Alternatoroutput Check
Alternatoroutput Check
Ich bin auch nich viel größer. 175 cm und an die Vorverlegten kommt ich gerade so eben dran. Ich brauche und will die originalen Rasten...
Anderes Problem, ich habe ne Boyer Zündung verbaut. Kann mir einer die Werte durchgeben, welche ich an der Lima erreichen müsste, beim durchmessen. Lima soll nämlich durch sein. Danke.
Anderes Problem, ich habe ne Boyer Zündung verbaut. Kann mir einer die Werte durchgeben, welche ich an der Lima erreichen müsste, beim durchmessen. Lima soll nämlich durch sein. Danke.
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Re: Suche 6T Teile
Das Einfachste ist warscheinlich die Messung an der Batterie. Man schließt einfach ein Voltmeter an der Batterie an.
Wenn die Batterie voll ist hat sie je nach Zustand so 12, nochwas Volt. Wenn ich bei meinem Chopper dann die Zündung anmache geht die Spannung auf ca. 11,7V zurück, weil das Licht bei mir gleich mit angeht (kein Lichtschalter).
Lässt du die Kiste jetzt an, sollte der Wert wieder steigen. Drehst Du den Motor dann hoch steigt die Spannung mit der Motordrehzahl an. Das sollte je nach dem was Du für eine Ladereglung hast (Powerbox oder Z-Diode) bis ca. 13,7V-14V (mit PB) oder ca. 14,5 - 15,5(mit Z-Diode) gehen.
Ausserdem kannst Du die 3 Limaphasen Ohm mäßig gegeneinander und einzeln gegen Masse messen. Gegeninander sollte ein geringer Ohmwert zu messen sein und gegen Masse ein unendlicher Wert erreicht werden.
Wenn das dann gegeben ist sollte die Lima i.O. sein.
Direkt Zwischen den Phasen weiß ich die Volt-Werte jetzt nicht so genau. Ich meine bei meiner mal was so um 60V Wechselspannung gemessen zu haben (drehzahlabhängig natürlich). Aber vielleicht weiß das ja jemand anderes (bin mir da auch Ziemlich unsicher, ob mich da nicht mein Spatzenhirn instich lässt).
Wenn die Batterie voll ist hat sie je nach Zustand so 12, nochwas Volt. Wenn ich bei meinem Chopper dann die Zündung anmache geht die Spannung auf ca. 11,7V zurück, weil das Licht bei mir gleich mit angeht (kein Lichtschalter).
Lässt du die Kiste jetzt an, sollte der Wert wieder steigen. Drehst Du den Motor dann hoch steigt die Spannung mit der Motordrehzahl an. Das sollte je nach dem was Du für eine Ladereglung hast (Powerbox oder Z-Diode) bis ca. 13,7V-14V (mit PB) oder ca. 14,5 - 15,5(mit Z-Diode) gehen.
Ausserdem kannst Du die 3 Limaphasen Ohm mäßig gegeneinander und einzeln gegen Masse messen. Gegeninander sollte ein geringer Ohmwert zu messen sein und gegen Masse ein unendlicher Wert erreicht werden.
Wenn das dann gegeben ist sollte die Lima i.O. sein.
Direkt Zwischen den Phasen weiß ich die Volt-Werte jetzt nicht so genau. Ich meine bei meiner mal was so um 60V Wechselspannung gemessen zu haben (drehzahlabhängig natürlich). Aber vielleicht weiß das ja jemand anderes (bin mir da auch Ziemlich unsicher, ob mich da nicht mein Spatzenhirn instich lässt).
Zuletzt geändert von Triumph+MINI am Samstag 20. Juni 2009, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Suche 6T Teile
@Moerdock:
@Tri-Mi: Besorge dir besser ein Zündschloss mit einer weiteren Funktion und schalte das Licht darüber.
Besser ist immer ein Relais, aber wenn Du wenig Platz hast... Ich hab mal so ein Zündschloss beim örtlichen Mopedhändler gekauft für nen kleinen Preis. Der Vorteil ist das Starten bei wenig Batteriestrom. da ist Mrs. Boyer mitunter unwillig
@Tri-Mi: Besorge dir besser ein Zündschloss mit einer weiteren Funktion und schalte das Licht darüber.
Besser ist immer ein Relais, aber wenn Du wenig Platz hast... Ich hab mal so ein Zündschloss beim örtlichen Mopedhändler gekauft für nen kleinen Preis. Der Vorteil ist das Starten bei wenig Batteriestrom. da ist Mrs. Boyer mitunter unwillig
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Re: Suche 6T Teile
Hab eine Sachse, die will bis 7V. Funktioniert bis lang prefekt, Mr. Boyer hat bei mir ausgedient und liegt im Regal als Ersatz. .
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Re: Suche 6T Teile
OK. Sachse hab ich auch. Nichtsdestotrotz kann es mitunter hilfreich sein, Licht separat schaltbar zu haben. Aber wen es bis Dato kein Problem war..Triumph+MINI hat geschrieben:Hab eine Sachse, die will bis 7V. Funktioniert bis lang prefekt, Mr. Boyer hat bei mir ausgedient und liegt im Regal als Ersatz. .
Gruß, Martin
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Re: Suche 6T Teile
Ich wollte sowieso nächsten Winter die Elektrik neu machen (die gesamte Elektrik ist nur mit einer Sicherung abgesichert), dann werde ich auch einen Lichtschalter nachrüsten.
Aber Martin ich kann deinen Anhang nicht öffnen.
Gruß Frank
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Re: Suche 6T Teile
So, habe die Anhänge editiert. Geht es jetzt?Triumph+MINI hat geschrieben: Aber Martin ich kann deinen Anhang nicht öffnen.
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Re: Alternatoroutput Check
Ja jetzt klappts. Ist die Methode aus dem Worshop-Manuel. Mit den Meßwidertänden.
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Re: Alternatoroutput Check
Ja klar. Muss man eine andere Messmethode nehmenTriumph+MINI hat geschrieben:Ja jetzt klappts. Ist die Methode aus dem Worshop-Manuel. Mit den Meßwidertänden.
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Re: Alternatoroutput Check
Man muß nicht, aber man kann. Ich habe z.B. keine passenden Meßwiderstände und helfe mir deshalb mit der Spannungs- und Widerstandsmessung. Funktioniert ebenso gut, besser wäre natürlich noch eine Isolationswidertandsmessung, aber wer hat schon ein Isolawi zuhause.
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Re: Alternatoroutput Check
Nun ja, man kann ja, wie im WHB beschrieben aus einer alten Speiche einen entsprechenden Widerstand machen.Triumph+MINI hat geschrieben:Man muß nicht, aber man kann. Ich habe z.B. keine passenden Meßwiderstände und helfe mir deshalb mit der Spannungs- und Widerstandsmessung. Funktioniert ebenso gut, besser wäre natürlich noch eine Isolationswidertandsmessung, aber wer hat schon ein Isolawi zuhause.
Ansonsten kann man natürlich davon ausgehen, dass die LIMA in Ordnung ist, wenn die Baterie die erforderliche Ladespannung aufweist.
Gruß, Martin
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