Seite 1 von 4

Gestrahlte Gehäuse wie behandeln?

Verfasst: Samstag 24. Juni 2017, 22:07
von Phil
Hoi Kollegen,,

ich hab' mal eine Frage.

Wenn ich gestrahlte Alugehäuseteile dergestalt wieder aufhübschen will, dass ich nicht jeden einzelnen Fettfingerabdruck drauf verewigt sehen will, was würdet Ihr mir da empfehlen? Ich hab' den Eindruck, die Oberfläche sei zu rauh. Wie würdet Ihr das machen? Mit Schleifvlies, Lappen und Nevrdull/ Belgom Alu/Autosol/Elsterglanz/Akopads aus Edelstahl?

Gut, einen Ventildeckel kann man zur Not noch polieren lassen, ein Modergehäuse eher nicht, einen Kopp auch schlecht durchgängig, da zu zerklüftet.

Danke im Voraus für Euren Input.

Beste Grüße

Ph.

Re: Gestrahlte Gehäuse wie behandeln?

Verfasst: Samstag 24. Juni 2017, 22:48
von holsteiner
Mit Ballistolspray einsprühen und langsam verdunsten lassen.

Re: Gestrahlte Gehäuse wie behandeln?

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 06:32
von Öko
Habe ne Schicht Mattlack überbauten lassen...Gehäuse auch nur mit Oberflächen schonenden Materialien wie Kunststoff, Salz oder Walnussschalengranulat beaufschlagt...um die Struktur zu erhalten.

Re: Gestrahlte Gehäuse wie behandeln?

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 08:22
von Hanni
Frage mal hier an Phil,

http://www.qb-metallbau.de/

Herr Brodhage kann das,
am besten noch garnix strahlen. Hab bei ihm schon einige schwierige Teile machen lassen, unter anderem die kompletten Gehäuse des aktuellen Dreizylinders. und vorher mal das total versiffte Gehäuse des A10 - A65 Motors. -- wie neu --
Der strahlt zum Teil und tut dann anschließend das ganze Zeug noch Gleitschleifen.

Am besten du rufst Herrn Brodhage mal selber an.



So und nun fahre ich mal den Triple a bissel "gassi" ins Altmühltal, da sind ja die Enfielder heute zu nem Treffen.
Mal sehn vielleicht trifft man ja ein paar Bekannte.

Schönen Sonntag noch Hanni

Re: Gestrahlte Gehäuse wie behandeln?

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 08:42
von Norton
Ich lasse Gehäuseteile eben genau aus diesem Grunde glasperlen, weil das eine meiner Meinung nach verglättete und verdichtete Oberfläche gibt, die ganz gut resistent gegen Verschmutzung und Korrosion ist. Wenn bei Deinem Strahler dieses Ergebnis nicht rauskommt, ist vielleicht dessen Strahlgut alt, verschmutzt und beschädigt. Die Glasperlen werden halt durch den Gebrauch auch nicht besser. Braucht halt mal neue.

Gruß. Martin.

Re: Gestrahlte Gehäuse wie behandeln?

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 08:49
von Se Nü
Kopf und Gehäuse ist schon gestrahlt. Der vorherige Eigentümer hat das leider mit Glasperlen strahlen lassen.
Es ist also schon passiert und zu spät.
Die Frage ist nun wie bekommen wir die Teile in den Ausgangszustand zurück, so sieht das kagge aus und wie Phil schon schrieb auch viel zu empfindlich.
Ako Pads, Stahlwolle & Consorten würde ich mal ausschliessen, damit rubbelst du auch nur winzige Metallpartikel tief in die Oberfläche die dann womöglich da auch noch korrodieren.

So long,
Stefan

Re: Gestrahlte Gehäuse wie behandeln?

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 09:34
von Herr Biernot
Moin Nüppi,

ich würde das mal mit nem weichem VA Bürstenaufsatz für Bohrmaschinen oder Dremel probieren.
Denke damit solltest du die Oberfläche wieder etwas glätten können ohne die Struktur zu versauen.

Viele Grüße
Thomas

Re: Gestrahlte Gehäuse wie behandeln?

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 09:36
von holsteiner
Besser geht das mit einer rotierenden Messingdrahtbürste (Messing, nicht "vermessingt") und WD40 als Schmiermittel.

Re: Gestrahlte Gehäuse wie behandeln?

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 09:50
von Towner
Glasgeperlte Teile sind normalerweise nicht so empfindlich gegen Fingerabrücken oder so. Das dunkelt mit der Zeit nach und sieht wieder normal aus. Verunreinigungen kann man mit Waschbenzin abwischen.

Re: Gestrahlte Gehäuse wie behandeln?

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 09:54
von Herr Biernot
Bei Messing hätte ich Bedenken, dass der Abrieb sich ggf in die raue Oberfläche setzt. Das könnte denn ziemlich dunkel bzw scheckig werden. Müsste man mal probieren.

Aber auf jeden Fall mit rotierenden Bürsten, keine Topfbürsten. Damit kriegst du ein gleichmäßigeres Ergebnis hin. Jo.... :ja:
Im Werkzeughandel gibs auch solche Kunststoffbürsten die mit Schleifgut besetzt sind.

Thomas

Re: Gestrahlte Gehäuse wie behandeln?

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 10:03
von chinakohl
Moin,

meine Erfahrung mit Glasperlstrahlen bei Alu ist, das es die Verschmutzung abträgt und die Oberfläche verdichtet.
Je feiner die Körnung, desto besser lässt sich die Oberfläche nachbearbeiten.

Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber ist das Strahlgut jahrelang nicht gewechselt worden, sodaß es letztendlich fast nur noch Glasmehl war.
Zwar war die abrasive Wirkung nicht mehr so groß (reichte aber durchaus für "normale" Verschmutzung bzw. Lackierungen), aber zum Nachbearbeiten reichte eine Bohrmaschine mit biegsame Welle und Polier Vlies-Fächerschleifer um eine seidenmatte Oberfläche zu erzielen.
http://www.ebay.de/itm/Polier-Vliesmop- ... 1135568583
Diese kann dann - bei Bedarf - anschließend auch sehr gut auf Spiegelglanz poliert werden.
Und wenn man clever ist, lässt man das zu bearbeitende Werkstück nach dem "schleifen" ca. 8 - 12 Stunden liegen, damit es eine neue Oxydschicht auf der Oberfläche bildet. Diese kann man dann polieren und es muss nicht mehr öfter nachpoliert werden, weil die Oberfläche mit der Zeit wieder matt wird (man poliert quasi die "härtere" Oxydschicht).

Re: Gestrahlte Gehäuse wie behandeln?

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 10:05
von Martin
Hmh. Glasperlgestrahlt hat für mich kein schönes Finish. Hab ich mal versucht, hat mich genervt.
Als erstes würde ich da ordentlich mit Ako Pads ran gehen und schauen welchen Effekt das hat. Das kannst Du anstelle mit Wasser auchz mit WD40 machen, dann ist es weniger abrasiv.
Ist ne scheiß Schweine Arbeit...

Re: Gestrahlte Gehäuse wie behandeln?

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 10:26
von Öko
Wir strahlen auf arbeit verkockte einlass Kanäle von Zylinderköpfe mit wallnussschalengranulat...greift das Alu nicht an.

Re: Gestrahlte Gehäuse wie behandeln?

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 10:45
von chinakohl
Unsere/meine Bezugsquelle für Poliermaterial:
http://metall-polish.de/homepage/

Re: Gestrahlte Gehäuse wie behandeln?

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 11:13
von Tim
Öko hat geschrieben:.... Mattlack...Walnussschalengranulat ....
Das widerspricht sich, Walnussschalen enthalten Öle, die werden beim Strahlen in die Oberfläche gehämmert und verschlechtern die Lackhaftung oder Eloxierbarkeit etc. deutlich.


Tim