den Ölverteiler (Auslassnockenwelle) ab, an der linken vorderen Seite des Kurbelgehäuses. Im deutschen Jampot-Forum wirst Du dazu einiges finden.
Mir persönlich reicht es schon, wenn ich einen kräftig pulsierenden Rückförderstrahl im Öltank sehe - dann weiß ich, dass der Ölkreislauf funktioniert. Die Zahnrad-Ölpumpen bauen eigentlich sehr zuverlässig ausreichend Öldruck auf; und so lange es nicht vernehmlich klappert, sollten auch alle Gleitlager in Ordnung sein. Ich persönlich plädiere da für Gelassenheit - wer hat Dir denn den Floh mit dem Öldruck-Manometer ins Ohr gesetzt?
Eine kurze Vorstellung Deiner Person und Deines Motorrads wäre übrigens auch nett.
Cheers, Jan
was ist eine Matchless G10? Die Twins hießen G 9, G 11 und G 12 (500, 600 oder 650 cm³). Es gibt Möglichkeiten der Öldruckkontrolle/-anzeige, ich habe mich damit allerdings noch nie beschäftigt - ich glaube, man nimmt den Druck an einem der Deckel für den Ölfilter bzw. den Ölverteiler (Auslassnockenwelle) ab, an der linken vorderen Seite des Kurbelgehäuses. Im deutschen Jampot-Forum wirst Du dazu einiges finden.
Mir persönlich reicht es schon, wenn ich einen kräftig pulsierenden Rückförderstrahl im Öltank sehe - dann weiß ich, dass der Ölkreislauf funktioniert. Die Zahnrad-Ölpumpen bauen eigentlich sehr zuverlässig ausreichend Öldruck auf; und so lange es nicht vernehmlich klappert, sollten auch alle Gleitlager in Ordnung sein. Ich persönlich plädiere da für Gelassenheit - wer hat Dir denn den Floh mit dem Öldruck-Manometer ins Ohr gesetzt?
Eine kurze Vorstellung Deiner Person und Deines Motorrads wäre übrigens auch nett.
Cheers, Jan
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Re: Öldruckkontrolle / Manometer bei AJS Matchless Zweizylin
Hallo Jan,
vorerst mal herzlichen Dank für Antwort. Gemeint war natürlich eine G11 600 ccm (Tippfehler). Die nicht mir gehört, sondern einem Freund, und "unser" Mechaniker meint, das wäre nicht schlecht... Danke auch für Tipp "Jampot-Forum", werde dort mal stöbern.
Vorstellung:
Bertl Strebl aus Niederösterreich, 55 Jahre alt, besitze seit ca. 1981 eine Matchless G3LS Bj 1958, vor Jahren restauriert (nicht 100 % original, if it´s in the spirit, it´s ok), alltagstauglich und viel gefahren - und so sieht sie auch aus, man sieht dass sie benützt wird, aber gepflegt. Weiters: BSA A10 Plunger Bj 1953 mit (neuen) Watsonian Beiwagen, Zustand wie Matchless, und ein Triumph pre unit 650 Fiddaman Kneeler-Renngespann, ca. 1961 - halb zerlegt und wartet darauf, dass ich mal die Geduld aufbringe und den neu montierten Beltdrive in die korrekte Flucht bringen... und noch ein paar weitere "Kleinigkeiten".
Außerdem noch 2 x Austin Healey Sprite, beide 1961, 1x original und unrestauriert, 1x leistungsgesteigert und jede Menge technisch gute Veränderung, wenns mal etwas schneller sein soll.
Du siehst, der "englische Virus" hat mich ganz schön erwischt, auch wenn die Briten uns Kontinentaleuropäer nicht mehr so ganz mögen... ))
Herzlicher Gruß
Bertl
vorerst mal herzlichen Dank für Antwort. Gemeint war natürlich eine G11 600 ccm (Tippfehler). Die nicht mir gehört, sondern einem Freund, und "unser" Mechaniker meint, das wäre nicht schlecht... Danke auch für Tipp "Jampot-Forum", werde dort mal stöbern.
Vorstellung:
Bertl Strebl aus Niederösterreich, 55 Jahre alt, besitze seit ca. 1981 eine Matchless G3LS Bj 1958, vor Jahren restauriert (nicht 100 % original, if it´s in the spirit, it´s ok), alltagstauglich und viel gefahren - und so sieht sie auch aus, man sieht dass sie benützt wird, aber gepflegt. Weiters: BSA A10 Plunger Bj 1953 mit (neuen) Watsonian Beiwagen, Zustand wie Matchless, und ein Triumph pre unit 650 Fiddaman Kneeler-Renngespann, ca. 1961 - halb zerlegt und wartet darauf, dass ich mal die Geduld aufbringe und den neu montierten Beltdrive in die korrekte Flucht bringen... und noch ein paar weitere "Kleinigkeiten".
Außerdem noch 2 x Austin Healey Sprite, beide 1961, 1x original und unrestauriert, 1x leistungsgesteigert und jede Menge technisch gute Veränderung, wenns mal etwas schneller sein soll.
Du siehst, der "englische Virus" hat mich ganz schön erwischt, auch wenn die Briten uns Kontinentaleuropäer nicht mehr so ganz mögen... ))
Herzlicher Gruß
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Re: Öldruckkontrolle / Manometer bei AJS Matchless Zweizylin
Gute Wahl!matchless14 hat geschrieben:besitze seit ca. 1981 eine Matchless G3LS Bj 1958
Die dürfte dann ja so ähnlich aussehen:
Also dazu auch noch ein "Auto-Mann" - sehr gut!!matchless14 hat geschrieben:Außerdem noch 2 x Austin Healey Sprite, beide 1961, 1x original und unrestauriert, 1x leistungsgesteigert und jede Menge technisch gute Veränderung, wenns mal etwas schneller sein soll.
Cheers, Jan
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Re: Öldruckkontrolle / Manometer bei AJS Matchless Zweizylin
... und dann noch kleine Sprites, erst recht gute Wahl . Ich nenne einen frühen Frosch Bj. 5/58 mein eigen, seit 35 Jahren . Es ist " fast " wie Motorradfahren.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Re: Öldruckkontrolle / Manometer bei AJS Matchless Zweizylin
Hallo Bertl,
erstmal herlich willkommen!
An meiner G12 ist ein Anschluss für ein Öldruckmanometer verbaut, siehe Bilder.
Der Öldruck wird bei den Twins am Ölfilter abgenommen, siehe Roy Bacon Matchless & AJS Restauration Seite 106.
Kann dir bei Bedarf auch die Seite abfotografieren.
Beste Grüße
Andreas
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
erstmal herlich willkommen!
An meiner G12 ist ein Anschluss für ein Öldruckmanometer verbaut, siehe Bilder.
Der Öldruck wird bei den Twins am Ölfilter abgenommen, siehe Roy Bacon Matchless & AJS Restauration Seite 106.
Kann dir bei Bedarf auch die Seite abfotografieren.
Beste Grüße
Andreas
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Re: Öldruckkontrolle / Manometer bei AJS Matchless Zweizylin
Hallo Leute !
@Jan: Zwillinge ! )) Bei meiner sind folgende Änderungen: Jampots und nicht die Girling Stoßdämpfer, trotz WechselstromLima und Aluprimärkasten Magnet. Hat alles der/ein Vorbesitzer eingebaut (wurde 1978 nach Ö importiert, keine Ahnung wie viele Vorbesitzer in GB, in Ö bin ich der Zweite) und ich hab´s so gelassen. Werd morgen Photos machen und reinstellen.
@Knolle: fast "rauher" als Motorradfahren! Und bei geschätzt 75 BHP und geschätzt 500 KG (vieles aus "Plastik") geht ganz schön die Post ab
@Andreas: Danke für die Photos. Und ja, bitte, die entsprechende Seite aus dem Bacon Buch wäre nett/hilfreich. Diese Stelle wäre übrigens auch meine Idee gewesen, doch unser Mechaniker hat gemeint, nicht so gut weil Rücklauf und nicht druckseitig, und ich habe keine Erfahrung mit den AJS/Matchless Zweizylindern und der Freund, dem sie gehört, hat bis dato überhaupt keine Ahnung von "Engländern" (wird sich sicher bald ändern )). Aber wenn´s so ist und funktioniert, dann ist es so !
Danke für die netten Feedbacks,
LG
Bertl
@Jan: Zwillinge ! )) Bei meiner sind folgende Änderungen: Jampots und nicht die Girling Stoßdämpfer, trotz WechselstromLima und Aluprimärkasten Magnet. Hat alles der/ein Vorbesitzer eingebaut (wurde 1978 nach Ö importiert, keine Ahnung wie viele Vorbesitzer in GB, in Ö bin ich der Zweite) und ich hab´s so gelassen. Werd morgen Photos machen und reinstellen.
@Knolle: fast "rauher" als Motorradfahren! Und bei geschätzt 75 BHP und geschätzt 500 KG (vieles aus "Plastik") geht ganz schön die Post ab
@Andreas: Danke für die Photos. Und ja, bitte, die entsprechende Seite aus dem Bacon Buch wäre nett/hilfreich. Diese Stelle wäre übrigens auch meine Idee gewesen, doch unser Mechaniker hat gemeint, nicht so gut weil Rücklauf und nicht druckseitig, und ich habe keine Erfahrung mit den AJS/Matchless Zweizylindern und der Freund, dem sie gehört, hat bis dato überhaupt keine Ahnung von "Engländern" (wird sich sicher bald ändern )). Aber wenn´s so ist und funktioniert, dann ist es so !
Danke für die netten Feedbacks,
LG
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Re: Öldruckkontrolle / Manometer bei AJS Matchless Zweizylin
Bertl, noch mal, im Ernst: Lass´ die blöde Öldruckkontrolle weg, die bringt Euch nicht weiter und macht nur nervös. Wenn die was Auffälliges anzeigt, ist es meist eh´ schon zu spät...matchless14 hat geschrieben:Und ja, bitte, die entsprechende Seite aus dem Bacon Buch wäre nett/hilfreich. Diese Stelle wäre übrigens auch meine Idee gewesen, doch unser Mechaniker hat gemeint, nicht so gut weil Rücklauf und nicht druckseitig, und ich habe keine Erfahrung mit den AJS/Matchless Zweizylindern und der Freund, dem sie gehört, hat bis dato überhaupt keine Ahnung von "Engländern" (wird sich sicher bald ändern )). Aber wenn´s so ist und funktioniert, dann ist es so !
Abgesehen davon: Die Stelle, die Andreas da gezeigt hat, liegt mitnichten im Rücklauf, sondern im Vorlauf - das Öl kommt von der Zulaufpumpe durch den Filz-Ölfilter und wird im weiteren Verlauf durch einen rotierenden Verteiler abwechselnd nach oben in die Zylinderköpfe und zu den Nockenwellen in einer "Ölgalerie" im Kurbelgehäuse befördert. Wenn man dort den Druck abnimmt, dann ist das durchaus die Stelle der Wahl...
Euer Mech hat keine Ahnung
Cheers, Jan
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Re: Öldruckkontrolle / Manometer bei AJS Matchless Zweizylin
Hallo Jan,
Danke für die Ölkreislauferklärung ! Somit lag ich doch richtig... Auskennen tut sich unser Mechaniker an sich schon, aber offensichtlich nicht bei den AJS/-M- Zweizylindern... Hätt er ruhig zugeben können. Werd das Manometerproblem bzw. Nichtproblem so wie du es beschrieben hast mal kommunizieren... Zuviel einmischen mag ich mich nicht, weil sonst steht die G11 gleich in meiner Werkstatt )).
Jz mal die versprochen Photos von meiner G3LS:
Und hier noch die BSA: Und zu guter Letzt noch die Fiddamanbaustelle: Schöner Gruß aus Niederösterreich !
Bertl
Danke für die Ölkreislauferklärung ! Somit lag ich doch richtig... Auskennen tut sich unser Mechaniker an sich schon, aber offensichtlich nicht bei den AJS/-M- Zweizylindern... Hätt er ruhig zugeben können. Werd das Manometerproblem bzw. Nichtproblem so wie du es beschrieben hast mal kommunizieren... Zuviel einmischen mag ich mich nicht, weil sonst steht die G11 gleich in meiner Werkstatt )).
Jz mal die versprochen Photos von meiner G3LS:
Und hier noch die BSA: Und zu guter Letzt noch die Fiddamanbaustelle: Schöner Gruß aus Niederösterreich !
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Re: Öldruckkontrolle / Manometer bei AJS Matchless Zweizylin
Einen hübschen Fuhrpark hast Du da - Gratulation!
(Du darfst uns natürlich auch Deine Autos zeigen. )
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Re: Öldruckkontrolle / Manometer bei AJS Matchless Zweizylin
Mmmh, irgendwo hatte ich auch schon mal das Schaubild des Ölkreislauf aus einem Bacon-Buch gepostet... Mal sehen, ob ich das wiederfinde.matchless14 hat geschrieben:Danke für die Ölkreislauferklärung ! Somit lag ich doch richtig...
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Re: Öldruckkontrolle / Manometer bei AJS Matchless Zweizylin
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Re: Öldruckkontrolle / Manometer bei AJS Matchless Zweizylin
Hier noch das Bild vom Roy
Beste Grüße
Andreas
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Re: Öldruckkontrolle / Manometer bei AJS Matchless Zweizylin
Hallo Jan, hallo Andreas !
herzlichen Dank für weitere Infos / die Unterlagen. Hab´s schon an den Mechaniker weitergeleitet. mal sehen, ob er die Fehlinterpretation des Ölkreislaufes zugibt, eventuell auch bereut .
Gerne auch die Sprite-Photos, war mir nicht sicher, ob das angebracht ist...
Der Originale, wie ihn mein Sohn betrachtet, an den Spinnweben in der Garage erkennt man: da wurde schon länger nichts gemacht... (dafür aber dzt. auf der Hebebühne)
Und hier der etwas Schnellere
Nochmals DANKE !
Schöner Gruß
Bertl
herzlichen Dank für weitere Infos / die Unterlagen. Hab´s schon an den Mechaniker weitergeleitet. mal sehen, ob er die Fehlinterpretation des Ölkreislaufes zugibt, eventuell auch bereut .
Gerne auch die Sprite-Photos, war mir nicht sicher, ob das angebracht ist...
Der Originale, wie ihn mein Sohn betrachtet, an den Spinnweben in der Garage erkennt man: da wurde schon länger nichts gemacht... (dafür aber dzt. auf der Hebebühne)
Und hier der etwas Schnellere
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Re: Öldruckkontrolle / Manometer bei AJS Matchless Zweizylin
Sehr schön inszeniert!matchless14 hat geschrieben:Der Originale, wie ihn mein Sohn betrachtet
So werden aus Froschaugen... - Micky-Maus-Ohren!
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