Brazing ....like they did in Meriden
Brazing ....like they did in Meriden
Irgendein Vorbesitzer hat aus meinem 57er T110 Rahmen das Unterzugrohr entfernt.
Er wollte ...? einen anderen Motor einbauen oder den kompletten Motor demontieren können ?
who knows ?
Jedenfalls wurde an dem Ding ne Menge gestrickt....Suzi Gabel,500er Top End auf 650er etc....
Egal. Aber als der Rahmenpopo abgeschraubt war ...wackelte das Front End schon mächtig ...
Da musste was passieren.
Dank Öko gibt es ja jemanden mit dem gleichen Rahmen,und er lies sich nicht lang bitten und schickte mir ein Foto mit
Maßbezügen.
Der leichte "Knick" konnte relativ leicht mit einem Schweißdraht ermittelt werden
( wer braucht schon originale Ersatzteile nach Werkszeichnungen ? )
Glücklicherweise amputierte der Verbrecher das Rohr sachgerecht - durch auslöten.
Sogar die originalen Verstiftungen waren noch am Platz, sodas das neue Rohr schnell angepasst war.
Das Mittel der Wahl ? kein "easy" zu verarbeitendes Silberlot,nein schönes olles Messinglot nach alter Väters Sitte.
Der angeschraubte Rahmenpopo diente ann gleichzeitig als " Lehre"
Red and hot
Er wollte ...? einen anderen Motor einbauen oder den kompletten Motor demontieren können ?
who knows ?
Jedenfalls wurde an dem Ding ne Menge gestrickt....Suzi Gabel,500er Top End auf 650er etc....
Egal. Aber als der Rahmenpopo abgeschraubt war ...wackelte das Front End schon mächtig ...
Da musste was passieren.
Dank Öko gibt es ja jemanden mit dem gleichen Rahmen,und er lies sich nicht lang bitten und schickte mir ein Foto mit
Maßbezügen.
Der leichte "Knick" konnte relativ leicht mit einem Schweißdraht ermittelt werden
( wer braucht schon originale Ersatzteile nach Werkszeichnungen ? )
Glücklicherweise amputierte der Verbrecher das Rohr sachgerecht - durch auslöten.
Sogar die originalen Verstiftungen waren noch am Platz, sodas das neue Rohr schnell angepasst war.
Das Mittel der Wahl ? kein "easy" zu verarbeitendes Silberlot,nein schönes olles Messinglot nach alter Väters Sitte.
Der angeschraubte Rahmenpopo diente ann gleichzeitig als " Lehre"
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Zuletzt geändert von bosn am Dienstag 24. Oktober 2017, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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Re: Brazing ....like they did in Meriden
Red ´n Hot
Ps: Aaach soo...´n half "töllich Röahr vonne Gas Wassä Kagge Typen tat´s dann ,wa ?
Ps: Aaach soo...´n half "töllich Röahr vonne Gas Wassä Kagge Typen tat´s dann ,wa ?
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Bos´n
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Re: Brazing ....like they did in Meriden
So einer oder zumindest so ähnlich liegt bei mir auch noch rum..
such ich morgen ma raus und mach ein paar foddos
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Hanni
BSA what else .... ??
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Re: Brazing ....like they did in Meriden
Mach ma
BTW: nach dem Strahlen kam an einer Aufnahme ein eingeschlagenes "M &H" zum vorschein.
Ob die Rahmenlöter das Ihre Handschrift hinterlassen wollten ?
Kenn ich jedenfalls von unseren Schweißern - die haben auch immer" Ihre Träger" mit Schlagzahlen gekennzeichnet-um den
Streß mit der Gegenschicht zu dokumentieren...
BTW: nach dem Strahlen kam an einer Aufnahme ein eingeschlagenes "M &H" zum vorschein.
Ob die Rahmenlöter das Ihre Handschrift hinterlassen wollten ?
Kenn ich jedenfalls von unseren Schweißern - die haben auch immer" Ihre Träger" mit Schlagzahlen gekennzeichnet-um den
Streß mit der Gegenschicht zu dokumentieren...
Bos´n
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- Mineiro
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Re: Brazing ....like they did in Meriden
Bosi du Retter englischen Kulturguts du hast das einfach drauf
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
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Re: Brazing ....like they did in Meriden
Toll, dass Du die alten Techniken bewahrst. Hast Du schon mal Bilder aus der Produktion damals gesehen? Die haben die Rahmen auf Glut gelegt um sie zu wärmen und dann das Lot einlaufen lassen.
Mit Menschen wie Dir in der Nachbarschaft verlieren viele Dinge ihren Schrecken. Ich erinnere mich noch an meine Tragödie mit dem Daytona Rahmen. Machte mich fast schlaflos. Wu sagte nur "Is nur Stahl" und hats mal eben repariert...
Mit Menschen wie Dir in der Nachbarschaft verlieren viele Dinge ihren Schrecken. Ich erinnere mich noch an meine Tragödie mit dem Daytona Rahmen. Machte mich fast schlaflos. Wu sagte nur "Is nur Stahl" und hats mal eben repariert...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Brazing ....like they did in Meriden
Handwerk lebendig halten um die Technik wieder zu beleben...fein datt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
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Re: Brazing ....like they did in Meriden
Schön ein reinlöten....dat kanner
Ohne Signatur! Das kost auch alles Geld.
Re: Brazing ....like they did in Meriden
Das erinnert mich an mein Projekt mit dem A10 OIF Rahmen, da muß ich auch mal langsam wieder weiter machen.
Aber erstmal Acetylen und Sauerstoff holen, beide Flaschen leer
Die Engländer verwenden aber kein Flußmittel, deshalb können die Rahmen roh bleiben.
Bosn was hast du für ein Stäbchen, meine sind von Castolin, weiss aber momentan nicht die genaue Bezeichnung, sind aber speziel auch für Motorradrahmen.
Aber erstmal Acetylen und Sauerstoff holen, beide Flaschen leer
Die Engländer verwenden aber kein Flußmittel, deshalb können die Rahmen roh bleiben.
Bosn was hast du für ein Stäbchen, meine sind von Castolin, weiss aber momentan nicht die genaue Bezeichnung, sind aber speziel auch für Motorradrahmen.
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Re: Brazing ....like they did in Meriden
Das kenn ich irgendwoher . Allerdings hatten wir nachdem der Unterzug wohl schon früher gebrochen war und die Schweissnaht in Verbindung mit dem Lot nicht hielt,das Lot in mühsamer Arbeit restefrei entfernt , um neu einzuschweissen. Seither hält, auch das eingerissene und gemuffte Sattelrohr, problemlos :laola:Gruss Micha
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Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
Re: Brazing ....like they did in Meriden
Moin !
@ Klausi : eigentlich nur ´n popeliges L-Cu Zn 40 von Technolit oder so.
Das Castolin ist um längen qualitativer...da benötigt man nich soviel Übung und es fließt .
Ich wollte halt "alte Schule"
Das hat Spass gemacht.
Könnt Ihr auch !... wenn Ihr wollt
@ Micha : Gespann zerrt schon am Gebälk , oder ?
@ Klausi : eigentlich nur ´n popeliges L-Cu Zn 40 von Technolit oder so.
Das Castolin ist um längen qualitativer...da benötigt man nich soviel Übung und es fließt .
Ich wollte halt "alte Schule"
Das hat Spass gemacht.
Könnt Ihr auch !... wenn Ihr wollt
@ Micha : Gespann zerrt schon am Gebälk , oder ?
Bos´n
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Re: Brazing ....like they did in Meriden
Hartlöten tue ich auch fast jeden Tag beruflich. Ist wirklich eine schöne Fügetechnik...
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Re: Brazing ....like they did in Meriden
Und wer kennt den ?
War mal bei anderm Zeugs dabei..... Finde keine Fahrgestellnummer,
Ob das obere Steuerkopflager so original war ??? keine Ahnung..
War mal bei anderm Zeugs dabei..... Finde keine Fahrgestellnummer,
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Hanni
BSA what else .... ??
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Re: Brazing ....like they did in Meriden
Triumph 3 HW??
350er Vorkrieg....??
Man weeß es nisch...
Aber ich nehm' den wohl.....
350er Vorkrieg....??
Man weeß es nisch...
Aber ich nehm' den wohl.....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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Re: Brazing ....like they did in Meriden
Oh ja bosn ! Die Unterzüge sind auch komplett neu und eigentlich war schon mal alles durch , zuletzt sind beide untere Seitenwagenanbindungen in Gedinne gebrochen . Gruss Micha
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