O.Josefsson's Motor Manufucktur

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

O.Josefsson's Motor Manufucktur

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo,
ich mach mal einen Reparatur oder Instandhaltungs Fred fürmeine kürzlich erworbene BSA M21 Bj. 52 auf.
Hier mal der Kaufzustand, ist ziemlich runtergerockt aber nicht totaler Schrott :)
Was es werden soll ist noch unklar, außer das schnell gehen soll und es nicht Orginal wird.
CIMG0589.jpg
Gruss
Olof
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von olofjosefsson am Dienstag 17. August 2021, 19:25, insgesamt 21-mal geändert.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: BSA M21 Reparatur-Fred

Beitrag von Tim »

olofjosefsson hat geschrieben:...
Ey, gugge mol, die gute alte M33 oder was das war haste also auch noch. Pfein! :wink:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 901
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: BSA M21 Reparatur-Fred

Beitrag von guzzimk »

Hi, werde hier aufmerksam mitlesen, da auch bei mir noch eine M21 auf die Auferstehung wartet :pfeiffen: .....Viel Glück :zustimm:

LG

Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: BSA M21 Reparatur-Fred

Beitrag von olofjosefsson »

Tim hat geschrieben:
olofjosefsson hat geschrieben:...
Ey, gugge mol, die gute alte M33 oder was das war haste also auch noch. Pfein! :wink:



Tim
Ja ist noch die gute alte M20 mit frisierten B31 motor, also vielleicht M31.
Du vergessen das es sich um die schnellste M20 mit B31 Motor in ganz Aachen handelte :^o
Gruss Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: BSA M21 Reparatur-Fred

Beitrag von Tim »

olofjosefsson hat geschrieben:Du vergessen das es sich um die schnellste M20 mit B31 Motor in ganz Aachen handelte :^o
Es handelte sich vor allem um einen Dorn im Auge des Gesetzes, wenn ich mich an Deine Begegnung der Dritten Art beim Audimax entsinne. :mrgreen:

Ich mochte die Karre ja, aber der von Amts wegen toleranzlimitierte Streckenposten ..... :pfeiffen:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: BSA M21 Reparatur-Fred

Beitrag von Martin »

guzzimk hat geschrieben:Hi, werde hier aufmerksam mitlesen, da auch bei mir noch eine M21 auf die Auferstehung wartet :pfeiffen: .....
Tatsächlich? :-k
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: BSA M21 Reparatur-Fred

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:
olofjosefsson hat geschrieben:Du vergessen das es sich um die schnellste M20 mit B31 Motor in ganz Aachen handelte :^o
Es handelte sich vor allem um einen Dorn im Auge des Gesetzes, wenn ich mich an Deine Begegnung der Dritten Art beim Audimax entsinne. :mrgreen:

Ich mochte die Karre ja, aber der von Amts wegen toleranzlimitierte Streckenposten ..... :pfeiffen:



Tim
Wir wollen Details ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: BSA M21 Reparatur-Fred

Beitrag von olofjosefsson »

Ich kann mich an nix mehr erinnern ?
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: BSA M21 Reparatur-Fred

Beitrag von olofjosefsson »

So, hab den Rahmen entlackt, grundiert, lackiert, neue lenkkopflager eingebaut usw.
Bis jetzt gings noch recht schnell, aber jetzt kommen die Radnaben die total ausgeschlagen sind und die Bremstrommel ist auf die Nabe genietet was ich bisher noch nicht hatte:esad:

Gruss Olof
[attachment :wink: =0]CIMG0598.JPG[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: BSA M21 Reparatur-Fred

Beitrag von olofjosefsson »

So, habe fertig.
Der Stil ist zwar eher richtung A65, aber was solls. O:)
Vieleich komme ich auch langsam mit den Projekten durcheinnander :roll:
CIMG0610.jpg
CIMG0612.jpg
Gruss
Olof
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: BSA M21 Reparatur-Fred

Beitrag von olofjosefsson »

So weiter gehts.
Gabel ist jetzt komplett ueberholt und der Motor demontiert.
Das Big End ist mit Lagerkaefig, ein Ersatzteil was hier rumlag ist vollrollig.
Mal schaun ob ich das alte nur runterschleife oder es komplett ersetzen muss.
Gruss
Olof
CIMG0613.JPG
CIMG0614.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: BSA M21 Reparatur-Fred

Beitrag von holsteiner »

olofjosefsson hat geschrieben:...ist vollrollig.
Pass auf dass Du da keinen Kater dran lässt... :ebiggrin:
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Steffen
Manxman
Beiträge: 103
Registriert: Montag 23. September 2013, 08:32

Re: BSA M21 Reparatur-Fred

Beitrag von Steffen »

Hallo Olof, sieht doch schon ganz gut aus
und... das mit den aufgenieteten Halbnabentrommeln war bis Anfang der 50er normal, habe ich sogar noch in meiner 54er B33
Gruß Steffen
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: BSA M21 Reparatur-Fred

Beitrag von olofjosefsson »

holsteiner hat geschrieben:
olofjosefsson hat geschrieben:...ist vollrollig.
Pass auf dass Du da keinen Kater dran lässt... :ebiggrin:
Dafuer nehme ich dann den Käfig :lol:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: BSA M21 Reparatur-Fred

Beitrag von olofjosefsson »

So, BigEnd montiert und die KW so ut wie moeglich mit dem dicken hammer ausgerichtet.
CIMG0619.JPG
Jetzt muss irgenwie das Motorgehaeuse geloetet werden.
Ich hab mal Alu Reib-Hartlot besorgt und porbier es mal damit mal aus.
Wig AC/DC Schweissgeraet hab ich zwar aber ich bekomm zum verrecken keine vernuenftige Schweissnaht hin :nixweiss:
CIMG0648.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Antworten