Moin!
So, dann geht's wohl jetzt hier weiter. Ich habe am WE mal die Shovel zerlegt und habe mir einen Ast gelacht, dass ich die Kiste damals so saubillig geschossen und danach satte 7Mm gefahren haben - das grenzt im Nachhinein nämlich an ein Wunder. Die Kiste ist dann doch ein ziemlicher Blender gewesen. Es erzähle mir keiner mehr, dass HDs unzuverlässig sind, völliger Lötzinns, diese treuen Arbeitstiere ertragen offensichtlich selbst übelsten Pfusch. Honspuren werden überbewertet und auch mit einer Stufe am Umkehrpunkt im satten Zehntelbereich kann so ein Motor laufen. Die Krönung meiner schrauberischen Tätigkeit am Sonntag war dann aber, als ich dem Kuppungshebel vom Getriebe schrauben wollte. Schön die Mutter runter - ging butterweich, kein Problem - und dann man vorsichtig an dem Hebel gerüttelt, ob der sich von dem Vierkanft des Betätigungsschafts löst - und schwupps hatte ich den kompletten Schaft in der Hand. Sprengringe werden also auch überbewertet ....
Nun ist aber seitens zweier guter Freunde etwas Druck aufgebaut worden: Die beiden wollen die Anreise in den gemeinsamen Urlaub in Dänemark näxten Sommer zweirädrig absolvieren. Mal ganz abgesehen von dem kleinen Ölrauch-Problem der Atlas ist mir die aber für die knapp 1Mm zu unbequem, das Mopped ist mit der Sitzhaltung etc. nix für längere Touren. Also muss was entspannteres her bis dahin.
Nach Abwägung aller Umstände ist dann am WE die Entscheidung gefallen, den HD-Antreibstrang am nächsten WE komplett zu zerlegen und dann erstmal auf sich beruhen zu lassen. Die wird mittelfristig richtig schön aufgebaut, mit ein büschen ganz klassischen Tuning bzw. dem, was die Schwermetallfraktion darunter versteht: Have you hugged your stroker lately? Und ich erwähne auch nicht, dass ich den guten alten Plan einer Harton bzw. Norley zumindest soweit abkaspern werde, dass ich die leeren Shovel-Motor- und Getriebgehäuse mal in den Wideline-Rahmen hängen werde. Vielleicht geht das was mit kurzem Hub und kurzen Zylindern oder mofizidierten Rockerboxen. Aber wie gesagt, das behalte ich besse für mich, sonst bekommt hier der eine oder andere noch Schnappatmung .....
Will sagen, kurzfristig wird es hier weitergehen, die Commando hat jetzt wieder die ihr zustehende Priorität!
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!