Stahlscheibe Commando-Kupplung

The world's best road holder
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4063
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Stahlscheibe Commando-Kupplung

Beitrag von Uli »

Hmm, ich denke, Tim hat da nicht unrecht...

Aber ich kann halt nur sagen, was ich selbst erlebt hab: 1 Sinter raus, 1 Surflex rein ---> großes Grinsen :mrgreen: .

Zufall? Möglich.
Aber so ist´s halt.

@Johannes:
Surflexscheiben gibt es auch einzeln bei den üblichen Verdächtigen: Norton-Motors, Southern-Division, etcetc...
Einen Versuch ist es wert.

Eher uningeniöse Trial-and-error-Grüße von

Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Stahlscheibe Commando-Kupplung

Beitrag von Norton »

N'abend.
Die Surflex Beläge funktionieren bei den Domikupplungen ja auch.
Getriebeöl muß tatsächlich der Supergau sein, vor allem Hypoidöl. Das vertragen die Kupplungen gar nicht. Als alter Trick galt immer die Druckstange zu teilen, die beiden Enden sauber zu überschleifen und zu härten und eine Kugel dazwischen zu setzen. Den Sinn konnte mir bisher keiner so richtig erklären, hat vielleicht etwas mit der kapillarwirkung entlang der Druckstange zu tun, die dann unterbrochen wird. Soll aber wirklich helfen.
An meinem Motorrad kenne ich dieses Problem überhaupt nicht.
Am Wochenende hab ich einem Gespräch unter mehreren Commandofahrern gelauscht, die alle immer wieder Probleme mit rutschenden Kupplungen haben. Einer, langjähriger und sehr versierter Schrauber (Hartmut Weidelich), brachte dann ein, es gäbe für die Commandokupplung drei (!!) verschiedene Tellerfedern. Die Kunst bestünde eben genau darin, das Lamellenpaket im Dickenmaß auf die maximale Kraft der Tellerfeder zu bringen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Stahlscheibe Commando-Kupplung

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben: An meinem Motorrad kenne ich dieses Problem überhaupt nicht.
Tja, eindeutig Leistungsmangel.....;-)
Einer, langjähriger und sehr versierter Schrauber (Hartmut Weidelich), brachte dann ein, es gäbe für die Commandokupplung drei (!!) verschiedene Tellerfedern.
...die alle dieselbe Nummer haben, von der Fastback bis zur MkIII? Gewagte Theorie, auch wenn ich geneigt bin, der Quelle zu glauben (trotz http://www.britishclassicbikes.de/image ... ventil.jpg ....;-) SCNR)
Die Kunst bestünde eben genau darin, das Lamellenpaket im Dickenmaß auf die maximale Kraft der Tellerfeder zu bringen.
Guxdu die beiden Links oben. Richtig interessant wird es wohl, wenn man den Atlas-Ausruecker nimmt - wenn man damit genug Hub bekommt.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Stahlscheibe Commando-Kupplung

Beitrag von Norton »

Das mit dem Atlas Ausrückhebel hat mein anderer Kumpel am Wochenende auch erwähnt. Ginge deutlich besser.

Nur weil die alle die gleiche Teilenummer haben, können das trotzdem verschiedene sein. Der Hartmut ist eine verläßliche Quelle.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Commando_750
Four Stroker
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 18:41
Wohnort: Grenchen

Re: Stahlscheibe Commando-Kupplung

Beitrag von Commando_750 »

Hallo und danke an alle,

werde die beschriebenen Möglichkeiten nacheinander durchprobieren.
Fange trotz der Einwände mit der Surflex-Scheibe an.

ich melde mich, wenn ich was erreicht habe.


Danke nochmal!

Joh
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Stahlscheibe Commando-Kupplung

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Das mit dem Atlas Ausrückhebel hat mein anderer Kumpel am Wochenende auch erwähnt. Ginge deutlich besser.
Ich hab beide hier rumliegen und werde das demnaechst mal ausprobieren. Das gute ist, es ist ein wissenschaftlich hoechst wertvoller Blindversuch - ich hab naemlich keine Ahnung, welcher Ausruecker nun wirklich welcher ist....;-)
Nur weil die alle die gleiche Teilenummer haben, können das trotzdem verschiedene sein. Der Hartmut ist eine verläßliche Quelle.
Ich sagte ja, dass ich der Quelle durchaus zu glauben bereit bin, auch wenn ich ihn nur vom Lesen und nicht persoenlich kenne. Ich hab halt noch nie irgendwo einen Hinweis gesehen, dass es da wirklich unterschiedliche Federn geben soll, und selbst Leute, die sich soweit mit den Dingern beschaeftigt haben, dass sie die Federkennlinie ausmessen, erwaehnen das eben mit keinem Wort. Ich wuerde aber eine eklatante Serienstreuung bei den Dingern vermuten...

Frag ihn doch bitte mal, wie genau denn die Unterschiede aussehen und ob man die drei "Modelle" erkennen kann?


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Stahlscheibe Commando-Kupplung

Beitrag von Norton »

Hi Tim.
Ich hab noch ein Domigetriebe ohne montiertem Deckel, den Hebel kann ich noch ohne Probleme wieder rausmachen. Stell zum Vergleich ein Foto von den beiden Hebeln ein, ich kann dir dann schon sagen was welcher ist.
Ruf den Hartmut doch einfach an, der beißt nicht. Mußt halt nur der schwäbischen Sprache mächig sein :shock: . Dominator Engineering http://www.britishclassicbikes.de/

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18519
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Stahlscheibe Commando-Kupplung

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben: Mußt halt nur der schwäbischen Sprache mächig sein :shock: .

Gruß. Martin.

So viel zum Thema "unüberwindliche Hindernisse" :twisted: :mrgreen: :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Stahlscheibe Commando-Kupplung

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Stell zum Vergleich ein Foto von den beiden Hebeln ein, ich kann dir dann schon sagen was welcher ist.
Hat doch der Herr Comeau laengst gemacht, netterweise: http://atlanticgreen.com/images/clutcharms-2.jpg

Ich hab mich etwas ungenau ausgedrueckt: Ich hab beide Hebel, einer ist verbaut, aber ich weiss nicht mehr welcher. Ich hatte zuerst einen Atlas-Ausruecker, dann hab ich von Dieter Cordes zusammen mit dem Belt und der Commando-Kupplung einen Commando-Ausruecker bekommen. Die Kupplung war recht hart, so dass ich jetzt bei der effektiv zweiten Restaurierung mir mal die Muehe gemacht habe, den Clutch stack auszumessen - und siehe da, es passte eine weitere Stahlscheibe rein und ich war auf der korrekten Hoehe. Der Belt-Korb war etwas zu tief, also der Abstand zwischen Circlip groove und der inneren Reibflaeche etwas zu gross.

Dazu kommt noch, dass ich den schwindeligen China-Stahlblech-Kupplungshebel gegen ein Magura-Exemplar mit mehr Hebel ausgetauscht habe und mir grad eine Umlenkrolle bastel, um die Zugfuehrung zu entschaerfen, die kollidierte vorher etwas mit meinem Eigenbau-Öltank (V1, V2 ist auch in der Mache...es ist also noch einiges zu tun). Das sollte die Kuppelei also alles leichter machen, und wenn ich nicht zufrieden bin, kann ich noch den Hebel wexeln, ich vermute naemlich den Commando-Hebel im Getriebe.

Hab ich so eine Umlenkrolle http://de-rec-fahrrad.de/_media/technik ... ache=cache nicht mal auf den CBBC-Seiten an einem Versager gesehen?
Ruf den Hartmut doch einfach an, der beißt nicht. Mußt halt nur der schwäbischen Sprache mächig sein :shock:
Werd' ich dann mal tun, und das Schwaebeln kann mich nicht schocken, ich hab' ein paar Jahre beim Daimler in Fellbach g'schafft und in Waiblinge' gewohnt, da gibt's Schwaben in Freilandhaltung....;-)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten