Hi
Die letzten Tage hab ich an der Matchless meinen Lieblingslenker, der früher an meiner BSA B44 verbaut war, angebaut und in diesem Zusammenhang den Vergaser abgedichtet weil ich schon länger das Gefühl hatte, dass dieser Falschluft zieht, resp. gezogen hat. Nun hängt die Matchless richtig schön am Gas und macht noch mehr Freude. So machen die Weihnachtstage wirklich Spass
Weiterhin schöne Festtage wünsch ich euche allen.
Cheers
Phil/zwo
Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
- RoadRocket
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Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
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Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Der "Segelstangen"-Style beim Lenker ist ja nicht so mein Ding, aber das Mopped sieht immer noch extrem geil aus! Die Heckpartie hast Du jetzt optimal gelöst, das muss ich neidlos anerkennen.
Weiterhin viel Freude mit der Schönen!!!
À propos Vergaser: Hast Du den Flansch mal abziehen lassen? Meist holen sich die AMALs ja dort ihre Nebenluft...
Weiterhin viel Freude mit der Schönen!!!
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May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
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Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Hallo Jan
Die Falschluft wurde von oben, wo die zwei Kabel für den Schieber und den Luftschieber in den Vergaser reingehen, angezogen. Dort ( siehe Bild ) wo, anstatt eine hohle Einstellschraube, ein Bogen eingepresst war, wurde die Luft angezogen. Vermutlich hat sich dieser durch Vibrationen rausgelöst und ist auch immer mehr in den Vergaser eingetaucht. Logischerweise musste am Gasgriff die einzige Einstellschraube auch immer mehr nachgestellt werden bis zum "geht nicht mehr". Durch eine selbst gebaute Messingbuchse mit Rand, die nun eingepresst ist, kann der Bogen nicht mehr absinken und zieht auch keine Falschluft mehr. Was ich jedoch noch machen muss ist eine grössere Hauptdüse verbauen. Bei voll gezogenem Gasschieber fühlt sich die Machless noch "käsig" an, jedoch wenn ich am Gasgriff etwas zurück drehe, dann zieht sie so wie sie soll.
Sobald der Winter noch wirklich kommen sollte dieses Jahr werde ich mal den Zylinder runterbauen und mal schauen woher die Oilpisserei kommt. Sie drückt ordentlich Oil entweder aus dem Kopf oder dem Fuss. Mal sehen. Auch das wird kein Hexenwerk werden.
Ich konnte mir mit diesem Motorrad auf jeden Fall ein langersehnten Traum erfüllen und werde sie pflegen, hegen und fahren
PS: Mittlerweile hat sie auch schon 4500km mehr auf der Uhr.
Beste Grüsse
Phil/zwo
Die Falschluft wurde von oben, wo die zwei Kabel für den Schieber und den Luftschieber in den Vergaser reingehen, angezogen. Dort ( siehe Bild ) wo, anstatt eine hohle Einstellschraube, ein Bogen eingepresst war, wurde die Luft angezogen. Vermutlich hat sich dieser durch Vibrationen rausgelöst und ist auch immer mehr in den Vergaser eingetaucht. Logischerweise musste am Gasgriff die einzige Einstellschraube auch immer mehr nachgestellt werden bis zum "geht nicht mehr". Durch eine selbst gebaute Messingbuchse mit Rand, die nun eingepresst ist, kann der Bogen nicht mehr absinken und zieht auch keine Falschluft mehr. Was ich jedoch noch machen muss ist eine grössere Hauptdüse verbauen. Bei voll gezogenem Gasschieber fühlt sich die Machless noch "käsig" an, jedoch wenn ich am Gasgriff etwas zurück drehe, dann zieht sie so wie sie soll.
Sobald der Winter noch wirklich kommen sollte dieses Jahr werde ich mal den Zylinder runterbauen und mal schauen woher die Oilpisserei kommt. Sie drückt ordentlich Oil entweder aus dem Kopf oder dem Fuss. Mal sehen. Auch das wird kein Hexenwerk werden.
Ich konnte mir mit diesem Motorrad auf jeden Fall ein langersehnten Traum erfüllen und werde sie pflegen, hegen und fahren
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Beste Grüsse
Phil/zwo
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- holsteiner
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Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Wie kommt denn die Luft, die Deiner Meinung nach da oben "falsch" ist, in den Brennraum?
Da ist doch immer noch der Schieber vor?
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Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Das stimmt natürlich schon, aber dieser Schieber ist leider auch ausgelutscht und dann kann in meinen Augen auch über den ausgelutschten Choke Slide falsche luft angezogen werden. Oder irre ich mich da?
Phil/zwo
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- holsteiner
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Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Bowdenzugversteller oben sind doch nie luftdicht. Und der Innenraum des Schiebers kommuniziert eh nur über die Düsennadel und den Schlitz zum einhängen mit dem Venturi. Und das in einem Bereich der bei nahezu geschlossenem Schieber nur ein wenig Leerlaufluft durchlässt.
Da wird bei Deiner Mühle irgendein anderer Fehler gewesen sein...
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Grüße, Detlev
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Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Hi Detlev
Deine Aussage hört sich sehr logisch an. Was aber trotzdem erstaunlich war ist einfach der Fakt, dass der Schieber schon etwas ausgelutscht ist, ich ihn soger nochmals ganz leicht abschleifen musste, damit er bei angezogenem Flansch nicht klemmt. Die spührbare Verbesserung ist auch nicht in der 1/8 oder 1/4 Gasschieberstellung zu spühren sondern erst wenn dieser über die Hälfte gezogen ist. Wie auch immer. Sie läuft wirklich besser und das ist ja schlussendlich massgebend
Cheers
Phil/zwo
Deine Aussage hört sich sehr logisch an. Was aber trotzdem erstaunlich war ist einfach der Fakt, dass der Schieber schon etwas ausgelutscht ist, ich ihn soger nochmals ganz leicht abschleifen musste, damit er bei angezogenem Flansch nicht klemmt. Die spührbare Verbesserung ist auch nicht in der 1/8 oder 1/4 Gasschieberstellung zu spühren sondern erst wenn dieser über die Hälfte gezogen ist. Wie auch immer. Sie läuft wirklich besser und das ist ja schlussendlich massgebend
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Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Dann geht aber schon sooooo viel Luft unterm Schieber durch, da kann ein Fitzelchen Nebenluft überhaupt nix mehr ausmachen.RoadRocket hat geschrieben: Die spührbare Verbesserung ist auch nicht in der 1/8 oder 1/4 Gasschieberstellung zu spühren sondern erst wenn dieser über die Hälfte gezogen ist.
Gut, wenns jetzt funktioniert, aber der Grund dafür wird ein anderer sein.
Grüße, Detlev
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