Übergang zurück zu Standgas mit Monobloc

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
hellmut
Manxman
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 11:43
Wohnort: Rankweil, Österreich

Übergang zurück zu Standgas mit Monobloc

Beitrag von hellmut »

Hallo !

Ich habe bei einem meiner AJS/Matchless-Einzylinder seit dem Frühjahr das Problem, dass die Drehzahl beim Schließen des Gasgriffes nur langsam auf Standgasniveau zurückgeht.
Ist sehr unangenehm, wenn die Motorbremse nicht mehr funktioniert, irgendwie wie 2-Takter fahren ........


Der Vergaser wurde wie immer im Winter zerlegt, gereinigt und erstmals ein Luftfilter angebaut (Nadel eine Rille tiefer gehängt)
Habe den Monobloc (eigentlich mein Lieblingsvergasertyp) nochmals zerlegt, konnte nichts feststellen ....

hat jemand einen Tipp ? Falschluft ?

liebe Grüße
Helmut
Heyco
Manxman
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 02:20
Wohnort: Hamburg

Re: Übergang zurück zu Standgas mit Monobloc

Beitrag von Heyco »

Kontrollier mal wie sich der Schieber verhält wenn Du den Gasgriff loslässt. Ich hatte den Fall, dass er im unteren Viertel leicht abgebremst wurde, mit dem von Dir geschilderten Effekt. Mit ein paar Tropfen Öl an den Zug und einem etwas größeren Bogen am Vergaserausgang war es dann erledigt.
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Übergang zurück zu Standgas mit Monobloc

Beitrag von Goldstar »

Hi Helmut,

tritt das auch auf wenn der Motor noch kalt ist, oder nur wenn er schön war ist auf?
Wenn es erst bei warmen Motor ist, dann überprüf mal dein Ventilspiel, besondrs das des Auslaßventiles.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Übergang zurück zu Standgas mit Monobloc

Beitrag von Daniel »

Oder zu mageres Gemisch..häng die Nadel wieder eine Stufe höher und probiers aus, evtl dann noch eine. Bei zu Fett sackt die Leerlaufdrehzahl kurz unter die eingestellte LLD, um sich dann wieder zu erholen..

Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
hellmut
Manxman
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 11:43
Wohnort: Rankweil, Österreich

Re: Übergang zurück zu Standgas mit Monobloc

Beitrag von hellmut »

Halli...hallo !

es funktioniert wieder :ebiggrin:
wenn ich den Gashahn schließe, wird die Matchless wieder langsamer .............

was wars ?
Auslassventilspiel zu gering, hätte nicht gedacht dass sich der Kopf auch mit der Kupferdichtung (ausgeglüht) setzen kann, wenn auch minimal, aber es hat eben genügt ............. (schon nach rd. 100 km)

Düsennadel wieder eine Rille höher gehängt ..........


vielen dank für die Tips =D> =D> =D>

Helmut
Antworten