Hallo !
Ich habe bei einem meiner AJS/Matchless-Einzylinder seit dem Frühjahr das Problem, dass die Drehzahl beim Schließen des Gasgriffes nur langsam auf Standgasniveau zurückgeht.
Ist sehr unangenehm, wenn die Motorbremse nicht mehr funktioniert, irgendwie wie 2-Takter fahren ........
Der Vergaser wurde wie immer im Winter zerlegt, gereinigt und erstmals ein Luftfilter angebaut (Nadel eine Rille tiefer gehängt)
Habe den Monobloc (eigentlich mein Lieblingsvergasertyp) nochmals zerlegt, konnte nichts feststellen ....
hat jemand einen Tipp ? Falschluft ?
liebe Grüße
Helmut
Übergang zurück zu Standgas mit Monobloc
Re: Übergang zurück zu Standgas mit Monobloc
Kontrollier mal wie sich der Schieber verhält wenn Du den Gasgriff loslässt. Ich hatte den Fall, dass er im unteren Viertel leicht abgebremst wurde, mit dem von Dir geschilderten Effekt. Mit ein paar Tropfen Öl an den Zug und einem etwas größeren Bogen am Vergaserausgang war es dann erledigt.
Heyco
Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
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Re: Übergang zurück zu Standgas mit Monobloc
Hi Helmut,
tritt das auch auf wenn der Motor noch kalt ist, oder nur wenn er schön war ist auf?
Wenn es erst bei warmen Motor ist, dann überprüf mal dein Ventilspiel, besondrs das des Auslaßventiles.
Gruß Klaus
tritt das auch auf wenn der Motor noch kalt ist, oder nur wenn er schön war ist auf?
Wenn es erst bei warmen Motor ist, dann überprüf mal dein Ventilspiel, besondrs das des Auslaßventiles.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Re: Übergang zurück zu Standgas mit Monobloc
Oder zu mageres Gemisch..häng die Nadel wieder eine Stufe höher und probiers aus, evtl dann noch eine. Bei zu Fett sackt die Leerlaufdrehzahl kurz unter die eingestellte LLD, um sich dann wieder zu erholen..
Grüsse,
Daniel
Grüsse,
Daniel
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Commando 850, T100 & n Paar andere..
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Re: Übergang zurück zu Standgas mit Monobloc
Halli...hallo !
es funktioniert wieder
wenn ich den Gashahn schließe, wird die Matchless wieder langsamer .............
was wars ?
Auslassventilspiel zu gering, hätte nicht gedacht dass sich der Kopf auch mit der Kupferdichtung (ausgeglüht) setzen kann, wenn auch minimal, aber es hat eben genügt ............. (schon nach rd. 100 km)
Düsennadel wieder eine Rille höher gehängt ..........
vielen dank für die Tips
Helmut
es funktioniert wieder
wenn ich den Gashahn schließe, wird die Matchless wieder langsamer .............
was wars ?
Auslassventilspiel zu gering, hätte nicht gedacht dass sich der Kopf auch mit der Kupferdichtung (ausgeglüht) setzen kann, wenn auch minimal, aber es hat eben genügt ............. (schon nach rd. 100 km)
Düsennadel wieder eine Rille höher gehängt ..........
vielen dank für die Tips
Helmut