Strahlen von Aluminiummotoren und Teilen
Strahlen von Aluminiummotoren und Teilen
Außer mit Nußschalen, kann man auch mit Kunststoffgranulat strahlen und dabei sehr gute Ergebnisse erzielen.
Das Kunststoffgranulat ist leichter und billiger beschaffbar:
http://www.classic-car.tv/know-how/article0375/
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Re: Strahlen von Aluminiummotoren und Teilen
Ich tu mich jetzt ein bißchen schwer, so eine Addresse als Empfehlung ernst zu nehmen, wenn ich die Fotos sehe. Mir käme es NIE in den Sinn einen Kolben zu strahlen, oder mit sonst einem abbrassiven Gut zu behandeln und dann wieder in einen Zylinder zu stecken (damit er schön die Zylinderlaufbahn bearbeiten kann), geschweige denn eine montierten Kopf zum strahlen zu geben.
Gruß. Martin.
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Re: Strahlen von Aluminiummotoren und Teilen
Hallo Martin,
es geht doch gar nicht um Kolben oder ähnliches zu strahlen.
Es geht doch nur um dieses Verfahren, was günstiger und billiger als Nußschalen-Strahlen ist.
Was Du dem zum Strahlen gibst, bestimmst doch Du ......
es geht doch gar nicht um Kolben oder ähnliches zu strahlen.
Es geht doch nur um dieses Verfahren, was günstiger und billiger als Nußschalen-Strahlen ist.
Was Du dem zum Strahlen gibst, bestimmst doch Du ......
Re: Strahlen von Aluminiummotoren und Teilen
Moin,
ich hab` sehr gute Erfahrung mit Glasperlstrahlen gemacht. Zumal, wenn das Strahlgut bereits mehrfach durch die Pistole gejagt wurde (also im Allgemeinsinn bereits "verbraucht" ist und somit nur noch "Glasmehl" übrig geblieben ist).
Wenn man das gestrahlte Teil dann noch 24 Stunden unter üblichen atmosphärischen Einflüssen (Luftfeuchtigkeit) quasi "anoxydieren" lässt und anschließend mit einem Scotch- Schleifflies überputzt, bekommt das zu bearbeitende Teil eine richtig schöne satinierte Oberfläche.
MfG
Arvid
P.s: Kolbenhemden würde ich allenfalls ebenfalls mit einem Schleifflies versuchen zu putzen, den Kolbenboden kann man relativ gut mit einem Dremel (Proxxon Minitool) und eingespannter Silikatschleifscheibe entkoken.
ich hab` sehr gute Erfahrung mit Glasperlstrahlen gemacht. Zumal, wenn das Strahlgut bereits mehrfach durch die Pistole gejagt wurde (also im Allgemeinsinn bereits "verbraucht" ist und somit nur noch "Glasmehl" übrig geblieben ist).
Wenn man das gestrahlte Teil dann noch 24 Stunden unter üblichen atmosphärischen Einflüssen (Luftfeuchtigkeit) quasi "anoxydieren" lässt und anschließend mit einem Scotch- Schleifflies überputzt, bekommt das zu bearbeitende Teil eine richtig schöne satinierte Oberfläche.
MfG
Arvid
P.s: Kolbenhemden würde ich allenfalls ebenfalls mit einem Schleifflies versuchen zu putzen, den Kolbenboden kann man relativ gut mit einem Dremel (Proxxon Minitool) und eingespannter Silikatschleifscheibe entkoken.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
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Re: Strahlen von Aluminiummotoren und Teilen
Ich strahle hier regelmäßig auf Arbeit Einlasskanäle von direkt einspritzenden Diesel und Benzinmotore...das Nussschalengranulat haben wie hier in Kilosäcken zu liegen....sehen hinterher wieder jungfreulich aus...und bis zu 10mm Ölkohle sind verschwunden.
Ich werde mal morgen in der Mittagspause nen 750er Kopf und die Rocker überblasen.
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Re: Strahlen von Aluminiummotoren und Teilen
Öko hat geschrieben:Ich strahle hier regelmäßig auf Arbeit Einlasskanäle von direkt einspritzenden Diesel und Benzinmotore...das Nussschalengranulat haben wie hier in Kilosäcken zu liegen....sehen hinterher wieder jungfreulich aus...und bis zu 10mm Ölkohle sind verschwunden.
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10mm Ölkohle
Das war dann wohl ein Kohlelaster
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Re: Strahlen von Aluminiummotoren und Teilen
In dem Schleifvlies sind ebenfalls abrasive Bestandteile enthalten, die sich in das Alu vom Kolbenhemd hineinverewigen. Wenn man da irgendwas nachbearbeitet, dann mit einer sauberen Schlichtfeile. Oder allenfalls mit einem festgebundenen Ölstein.chinakohl hat geschrieben:Moin,
ich hab` sehr gute Erfahrung mit Glasperlstrahlen gemacht. Zumal, wenn das Strahlgut bereits mehrfach durch die Pistole gejagt wurde (also im Allgemeinsinn bereits "verbraucht" ist und somit nur noch "Glasmehl" übrig geblieben ist).
Wenn man das gestrahlte Teil dann noch 24 Stunden unter üblichen atmosphärischen Einflüssen (Luftfeuchtigkeit) quasi "anoxydieren" lässt und anschließend mit einem Scotch- Schleifflies überputzt, bekommt das zu bearbeitende Teil eine richtig schöne satinierte Oberfläche.
MfG
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Re: Strahlen von Aluminiummotoren und Teilen
die 10 mm waren wohl nebeneinander.Goldstar hat geschrieben:Öko hat geschrieben:Ich strahle hier regelmäßig auf Arbeit Einlasskanäle von direkt einspritzenden Diesel und Benzinmotore...das Nussschalengranulat haben wie hier in Kilosäcken zu liegen....sehen hinterher wieder jungfreulich aus...und bis zu 10mm Ölkohle sind verschwunden.
Ich werde mal morgen in der Mittagspause nen 750er Kopf und die Rocker überblasen.
10mm Ölkohle
Das war dann wohl ein Kohlelaster
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Re: Strahlen von Aluminiummotoren und Teilen
Nö, 3-8mm ölkohlerand sind fast standart, wenn ich ne Saugbrücke runter nhme, weil der motor sehr unrund und wiedereillig humpelt, je mehr sich ansammelt.
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Re: Strahlen von Aluminiummotoren und Teilen
Du meinst den Ruß von der Abgasrückführung...Öko hat geschrieben:Nö, 3-8mm ölkohlerand sind fast standart, wenn ich ne Saugbrücke runter nhme, weil der motor sehr unrund und wiedereillig humpelt, je mehr sich ansammelt.
Ich hatte nen Renault Laguna Diesel, der war da so dicht... Hab ich Benzin reingekippt und angezündet wie beim Zweitakter.
Es hat ewig gebrannt...
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Re: Strahlen von Aluminiummotoren und Teilen
Nein, Saugbrücken und einlasskanäle neuerer direkt einspritzender Benzin und dieselmotore
Ich werde mal aussagekräftige Bilder beim nächsten wallnutblastereinsatz machen
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Re: Strahlen von Aluminiummotoren und Teilen
Und wo soll der Schmock dann her kommen?
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Re: Strahlen von Aluminiummotoren und Teilen
Meine Vermutung wäre der Motor....Martin hat geschrieben:Und wo soll der Schmock dann her kommen?
Die Tage des Diesels sind gezählt.
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Re: Strahlen von Aluminiummotoren und Teilen
Zukünftig ja. Wobei... die Autolobby ist nicht zu unterschätzen.... aber im Ansaugrohr soll ölkohle aus dem Motor sein? Bläst der den Auspuff rückwärts? Weil Mario meint ja die Abgasrückführung wär es nicht... Entlüftungsrückführung? Dann hätte man aber ein Problem bei 1 cm Ablagerung...
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Re: Strahlen von Aluminiummotoren und Teilen
Sehr hohe AGR Rate schleust den Schmock wieder in den Motor.
Gibt auch schon kühlere AGR, die das Abgas nach dem Partikelfilter entnehmen, was dann auch sauberer ist.
Gibt auch schon kühlere AGR, die das Abgas nach dem Partikelfilter entnehmen, was dann auch sauberer ist.
Zuletzt geändert von Öko am Sonntag 13. Dezember 2015, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
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