Hä?!! (Wieso zündet Matchless-Twin nur auf einem Pott?)
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10912
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Hä?!! (Wieso zündet Matchless-Twin nur auf einem Pott?)
Hallo Gemeinde,
zurückgekommen aus meinem England-Urlaub, nach über 500 glücklichen Matchless-Meilen, hatte ich meinen 650er Twin erst einmal auf die Bühne geschoben, um endlich mal die klappernden Lampenhalter (und diversen anderen Kleinkram) zu fixieren.
Am Wochenende dachte ich, alles sei gut. Also wollte ich die langersehnte Probefahrt antreten. Leider sprang die Süße nur sehr verhalten an und pröttelte dann zwar im Leerlauf vor sich hin, ging aber bei der kleinsten Gasgriffbewegung aus. Diagnose: Kein Zündfunke rechts.
Wieder auf der Bühne, habe ich erstmal die Pick-ups des Zündmagneten gecheckt (Verdacht auf allgemeine Verschmutzung und massiven Spritzwasser-Einbruch auf der sehr verregneten Rückfahrt durch Frankreich und Belgien). Nachdem mir dann beim Wieder-Einfädeln der Pick-ups eine Kohle ins Magnetinnere geplumpst ist, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht, den Magnet (K2F) ausgebaut, alles saubergemacht, ordentlich wieder zusammengebaut, Unterbrecherkontakte kontrolliert, Zündung gewissenhaft eingestellt... - und das Phänomen blieb: Kein Zündfunke rechts.
Ich habe die Kerzen durchgetauscht, auch bei laufendem Motor (der lief inzwischen, nur auf dem linken Pott, sogar leidlich gut!). Jede Kerze, die ich dabei in den rechten Kerzenstecker applizierte, warf einen deutlich sichtbaren, regelmäßigen, schönen Zündfunken.
Irgendwann hatte ich sie sogar so weit, dass sie bei der leisesten Gasgriffbewegung auf beiden Zylindern feuerte und wieder spontan und sauber hochdrehte - alles in Ordnung also? Leider nein: Jedes Mal, wenn ich den Kerzenstecker von der rechten Zündkerze abzog (bzw. ihn danach wieder aufsteckte), änderte sich am Leerlaufverhalten gar nix.
Bevor falsche Vermutungen angestellt werden: Nein, das Motorrad hat nur einen Vergaser. Was ich aber festgestellt habe: Der Unterbrecherkontakt öffnet auf einem Nocken des Unterbrecherrings mit reichlich 0,35 mm, auf dem anderen nur mit knapp 0,30 mm. Kann es also sein, dass mir ein beschissener Zündmagnet bzw. dessen ungleichmäßiger Nockenring den Leerlauf verhagelt?!
Danke für Eure erhellenden Theorien!
Cheers, Jan
zurückgekommen aus meinem England-Urlaub, nach über 500 glücklichen Matchless-Meilen, hatte ich meinen 650er Twin erst einmal auf die Bühne geschoben, um endlich mal die klappernden Lampenhalter (und diversen anderen Kleinkram) zu fixieren.
Am Wochenende dachte ich, alles sei gut. Also wollte ich die langersehnte Probefahrt antreten. Leider sprang die Süße nur sehr verhalten an und pröttelte dann zwar im Leerlauf vor sich hin, ging aber bei der kleinsten Gasgriffbewegung aus. Diagnose: Kein Zündfunke rechts.
Wieder auf der Bühne, habe ich erstmal die Pick-ups des Zündmagneten gecheckt (Verdacht auf allgemeine Verschmutzung und massiven Spritzwasser-Einbruch auf der sehr verregneten Rückfahrt durch Frankreich und Belgien). Nachdem mir dann beim Wieder-Einfädeln der Pick-ups eine Kohle ins Magnetinnere geplumpst ist, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht, den Magnet (K2F) ausgebaut, alles saubergemacht, ordentlich wieder zusammengebaut, Unterbrecherkontakte kontrolliert, Zündung gewissenhaft eingestellt... - und das Phänomen blieb: Kein Zündfunke rechts.
Ich habe die Kerzen durchgetauscht, auch bei laufendem Motor (der lief inzwischen, nur auf dem linken Pott, sogar leidlich gut!). Jede Kerze, die ich dabei in den rechten Kerzenstecker applizierte, warf einen deutlich sichtbaren, regelmäßigen, schönen Zündfunken.
Irgendwann hatte ich sie sogar so weit, dass sie bei der leisesten Gasgriffbewegung auf beiden Zylindern feuerte und wieder spontan und sauber hochdrehte - alles in Ordnung also? Leider nein: Jedes Mal, wenn ich den Kerzenstecker von der rechten Zündkerze abzog (bzw. ihn danach wieder aufsteckte), änderte sich am Leerlaufverhalten gar nix.
Bevor falsche Vermutungen angestellt werden: Nein, das Motorrad hat nur einen Vergaser. Was ich aber festgestellt habe: Der Unterbrecherkontakt öffnet auf einem Nocken des Unterbrecherrings mit reichlich 0,35 mm, auf dem anderen nur mit knapp 0,30 mm. Kann es also sein, dass mir ein beschissener Zündmagnet bzw. dessen ungleichmäßiger Nockenring den Leerlauf verhagelt?!
Danke für Eure erhellenden Theorien!
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2839
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: Hä?!! (Wieso zündet Matchless-Twin nur auf einem Pott?)
Ich kenne den K2F nicht, aber ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner 58er Domi. Da waren sowohl die beiden Kontakte des Verteilerdeckels stark verschlissen und zudem hatte der Verteilerfinger noch reichlich Spiel auf der Welle und konnte so munter hin und her schaukeln.
Beide Teile neu und alles gut.
Die armen Kerzen, Stecker und die Zündspule konnten nichts dafür...
Wie wird der Funken im K2F verteilt?
Beide Teile neu und alles gut.
Die armen Kerzen, Stecker und die Zündspule konnten nichts dafür...
Wie wird der Funken im K2F verteilt?
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Re: Hä?!! (Wieso zündet Matchless-Twin nur auf einem Pott?)
Moin Jan,
also die Kontakte sollten schon mit gleicher Höhe abheben.
Ich vermute mal das die Kontaktbüchse ausgeschlagen ist, das machen die K2F ganz gerne,die wird dann oval
.
Somit bekommst du dann auch einen (zusätzlichen) Zündversatz in das Ganze.
Was auch gerne passiert, besonders nach Regenfahrten, mach die Pickups runter die Kohlen raus und geh mal mit Schleifpapier durch die Halterung.
Es ist ja nur die Feder die den Strom aufnimmt. Das oxidiert ganz gerne und dann gehts nicht mehr so recht weil die Widerstände wachsen.
So meine Erfahrungen.
cheers Klaus
@ Detlev,
beim K2F läuft der Unterbrecher in einem Nockenring.
also die Kontakte sollten schon mit gleicher Höhe abheben.
Ich vermute mal das die Kontaktbüchse ausgeschlagen ist, das machen die K2F ganz gerne,die wird dann oval
.
Somit bekommst du dann auch einen (zusätzlichen) Zündversatz in das Ganze.
Was auch gerne passiert, besonders nach Regenfahrten, mach die Pickups runter die Kohlen raus und geh mal mit Schleifpapier durch die Halterung.
Es ist ja nur die Feder die den Strom aufnimmt. Das oxidiert ganz gerne und dann gehts nicht mehr so recht weil die Widerstände wachsen.
So meine Erfahrungen.
cheers Klaus
@ Detlev,
beim K2F läuft der Unterbrecher in einem Nockenring.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10912
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Hä?!! (Wieso zündet Matchless-Twin nur auf einem Pott?)
Guter Hinweis! Das wäre schon mal die erste Stelle, wo ich noch nachschauen kann.Goldstar hat geschrieben:Ich vermute mal das die Kontaktbüchse ausgeschlagen ist, das machen die K2F ganz gerne, die wird dann oval. Somit bekommst du dann auch einen (zusätzlichen) Zündversatz in das Ganze.
Da war ich schon dran. Alles ohmig durchgemessen. Alles sauber. Alles okay.Goldstar hat geschrieben:Was auch gerne passiert, besonders nach Regenfahrten, mach die Pickups runter die Kohlen raus und geh mal mit Schleifpapier durch die Halterung. Es ist ja nur die Feder die den Strom aufnimmt. Das oxidiert ganz gerne und dann gehts nicht mehr so recht weil die Widerstände wachsen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10912
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Hä?!! (Wieso zündet Matchless-Twin nur auf einem Pott?)
Ach so, noch was: Nach meinem Motorschaden mit der 350er (Loch im Kolben) habe ich natürlich auch die Kompression und das Ventilspiel geprüft. Auch hier das Ergebnis: Alles in Ordnung.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1037
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: Hä?!! (Wieso zündet Matchless-Twin nur auf einem Pott?)
Jan, könnte es sein, dass der Kerzenstecker durchschlägt? Kriechstromspuhren? Doofe Frage, hast Du mal die Kerzenstecker untereinander ausgetauscht?
Gruss
Phil/zwo
Gruss
Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
- ajay01
- Jampotler
- Beiträge: 569
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
- Wohnort: Raum Frankfurt/Main
- Kontaktdaten:
Re: Hä?!! (Wieso zündet Matchless-Twin nur auf einem Pott?)
Brich doch mal deinen Zündspulenvorrat an!
Paul
Paul
Re: Hä?!! (Wieso zündet Matchless-Twin nur auf einem Pott?)
Wie groß, oder klein ist denn der Elektrodenabstand Deiner Zündkerzen?
Lieber enger machen, selbst mit 0,30 geht das einwandfrei.
Gruß. Martin.
Lieber enger machen, selbst mit 0,30 geht das einwandfrei.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10912
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Hä?!! (Wieso zündet Matchless-Twin nur auf einem Pott?)
Auch ein guter Tipp, dem ich nachgehen werde!RoadRocket hat geschrieben:Jan, könnte es sein, dass der Kerzenstecker durchschlägt? Kriechstromspuhren? Doofe Frage, hast Du mal die Kerzenstecker untereinander ausgetauscht?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10912
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Hä?!! (Wieso zündet Matchless-Twin nur auf einem Pott?)
Ach nöö, da muss ich ja noch so viele andere Sachen umbauen.ajay01 hat geschrieben:Brich doch mal deinen Zündspulenvorrat an!
Und zudem bin ich damit noch abhängig von einer funktionierenden LiMa und stets ausreichender Batterieladung...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10912
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Hä?!! (Wieso zündet Matchless-Twin nur auf einem Pott?)
Hallo Martin, den Tipp kenne ich auch, ich bin aber bisher immer mit 0,6 bis 0,7 mm gut gefahren. Daher kommt mein Problem definitiv nicht.Norton hat geschrieben:Wie groß, oder klein ist denn der Elektrodenabstand Deiner Zündkerzen?
Lieber enger machen, selbst mit 0,30 geht das einwandfrei.
Ich habe aber zuletzt die Elektroden ohnehin immer etwas "enger" gestellt, eher in Richtung 0,6 mm.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Hä?!! (Wieso zündet Matchless-Twin nur auf einem Pott?)
Äh ich erinner mich grad, da hatte ich doch letztens....
Auf der Heimfahrt vom Theo hatte es die letzten 30 km geregnet.
Faul wie ich bin hab ich den Scrambler einfach in die Ecke gestellt und 14 Tage nicht beachtet.
Lief ja auch prächtig, warum sollte er es jetzt nicht machen?
Da ich schon am Donnerstag gen Ovenhausen aufgebrochen bin hab ich das gute Stück in den Bulli gestellt und bin los.
Klar hab ich sie vorher nochmal angekickert, sprang sofort an und Gas hat sie auch angenommen, so wie sich das gehört. Gefahren bin ich aber nicht.
In Ovenhausen ausgepackt und los.....naja gefahren ist sie aber grauenhaft mit Aussetzern und so recht wollte sie nicht.
Bin dan erstmal zur Tanke und getankt. Wie gesagt im Stand Leerlauf alles bestens, zuerst hatte ich den Vergaser in Verdacht. Ich hab dann mal angehalten und den Deckel vom Magneten abgenommen, wegen Feuchtigkeit und soo...mit heißem hight level gibts keine kalten Finger
Na jedenfalls fuhr sie immer noch Scheysse und ich wollte es schon aufgeben, da plötzlich zog sie los als ob nix gewesen wäre.
Hab mir keine Gedanken mehr darum gemacht, warum auch. Nach einem kleinen offroad Einsatz war es an der Zeit mit waschen...föhnen usw.
Nach dem Waschen hab ich gleich die Kontakte trockengeblasen, sowie die Zündkabel von den Pickups geschraubt und trocken gemacht.
Sprang auch sofort an, denk ich ne Runde um den Block ist nicht verkehrt. Zog ganznormal los und so nach 250 metern war Schicht im Schacht.
Lief nur noch auf einem Zylinder und da kam auch nix mehr. Bin dann noch zurück auf den Hof gefahren.
Letztendlich war es ein Pickup der eine Funkenstrecke hatte, weil er schonmal geklebt war.
Nachem ich Ersatz verbaut hab lief sie wieder.
Also auch mal den pick up eventuell tauschen.
Gruß Klaus
Auf der Heimfahrt vom Theo hatte es die letzten 30 km geregnet.
Faul wie ich bin hab ich den Scrambler einfach in die Ecke gestellt und 14 Tage nicht beachtet.
Lief ja auch prächtig, warum sollte er es jetzt nicht machen?
Da ich schon am Donnerstag gen Ovenhausen aufgebrochen bin hab ich das gute Stück in den Bulli gestellt und bin los.
Klar hab ich sie vorher nochmal angekickert, sprang sofort an und Gas hat sie auch angenommen, so wie sich das gehört. Gefahren bin ich aber nicht.
In Ovenhausen ausgepackt und los.....naja gefahren ist sie aber grauenhaft mit Aussetzern und so recht wollte sie nicht.
Bin dan erstmal zur Tanke und getankt. Wie gesagt im Stand Leerlauf alles bestens, zuerst hatte ich den Vergaser in Verdacht. Ich hab dann mal angehalten und den Deckel vom Magneten abgenommen, wegen Feuchtigkeit und soo...mit heißem hight level gibts keine kalten Finger
Na jedenfalls fuhr sie immer noch Scheysse und ich wollte es schon aufgeben, da plötzlich zog sie los als ob nix gewesen wäre.
Hab mir keine Gedanken mehr darum gemacht, warum auch. Nach einem kleinen offroad Einsatz war es an der Zeit mit waschen...föhnen usw.
Nach dem Waschen hab ich gleich die Kontakte trockengeblasen, sowie die Zündkabel von den Pickups geschraubt und trocken gemacht.
Sprang auch sofort an, denk ich ne Runde um den Block ist nicht verkehrt. Zog ganznormal los und so nach 250 metern war Schicht im Schacht.
Lief nur noch auf einem Zylinder und da kam auch nix mehr. Bin dann noch zurück auf den Hof gefahren.
Letztendlich war es ein Pickup der eine Funkenstrecke hatte, weil er schonmal geklebt war.
Nachem ich Ersatz verbaut hab lief sie wieder.
Also auch mal den pick up eventuell tauschen.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Re: Hä?!! (Wieso zündet Matchless-Twin nur auf einem Pott?)
Wie hoch ist denn die Matchi verdichtet?jan hat geschrieben:Hallo Martin, den Tipp kenne ich auch, ich bin aber bisher immer mit 0,6 bis 0,7 mm gut gefahren. Daher kommt mein Problem definitiv nicht.Norton hat geschrieben:Wie groß, oder klein ist denn der Elektrodenabstand Deiner Zündkerzen?
Lieber enger machen, selbst mit 0,30 geht das einwandfrei.
Ich habe aber zuletzt die Elektroden ohnehin immer etwas "enger" gestellt, eher in Richtung 0,6 mm.
Meinen Domi hab ich 9:1 gemacht. Bei warmen Motor springt der mit 0,40 schon fast nicht mehr an, Zündkerzen sind Champions.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10912
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Hä?!! (Wieso zündet Matchless-Twin nur auf einem Pott?)
8,5 : 1. Aber mit Elektrodenabstand 0,6 bis 0,7 mm hatte ich nie Probleme. Daran liegt es definitiv nicht.Norton hat geschrieben:Wie hoch ist denn die Matchi verdichtet? Meinen Domi hab ich 9:1 gemacht.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10912
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Hä?!! (Wieso zündet Matchless-Twin nur auf einem Pott?)
Gestern habe ich, Klausis Tipp folgend, noch mal nach dem Unterbrecher-Träger geschaut. Der ist aber tip-top in Ordnung, hat auch nicht geeiert, und das Befestigungsloch war auch nicht oval ausgenudelt.
Aber die doppelte Blattfeder vom Unterbrecherkontakt war etwas lose und ließ sich in ihrem Langloch verschieben. Das legte natürlich die Vermutung nahe, dass sie etwas nach außen gewandert war und Masseschluss mit dem Nockenring haben konnte. Leider ergab die Verschiebung nach innen mit deutlich festerer Klemmverschraubung als zuvor keine Verbesserung des Phänomens. Daran lag es also nicht.
Dann habe ich die Norton-Martin-Schiene verfolgt und mal mit den Elektrodenabständen der Zündkerzen gespielt. Ausgehend von 0.020" (0,5 mm) über 0.012" (knapp 0,4 mm) bis 0.025" (reichlich 0,6 mm) ergab sich keinerlei Unterschied.
Im Leerlauf läuft der Motor nur auf einem Pott, beim geringsten Gasgeben kommt der zweite dazu. Wenn ich im Leerlauf den rechten Kerzenstecker abzog - wodurch sich keinerlei Drehzahländerung einstellte - und eine weitere Zündkerze hineinsteckte, warf diese wunderbare Funken.
Mmmh... - vielleicht muss ich doch mal den Kompressionstester zu Rate ziehen.
Nun ist es aber erst mal an der Zeit, dass ich mir einen neuen (Reserve-)Magneten besorge. Johan Geertshuis hat die Order schon entgegen genommen. Bin mal gespannt, was mit einem anderen Magneten rumkommt...
Cheers, Jan
Aber die doppelte Blattfeder vom Unterbrecherkontakt war etwas lose und ließ sich in ihrem Langloch verschieben. Das legte natürlich die Vermutung nahe, dass sie etwas nach außen gewandert war und Masseschluss mit dem Nockenring haben konnte. Leider ergab die Verschiebung nach innen mit deutlich festerer Klemmverschraubung als zuvor keine Verbesserung des Phänomens. Daran lag es also nicht.
Dann habe ich die Norton-Martin-Schiene verfolgt und mal mit den Elektrodenabständen der Zündkerzen gespielt. Ausgehend von 0.020" (0,5 mm) über 0.012" (knapp 0,4 mm) bis 0.025" (reichlich 0,6 mm) ergab sich keinerlei Unterschied.
Im Leerlauf läuft der Motor nur auf einem Pott, beim geringsten Gasgeben kommt der zweite dazu. Wenn ich im Leerlauf den rechten Kerzenstecker abzog - wodurch sich keinerlei Drehzahländerung einstellte - und eine weitere Zündkerze hineinsteckte, warf diese wunderbare Funken.
Mmmh... - vielleicht muss ich doch mal den Kompressionstester zu Rate ziehen.
Nun ist es aber erst mal an der Zeit, dass ich mir einen neuen (Reserve-)Magneten besorge. Johan Geertshuis hat die Order schon entgegen genommen. Bin mal gespannt, was mit einem anderen Magneten rumkommt...
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!