T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten
T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten
Hallo,
bei der neulichen Ausfahrt durch die Eifel/Ardennen ist mir mal aufgefallen, dass die Gabel an der T150V nicht wirklich Anstalten macht sich zu bewegen. Also, im Stand kann man sie natürlich schon ein- und ausfedern, aber auf Fahrbahnunebenheiten reagiert sie nicht besonders gut. Ist die Triumph-Gabel dafür bekannt? Ansonsten mach ich mal das übliche: Gabelöl wechseln und auf Verklemmung prüfen. Frage: 5er oder 10er Gabelöl? Und einfach oben rein schütten (nachdem es zuvor abgelassen wurde natürlich) oder muss man was beachten?
Gruss
Rüdiger
bei der neulichen Ausfahrt durch die Eifel/Ardennen ist mir mal aufgefallen, dass die Gabel an der T150V nicht wirklich Anstalten macht sich zu bewegen. Also, im Stand kann man sie natürlich schon ein- und ausfedern, aber auf Fahrbahnunebenheiten reagiert sie nicht besonders gut. Ist die Triumph-Gabel dafür bekannt? Ansonsten mach ich mal das übliche: Gabelöl wechseln und auf Verklemmung prüfen. Frage: 5er oder 10er Gabelöl? Und einfach oben rein schütten (nachdem es zuvor abgelassen wurde natürlich) oder muss man was beachten?
Gruss
Rüdiger
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Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten
Die Gabel ist ja auch in der OIF der 650er Conical Hub bzw. Single Disc 650/750er Twins OIF verbaut...allerdings hat die T150 mehr Blei am Hacken.
Im Zweifel Gabel komplett zerlegen, gründlich innen reinigen, erkannte deutliche Verschleißteile erneuern...WDR und Öl sowieso.
Progressive Gabelfedern kosten ab 70-120€ das Pärchen.
Füllmenge und Viskosität nach Handbuch, mehrfach entlüften (pumpen ohne die Federn) und auf den Millimeter genauen Gabelölstand einstellen, Federn richtig herum rein und die Holme spannungsfrei zueinander von oben nach unten verschrauben.
Ggf. bei noch leicht gelöster Achse, Bremse ziehe und paar mal stark einfedern...zum setzen...Achscklemmen über Kreuz in mehreren Schritten ran ziehen.
Im Zweifel Gabel komplett zerlegen, gründlich innen reinigen, erkannte deutliche Verschleißteile erneuern...WDR und Öl sowieso.
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Füllmenge und Viskosität nach Handbuch, mehrfach entlüften (pumpen ohne die Federn) und auf den Millimeter genauen Gabelölstand einstellen, Federn richtig herum rein und die Holme spannungsfrei zueinander von oben nach unten verschrauben.
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Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten
Wenn das die gleiche Gabel wie bei der T120 RV (OIF conical hub) ist, dann kommt da ATF Öl rein. Damit funktionieren die gut.
Ralf
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Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten
ATF Öl hab ich da noch nie genommen und meine Gabel funtioniert ganz gut.Towner hat geschrieben:Wenn das die gleiche Gabel wie bei der T120 RV (OIF conical hub) ist, dann kommt da ATF Öl rein. Damit funktionieren die gut.
Ralf
Die Innereien mal checken. Die Dämpfungseinheit überholen dürfte helfen.
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Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten
Ok, also die komplett-zerlegung schieb ich mal noch. Wäre was für den winter. Werde mal öl wechseln und schauen. Ev ist ja auch ne falsche füllmenge drin. Die angaben in meinen schriften variieren zw190 und 230 ml. Ich fang mal mit 190 ccm und nehm auch ne 5er gabelölviskosität.
Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten
Ich habe festgestellt, dass die Viskositätsangaben der unterschiedlichen Hersteller nicht miteinander vergleichbar sind. Deshalb ist es oft eine Tüftelei bis man das richtige gefunden hat. Beim Wechseln auf eine andere Viskosität sollte man auf jeden Fall beim gleichen Hersteller bleiben. Daher habe ich entsprechend dem Handbuch einfach ATF eingefüllt und bin damit super zufrieden. Das Castrol ATF TQ-D Dex2 hat eine Viskosität von 7,5.Rüdi hat geschrieben:Ok, also die komplett-zerlegung schieb ich mal noch. Wäre was für den winter. Werde mal öl wechseln und schauen. Ev ist ja auch ne falsche füllmenge drin. Die angaben in meinen schriften variieren zw190 und 230 ml. Ich fang mal mit 190 ccm und nehm auch ne 5er gabelölviskosität.
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Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten
Fange mit 190ml pro Holm an, 5ml kannst jederzeit oben mit Hilfe einer Sprite ohn große demontagearbeiten nachfüllen, um die Gabel härter zu machen, bei Bedarf.
Die Gabel ist in 30 Minuten Ausgebaut, zerlegt und gereinigt.
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Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten
Die haben die Ölmenge sukzessive runtergesetzt. Mit 210 angefangen. Ich hab 190 drin, es funktioniert prima. Rein kam seinerzeit SAE20Rüdi hat geschrieben:Ok, also die komplett-zerlegung schieb ich mal noch. Wäre was für den winter. Werde mal öl wechseln und schauen. Ev ist ja auch ne falsche füllmenge drin. Die angaben in meinen schriften variieren zw190 und 230 ml. Ich fang mal mit 190 ccm und nehm auch ne 5er gabelölviskosität.
Wie man da auf ATF umschlüsselt kann ich nicht sagen.
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Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten
Kommando zurück... Bei der T150 muss tatsächlich ATF rein. Ralf hat Recht.
Hab ich mit der alten Gabel verwechselt, sorry...
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Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten
Ich hab auch 190ml drin. Die Dämpfung ist damit ok. Mir war die Gabel aber etwas zu weich oder besser gesagt tauchte zu tief ein. Ich hab dann progressive Federn reingemacht. Das ist optimal, spricht super an und trotdzem straff genug. Die waren - glaube ich - von Tri-core.
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Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten
Ich hab welche von Wirth...Towner hat geschrieben:Ich hab auch 190ml drin. Die Dämpfung ist damit ok. Mir war die Gabel aber etwas zu weich oder besser gesagt tauchte zu tief ein. Ich hab dann progressive Federn reingemacht. Das ist optimal, spricht super an und trotdzem straff genug. Die waren - glaube ich - von Tri-core.
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Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten
Jibbet nich' mehr (online)Martin hat geschrieben:Ich hab welche von Wirth...Towner hat geschrieben:Ich hab auch 190ml drin. Die Dämpfung ist damit ok. Mir war die Gabel aber etwas zu weich oder besser gesagt tauchte zu tief ein. Ich hab dann progressive Federn reingemacht. Das ist optimal, spricht super an und trotdzem straff genug. Die waren - glaube ich - von Tri-core.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten
Wirth federn werden aber im www auch noch feil geboten. Mal sehen. Öl ist raus-die federn sind scheinbar unglaublich straff. Vielleicht wurden distanzstücke verbaut. Morgen oder samstag schau ich da mal rein
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Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten
Du kannst die Federn nach oben easy rausnehmen ohne die Gabel zu zerlegen.
Aber pass auf, der Alustopfen, der als Gegenlager der Feder dient, strippt unfassbar schnell sein Feingewinde
Senkrecht mit 1/2" Innensechskant mit komtrolliertem Druck Ausschrauben...
Aber pass auf, der Alustopfen, der als Gegenlager der Feder dient, strippt unfassbar schnell sein Feingewinde
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