Alternatoroutput Check

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
moerdock
Two Stroker
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2009, 12:55

Alternatoroutput Check

Beitrag von moerdock »

Ich bin auch nich viel größer. 175 cm und an die Vorverlegten kommt ich gerade so eben dran. Ich brauche und will die originalen Rasten...


Anderes Problem, ich habe ne Boyer Zündung verbaut. Kann mir einer die Werte durchgeben, welche ich an der Lima erreichen müsste, beim durchmessen. Lima soll nämlich durch sein. Danke.
Benutzeravatar
Triumph+MINI
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 05:44

Re: Suche 6T Teile

Beitrag von Triumph+MINI »

Das Einfachste ist warscheinlich die Messung an der Batterie. Man schließt einfach ein Voltmeter an der Batterie an.

Wenn die Batterie voll ist hat sie je nach Zustand so 12, nochwas Volt. Wenn ich bei meinem Chopper dann die Zündung anmache geht die Spannung auf ca. 11,7V zurück, weil das Licht bei mir gleich mit angeht (kein Lichtschalter).
Lässt du die Kiste jetzt an, sollte der Wert wieder steigen. Drehst Du den Motor dann hoch steigt die Spannung mit der Motordrehzahl an. Das sollte je nach dem was Du für eine Ladereglung hast (Powerbox oder Z-Diode) bis ca. 13,7V-14V (mit PB) oder ca. 14,5 - 15,5(mit Z-Diode) gehen.


Ausserdem kannst Du die 3 Limaphasen Ohm mäßig gegeneinander und einzeln gegen Masse messen. Gegeninander sollte ein geringer Ohmwert zu messen sein und gegen Masse ein unendlicher Wert erreicht werden.
Wenn das dann gegeben ist sollte die Lima i.O. sein.


Direkt Zwischen den Phasen weiß ich die Volt-Werte jetzt nicht so genau. Ich meine bei meiner mal was so um 60V Wechselspannung gemessen zu haben (drehzahlabhängig natürlich). Aber vielleicht weiß das ja jemand anderes (bin mir da auch Ziemlich unsicher, ob mich da nicht mein Spatzenhirn instich lässt).
Zuletzt geändert von Triumph+MINI am Samstag 20. Juni 2009, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Was fürn Motorrad ist egal, Hauptsache englisch.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Suche 6T Teile

Beitrag von Martin »

@Moerdock:
Alternatorcheck.bmp
Alternatorcheck2.bmp
@Tri-Mi: Besorge dir besser ein Zündschloss mit einer weiteren Funktion und schalte das Licht darüber.
Besser ist immer ein Relais, aber wenn Du wenig Platz hast... Ich hab mal so ein Zündschloss beim örtlichen Mopedhändler gekauft für nen kleinen Preis. Der Vorteil ist das Starten bei wenig Batteriestrom. da ist Mrs. Boyer mitunter unwillig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Triumph+MINI
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 05:44

Re: Suche 6T Teile

Beitrag von Triumph+MINI »

Hab eine Sachse, die will bis 7V. Funktioniert bis lang prefekt, Mr. Boyer hat bei mir ausgedient und liegt im Regal als Ersatz. .:D
Was fürn Motorrad ist egal, Hauptsache englisch.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Suche 6T Teile

Beitrag von Martin »

Triumph+MINI hat geschrieben:Hab eine Sachse, die will bis 7V. Funktioniert bis lang prefekt, Mr. Boyer hat bei mir ausgedient und liegt im Regal als Ersatz. .:D
OK. Sachse hab ich auch. Nichtsdestotrotz kann es mitunter hilfreich sein, Licht separat schaltbar zu haben. Aber wen es bis Dato kein Problem war..

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Triumph+MINI
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 05:44

Re: Suche 6T Teile

Beitrag von Triumph+MINI »

Ich wollte sowieso nächsten Winter die Elektrik neu machen (die gesamte Elektrik ist nur mit einer Sicherung abgesichert), dann werde ich auch einen Lichtschalter nachrüsten. :yingyang:

Aber Martin ich kann deinen Anhang nicht öffnen. ;(

Gruß Frank
Was fürn Motorrad ist egal, Hauptsache englisch.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Suche 6T Teile

Beitrag von Martin »

Triumph+MINI hat geschrieben: Aber Martin ich kann deinen Anhang nicht öffnen. ;(

Gruß Frank
So, habe die Anhänge editiert. Geht es jetzt?

Gruß, Machtin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Triumph+MINI
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 05:44

Re: Alternatoroutput Check

Beitrag von Triumph+MINI »

Ja jetzt klappts. Ist die Methode aus dem Worshop-Manuel. Mit den Meßwidertänden.
Was fürn Motorrad ist egal, Hauptsache englisch.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Alternatoroutput Check

Beitrag von Martin »

Triumph+MINI hat geschrieben:Ja jetzt klappts. Ist die Methode aus dem Worshop-Manuel. Mit den Meßwidertänden.
Ja klar. Muss man eine andere Messmethode nehmen :?:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Triumph+MINI
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 05:44

Re: Alternatoroutput Check

Beitrag von Triumph+MINI »

Man muß nicht, aber man kann. Ich habe z.B. keine passenden Meßwiderstände und helfe mir deshalb mit der Spannungs- und Widerstandsmessung. Funktioniert ebenso gut, besser wäre natürlich noch eine Isolationswidertandsmessung, aber wer hat schon ein Isolawi zuhause.
Was fürn Motorrad ist egal, Hauptsache englisch.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Alternatoroutput Check

Beitrag von Martin »

Triumph+MINI hat geschrieben:Man muß nicht, aber man kann. Ich habe z.B. keine passenden Meßwiderstände und helfe mir deshalb mit der Spannungs- und Widerstandsmessung. Funktioniert ebenso gut, besser wäre natürlich noch eine Isolationswidertandsmessung, aber wer hat schon ein Isolawi zuhause.
Nun ja, man kann ja, wie im WHB beschrieben aus einer alten Speiche einen entsprechenden Widerstand machen. :wink:
Ansonsten kann man natürlich davon ausgehen, dass die LIMA in Ordnung ist, wenn die Baterie die erforderliche Ladespannung aufweist.

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten