Smith Digital Speedo

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Smith Digital Speedo

Beitrag von jan »

pug hat geschrieben:Hiess es nicht mal, dass man ab ca 80 theoretisch keine Luft im Reifen braucht?
Kann ich nicht bestätigen. Meine BMW fühlte sich im tiefsten Wald zwischen Romsey und Salisbury bei 100 km/h so merkwürdig schwammig an, als auch schon das Luftdruck-Warnsystem hektisch zu blinken anfing und ich die Fuhre mit Mühe und Not am Straßenrand zum Stehen brachte.

Das Stück Gehörn (Reh oder Hirsch), das im Hinterreifen steckte, habe ich als Talisman bis heute aufgehoben... :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
El
Manxman
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 09:42
Wohnort: Danang

Re: Smith Digital Speedo

Beitrag von El »

Tim hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Ich hab mir sagen lassen, dass es kabellos Probleme geben könnte?
:-k Wie kommst Du denn auf kabellos? Mario meint das Ding links oben, das Teil wird statt der Welle in den Tachoantrieb geschraubt und hat den Hallgeber drin. Der Tacho kann sowohl mit aktiven Sensoren (die bekommen 5V Speisespannung) als auch mit 12V-Hallgebern als auch mit Reedkontakten benutzen werden - aber kabellos ist da (ohne zusätzliche Bastelei) nix.


Tim
Hallo Tim,
das Ding links oben habe ich auch montiert. Hast Du einen Smith digital Tacho dafür gekauft?
Der Smith Signalabnehmer ist ein Hall Sensor und sollte eigentlich drei Kabeln haben:

Strom +
Masse -
Signalkabel

Bei dem Smith Hall Sensor sind es aber nur zwei Kabeln und daher nahm ich anfänglich an, es handele sich um einen Reed Sensor, was aber falsch ist. Das rote Kabel müsste Strom + und das andere weiße Kabel das Signal/Impuls Kabel sein. Demzufolge kann der Sensor die Masse nur über das Sensorgehäuse bekommen.

Habe an meiner Commando einen elektronischen MMB Tacho eingebaut und der funktioniert nicht mit dem Smith Hall Sensor. Entweder liegt das daran, dass der Tacho ein separates Masse Kabel für den Sensoreingang braucht, obwohl er Masse bereits über ein anderes Kabel bekommt, oder der Smith Hall Sensor braucht einen Pegelumsetzer wie hier beschrieben. (Achtung: Seite lässt sich nach Aufrufen kaum zurückschalten)
http://jhau.maliwi.de/mot/ps-a.de.html

Egal, muss mir eine andere Lösung einfallen lassen. Es gäbe aus den Staaten noch das smith speedometer conversion kit
http://www.motorcycleclassics.com/mc-ho ... meter.aspx
Hier für eine Enfield. Ich kenne jetzt den Tachoantrieb der Enfield nicht und kann daher nicht sagen, ob dieses Kit auch mit dem Commando Tachoantrieb funktionieren würde.

Weiß jemand die Gewindesteigung vom Commando Tachoantrieb?

Viele Grüße
El
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Smith Digital Speedo

Beitrag von AHO »

Die exakten Zähnezahlen kenne ich nicht, aber der Enfield Antrieb hat 2:1 (wie ältere Norton auch), der von der Commando 1,25:1 als Übersetzung.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
El
Manxman
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 09:42
Wohnort: Danang

Re: Smith Digital Speedo

Beitrag von El »

Hi Andreas,
Danke für die Antwort. Habe falsch gefragt, ich meinte das Gewinde des Tachoantriebes, auf welcher die Tachowelle drauf geschraubt wird.

Der Grund ist, dass ich einen Hall Sensor mit metrischem Gewindeanschluss kaufe und die entsprechende Schraubkappe von der Smith Tachowelle nehme, um den neuen Tachosensor anzuschließen. Voraussetzung ist, dass beide Schraubkappen ähnlich groß sind.

Grüße
El
Benutzeravatar
El
Manxman
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 09:42
Wohnort: Danang

Re: Smith Digital Speedo

Beitrag von El »

http://www.puca.co/accessories.html

,,Classic hall-effect sender ´´ schreibt der Anbieter und beschert mir damit unnötige Arbeit und Geldausgaben.
Wie bereits oben beschrieben kenne ich Hall Sensoren nur mit drei Kabeln:
Plus
Masse
Signalkabel

Der Smith Sensor hat aber nur zwei Kabeln. An den MMB Tacho als Hallsensor angeschlossen funktionierte das ganze nicht. Habe deshalb einen Reed Sensor von Acewell gekauft und wollte ihn umbauen, indem ich die Überwurfmutter von dem Smith Sensor nehme um den neuen Sensor an den original Tachoantrieb der Commando anzuschließen.
http://www.ebay.de/itm/272266556729?_tr ... EBIDX%3AIT

Den Acewell Reed Sensor angeschlossen und der Tacho funktionierte wunderbar. Bin dann stutzig geworden, weil der Acewell Sensor äußerlich bis auf die Überwurfmutter und der Gummischutzkappe absolut identisch mit dem Smith Sensor ist.
Daraufhin habe ich den Smith Sensor diesmal als Reed Sensor angeschlossen und siehe da- es geht.

Ich weiß nicht warum http://www.puca.co/accessories.html schreibt, dass dieser Sensor ein Hall Sensor ist, meiner Meinung nach ist das falsch.

Grüße
El
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Smith Digital Speedo

Beitrag von Hanni »

Sehe ich auch so, das sollte ein Reed Kontakt sein.

:halloatall:
Bin gerade dabei mir den Puca Speedo an der A10/A65 zu verkabeln.
Der Apparat läuft auf minus an Masse, und der Tacho ist eine Kilometer Version.
Hab ich mir vor ein paar Jahren direkt von Puca schicken lassen.
Bei mir war im Lieferumfang ein Reed Kontakt dabei.
So ein winzig kleines Teil mit 5mm Durchmesser und M5 x 0,5 er Gewinde.
Am Hinterrad Kettenrad wurde eine Schraube mit Magneten versehen, der Reed-Schalter schaltet auf alle Fälle wie ich jetzt schon mal getestet habe, jedoch musste ich die Kabel ein bischen verlängern bis nach vorne in die Lampe wo alle Kabel zusammen laufen.
So weit ist eigentlich alles ziemlich klar mit der Schaltung und den Anschlüssen.
(Werde ich spätestens sehn wenn es raucht sobald ich Saft drauf gebe ) :grmpf:
Meine eigentliche Frage , wie funktioniert das mit dem kalibrieren ?
Ich hab ja nur den einen Schalter, also den Toggel Switch, der schaltet ja nur auf Masse.
Wie kann ich hier den Radumfang eingeben ?
Hat das Gerät mehrere Modi, zb. Tageskilometerzähler etc. wie ein Fahrrad Tacho? oder noch andere Funktionen ?
In meiner Anbau Anleitung finde ich jedenfalls nix Aufschlußreiches, nur die Version mit 1 Kilometer Strecke fahren oder schieben, das möchte ich mir aber lieber ersparen.


Weiß jemand mehr darüber Bescheid ???

Danke Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Smith Digital Speedo

Beitrag von Tim »

Hanni hat geschrieben:Wie kann ich hier den Radumfang eingeben ?
Guxdu hier. Rechts ist der manuelle Modus beschrieben, das hat bei meinem ganz gut funktioniert.
Hat das Gerät mehrere Modi, zb. Tageskilometerzähler etc. wie ein Fahrrad Tacho?
Der Toggle togglet zwischen Gesamt- und Tages-km-Zähler (und kann letzteren zurücksetzen).


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Smith Digital Speedo

Beitrag von Hanni »

Oh danke, is ja sehr ausführlich beschrieben. Die gab es früher aber nicht so ausführlich glaube ich. Zumindest auf meiner Bedienungsanleitung die mitgeliefert wurde fehlt da einiges.
Egal, jetzt werd ich die nächsten Tage mal ganz entspannt weitermachen.

Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Smith Digital Speedo

Beitrag von Leftie »

Hallo zusammen,
wo wir gerade beim Thema digitale Smiths Speedos sind: Kommen die Instrumente eigentlich mit irgendeiner Prüfnummer, oder hat jemand schon irgendein Papier des Herstellers zu Genauigkeit etc gesehen?
Hintergrund ist, das ich mit der Idee schwanger gehe, so einen Speedo an meine Kuh ('tschuldigung) zu verpflanzen. Da ein Smiths-Gerät an Berliner Viehzeuch schon eher auffällt als bei britischem Alteisen, habe ich anlässlich einer HU mal den TÜVie angesprochen. Der macht es sich einfach und will eine Prüfnummer sehen ... [-X

Ansonsten schreibe ich die Puca-Leute mal an.

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Antworten