Fahrverhalten in Abhängigkeit der hinteren Reifenbreite

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Benutzeravatar
griesbert
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2014, 13:16
Wohnort: Ratshausen

Fahrverhalten in Abhängigkeit der hinteren Reifenbreite

Beitrag von griesbert »

Moin!

Heute stellte sich mir folgende Frage: Ist an einem Federbettrahmen das Fahrverhalten zu verbessern wenn man hinten einen breiteren Reifen montiert?

Aktuell fahre ich vorne 90/90-19 und hinten 100/90-10 auf AKRONT 1.85 19 Zoll.
Jetzt könnte ich evtl. einen Felgensatz Hochschulterfelgen auch 19" vorne WM 2 und hinten WM 3 ergattern. Damit wäre mehr Platz für einen breiteren Reifen. Der 100/90 sitzt auf dem WM2/1.85 schon sehr spack.

Es geht aber vorrangig um die Frage des Fahrverhaltens. Hat jemand Erfahrungen hierzu?

Danke
Christian
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Fahrverhalten in Abhängigkeit der hinteren Reifenbreite

Beitrag von Norton »

Das Problem wird die Schwinge werden. Da paßt ja meistens ein 4.00-18 auf einer 2.15" schon nicht mehr rein. Ich würde den 100/90 auf der 2.15" (WM3) fahren. Der kommt dann nämlich mal so raus, wie er soll. Und wenn man mal auf die Freigabelisten der Reifenhersteller schaut, dann ist die 1.85er Felge für einen 100er Reifen eigentlich zu schmal und nicht feigegeben. Deswegen hab ich mir für mein Commando-Projekt auch einen Hinterradfelge in 2.15-19 machen lassen. Dann kommt auch der 100/90 nicht so wie ein Fahrradreifen daher und bekommt mal die runde Kontur, wie eigentlich gedacht. Bringt mit Sicherheit mal Laufleistung und man fährt den Reifen auch mal ganz bis raus an die Kante und hat nicht immer noch einen "Angstkante" von 15mm.
Auf meiner Atlas fahr ich 4.00-18" hinten. Mein Domi auf 100/90-19. Der große Unterschied ist nicht und wenn dann halt ehr aus andren Gegebenheiten, wie Alufelgen mit Michelins auf der Atlas und Stahlfelgen mit Avons am Domi.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Fahrverhalten in Abhängigkeit der hinteren Reifenbreite

Beitrag von Martin »

Es ist ein Irrglaube, dass breitere Reifen gleichbedeutend mit besserem Fahrverhalten sind!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: Fahrverhalten in Abhängigkeit der hinteren Reifenbreite

Beitrag von Stefan »

Ganz im Gegenteil. Mit einem breiteren Reifen musst du bei gleicher Geschwindigkeit mehr schräglage fahren.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Fahrverhalten in Abhängigkeit der hinteren Reifenbreite

Beitrag von Öko »

Stefan hat geschrieben:Ganz im Gegenteil. Mit einem breiteren Reifen musst du bei gleicher Geschwindigkeit mehr schräglage fahren.
Genau so siehts aus
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Fahrverhalten in Abhängigkeit der hinteren Reifenbreite

Beitrag von michiel »

Schmaler Reifen, besseres Handling.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Fahrverhalten in Abhängigkeit der hinteren Reifenbreite

Beitrag von Norton »

Aber deswegen sollte trotzdem die Reifen- zur Felgenbreite passen. Eine 1.85 er Felge ist für einen 100er Reifen jedenfalls zu schmal. Die Kontur wird zu spitz und das Profil geht seitlich bis zur Flanke. So viel Schräglage gibt der Grip von so einem Strassenreifen gar nicht her.
Wieviel Schräglage man fahren muss, hängt auch von der Schwerpunktlage des Motorrads ab und natürlich wie weit die Aufstandsfläche des Reifens aus der Fahrzeugmitte wandert. Bloß weil man jetzt den Reifen auf der richtigen Felgenbreite fährt, wandert die mal nicht so viel raus, daß das eine Rolle spielen würde.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Fahrverhalten in Abhängigkeit der hinteren Reifenbreite

Beitrag von Goldstar »

Norton hat geschrieben:Aber deswegen sollte trotzdem die Reifen- zur Felgenbreite passen. Eine 1.85 er Felge ist für einen 100er Reifen jedenfalls zu schmal. Die Kontur wird zu spitz und das Profil geht seitlich bis zur Flanke. So viel Schräglage gibt der Grip von so einem Strassenreifen gar nicht her.
Wieviel Schräglage man fahren muss, hängt auch von der Schwerpunktlage des Motorrads ab und natürlich wie weit die Aufstandsfläche des Reifens aus der Fahrzeugmitte wandert. Bloß weil man jetzt den Reifen auf der richtigen Felgenbreite fährt, wandert die mal nicht so viel raus, daß das eine Rolle spielen würde.

Gruß. Martin.

Sag das nicht, ich fahr bei meinem Renner einen BT 45 in 4.00 auf einer 1.85er Felge.
Bei einer breitere Felge wäre ich längst über das Profil hinaus.
Rennreifen haben ein weiter heruntergezogenes Profil um dort Reserven zu schaffen.
Die Bt 45 sind halt nun mal Strassenreifen, sicher würde das wohl auch auf ener 2.00 Felge gehen , aber mir sind Sicherheitsreserven schon wichtig.


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten