Pertinax für Amal concentric

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Pertinax für Amal concentric

Beitrag von Volker Koch »

Klaus Thoms,
Du kannst einen echt aufregen!
Wir reden selbstverständlich ausschließlich und die ganze Zeit von Faserverbundwerkstoff aus Holzfasern oder englisch -fiber und einem Phenol-Formaldehyd-Kunstharz ...

Die Dinger kann Wusel sich bei Amal auch selbst kaufen.
Wie zuvor schon erwähnt, sind die angebotenen Teile alle 3/16" dick ...

http://amalcarb.co.uk/mk-i-concentric-s ... acers.html

Phenolic Spacer 28mm
ABF813
Ex. VAT: £6.70 (Incl. VAT: £8.04 )

Phenolic Spacer 30mm
ABF814
Ex. VAT: £6.70 (Incl. VAT: £8.04 )

Phenolic Spacer 32mm
ABF815
Ex. VAT: £6.70 (Incl. VAT: £8.04 )

und hier

http://amalcarb.co.uk/mk-i-concentric-s ... -30mm.html

So!
So nämmich ...
Schön´n Tach noch,
Volker
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Pertinax für Amal concentric

Beitrag von Klaus Thoms »

Hi Volker..
untervögelt oder wat is :halloatall:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Pertinax für Amal concentric

Beitrag von speedtwin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Hallo Kinder!

Ich habe leider keine zur Hand:
Kann mir jemand mal sagen wie dick die Pertinax "Zwischenstücke" zwischen Ansaugstutzen und Amal concentric sind?

Recht genaue Angaben wären hilfreich

Dankeschön

Wusel
0,00 :halloatall: Ich fahr seit 14 Jahren ohne, ohne Probleme... Nicht weil ich so ein Originalheimer bin, sondern weil ich glaube man braucht die nicht wirklich..

Aber mach mal :bia:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Pertinax für Amal concentric

Beitrag von holsteiner »

Also der Monobloc an meiner 88 schreit offenbar nach Wärmeisolierung.
Zwar sind zwischen Kopf und Manifold Isolierstücke aus Hartpapier (Tufnol, Pertinax...) eingefügt, das Manifold wird trotzdem recht heiß. Und nach etwa 50 Meilen ist es dann dem Vergaser auch zu warm, sprich Leerlauf und Gasannahme sind eher dürftig.
Bei den einschlägigen Quellen habe ich nun keine Isolierstücke in 1" Weite gefunden, daher habe ich mich mal in Kisten und Kästen auf die Suche gemacht. Aber das einzige, was ich in entsprechender Stärke gefunden habe, ist eine kleine Teflonplatte. Hat schon mal jemand Teflon (PTFE) an der Stelle verbaut?
Kriegt man das dicht? Teflon lässt sich ja nicht gut kleben und ich denke, irgendwas muss ich da zwischen Manifold und Scheibe bringen. Auf der Vergaserseite genügt ja der O-Ring...
Oder weiß jemand ne Quelle für ne passende Hartpapierscheibe?
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Pertinax für Amal concentric

Beitrag von Öko »

Schau mal nach Dichtungen für Saugstutzen Ostfahrzeuge...hätte da am Zweitwohnsitz 40-50 in Frage kommende hängen.
Pertinax bekommst auch recht gut.
PTFE oder Silicon geht auch recht gut, Ansaug lässt sich auch eine dünne Dichtraupe auftragen, etwas anziehen lassen, PTFE Platte drüber, plus Gaser. Bei ner Silicondichtscheibe braucht das logischer Weise Mumpe nicht.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Pertinax für Amal concentric

Beitrag von Tim »

holsteiner hat geschrieben:Oder weiß jemand ne Quelle für ne passende Hartpapierscheibe?
Der Wasserstrahlschneidefutzi Deiner Vertrauens ..... :pfeiffen: :wink:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Pertinax für Amal concentric

Beitrag von Martin »

Die Dinger gibt es doch bei Joe... Flansch Monobloco ist gleich Flansch Concentric....
Ich hätte wohl auch noch Scheiben...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Pertinax für Amal concentric

Beitrag von holsteiner »

Martin hat geschrieben:Die Dinger gibt es doch bei Joe... Flansch Monobloco ist gleich Flansch Concentric....
Ich hätte wohl auch noch Scheiben...
Klar gibts die, aber wohl nicht (oder ich habe keine gefunden) in 25,4mm.
Ich könnte ja auch aus Vollmaterial eine aussägen, aber ich habe halt nur Teflon da. Deswegen die Frage...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Pertinax für Amal concentric

Beitrag von Volker Koch »

http://amalcarb.co.uk/mk-i-concentric-s ... -26mm.html

Alte deutsche Kisten hatten auch passende Hitzeisolationsdichtungen, wichtig sind die 2" Bohrungsabstand für die Verschraubung.
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Pertinax für Amal concentric

Beitrag von RoadRocket »

Volker Koch hat geschrieben: Das Teil kann man bestimmt vorsichtig auf ´n größeres Maß aufbohren/-schleifen?!

mit einer Reibahle geht das ganz gut. Aber immer nur in ganz kleinen Schritten grösser reiben.

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Pertinax für Amal concentric

Beitrag von Öko »

Volker Koch hat geschrieben:http://amalcarb.co.uk/mk-i-concentric-s ... -26mm.html

Alte deutsche Kisten hatten auch passende Hitzeisolationsdichtungen, wichtig sind die 2" Bohrungsabstand für die Verschraubung.
Siehe auch Trabant, Wartburg (311-353), Framo, B1000, Awo, BK.
Bin Freitag wieder am zweiten großen Ersatzteillelager.
Brauche eh was für meine Thunderbird.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Pertinax für Amal concentric

Beitrag von Martin »

holsteiner hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Die Dinger gibt es doch bei Joe... Flansch Monobloco ist gleich Flansch Concentric....
Ich hätte wohl auch noch Scheiben...
Klar gibts die, aber wohl nicht (oder ich habe keine gefunden) in 25,4mm.
Ich könnte ja auch aus Vollmaterial eine aussägen, aber ich habe halt nur Teflon da. Deswegen die Frage...
Für 500er Triumph und den 26mm Gasern gibt es welche.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Pertinax für Amal concentric

Beitrag von holsteiner »

Danke, dann werde ich da mal mein Glück versuchen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Antworten