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Fahren bei niedrigen Temperaturen

Verfasst: Donnerstag 27. Oktober 2016, 17:01
von El
Aloha in die Runde.

Ich leide zur Zeit jämmerlich, weil die ersten Entzugserscheinungen treten auf. So niedrig sind die Temperaturen zur Zeit noch nicht und da überlege ich, die Commando doch ab und an zu bewegen.
Welches Öl verwendet ihr wenn ihr in dieser Jahreszeit unterwegs seid und gibt es eine Temperatur Untergrenze, bei welcher man den Motor nicht mehr quälen sollte?

Viele Grüße
El

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Verfasst: Donnerstag 27. Oktober 2016, 17:29
von holsteiner
So lange die Temperaturem über Null Grad sind, fahre ich mit dem "Sommeröl" 20w-50.
Unter Null Grad verkrieche ich mich hintern Ofen.

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Verfasst: Donnerstag 27. Oktober 2016, 18:45
von Uli
Wenn ich zur Zeit fahren könnte, würde ich mit genau dem gleichen 40er Öl fahren wie bei 30°C.
Dann halt vielleicht etwas länger warmfahren.
Es sei denn, du willst Pässe über 2000 m fahren.
Da würde ich aber eher umbereifen als ölwechseln....

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Verfasst: Donnerstag 27. Oktober 2016, 20:26
von Wuselwahnwitz
Also ich würde Öl .....mineralisch
zum Beispiel 15W40 oder 20W50 DAS INTERESSIERT NICH'!
Oder fährst Du bei -20°?? :pfeiffen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

En :mrgreen: dlich wieder 'ne Ölfrage!! Juchuhuuu!! ;-D

Ich hol' mir jetzt Popcorn...................

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Verfasst: Donnerstag 27. Oktober 2016, 20:46
von olofjosefsson
Ich informieren mich hier bei solchen Fragen :ebiggrin:
http://prettygreenwoman.de/koerperpfleg ... erperoele/

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 09:43
von Mineiro
olofjosefsson hat geschrieben:Ich informieren mich hier bei solchen Fragen :ebiggrin:
http://prettygreenwoman.de/koerperpfleg ... erperoele/
Also Lavendel fände ich Klasse :top: Dann riecht das in meiner Garage nicht mehr so altem Öl sondern mehr so in Richtung Provence. Hilft sicher gegen die Winterdepression :mrgreen:

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 10:15
von RoadRocket
El hat geschrieben:Aloha in die Runde.
Welches Öl verwendet ihr wenn ihr in dieser Jahreszeit unterwegs seid und gibt es eine Temperatur Untergrenze, bei welcher man den Motor nicht mehr quälen sollte? El
Irgend eine 20/50er Suppe und quälen soll man ein Motor niemals! Lass die Kiste schön warmlaufen, nicht zu nieder oder hochturig warmfahren und nach 10 km kann man normal am Kabel ziehen. Wo ich drauf schauen würde ist das Gemisch, dies verändert sich mit kalter und klarer Luft doch merklich. Kerzenbild nach dem fahren mal anschauen ist sicher nicht verkehrt.

Phil/zwo

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 11:38
von jan
Ich wechsele im Winter von dickerem (50er oder 40er) auf dünneres (30er) Einbereichsöl.
Denn Rest dazu kann man gerne in den diversen emotionsgeladenen Öl-Threads nachlesen. :mrgreen:

Und: Ja, natürlich darf/kann/soll man auch im Winter fahren!!!
Es sei denn, man fühlt sich in der heißen Badewanne wohler... :wink:

Cheers, Jan

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 13:24
von Knolle
Und überhaupt. Manchmal wundere ich mich, was diverse britische Eisen im Stande sind, auszuhalten. Mitunter verlieren wir uns ja in wirklichen Kleinigkeiten hier im Forum, und trotzdem platzen sie nicht reihenweise und strecken die Pleuel ins Freie.
Da will ich nicht missverstanden werden, die Anfrage zum Öl ist sicherlich berechtigt, auch andere Beiträge sind interessant und ich lese gern mit und lerne dazu.
Als ich meine Norton damals 1981 kaufte, hatte ich einen riesigen Respekt vor der angeblich filigranen und empfindlichen, mir damals unbekannten Technik. Mittlerweile bin ich da total entspannt. Sie hält was aus, und zwar viel mehr als man vermutet und man kann richtig am Hahn drehen.
Vielleicht gehörts nicht gerade in diesen Trööt, aber vielleicht nimmt es dem einen oder anderen Neuling die Berührungsängste mit den ollen Ladys.
Ach ja, im Winter fahre ich das gleiche Öl wie im Sommer ( 40er ), unter 0 Grad lass`ich sie sowieso stehen, es sei denn Björn und ich verabreden uns zur Unzeit in Brockhöfe :pfeiffen: :mrgreen:

Gruß von Knolle aus dem Wendland

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 15:32
von jan
Knolle hat geschrieben:Und überhaupt. Manchmal wundere ich mich, was diverse britische Eisen im Stande sind, auszuhalten. Mitunter verlieren wir uns ja in wirklichen Kleinigkeiten hier im Forum, und trotzdem platzen sie nicht reihenweise und strecken die Pleuel ins Freie. (...) Vielleicht gehörts nicht gerade in diesen Trööt, aber vielleicht nimmt es dem einen oder anderen Neuling die Berührungsängste mit den ollen Ladys.
:top: :top: :top:

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 00:15
von Volker Koch
Ich hab meine Triumph durch diverse Winter mit Eis und Schnee auf Mehrbereichsöl jongliert und bin nie auf die Idee gekommen, deshalb irgendein anderes Öl als im Sommer in die Karre zu kippen.
Als die Mühle noch neu war, da hat mein damaliger Händler allerdings gern zu 15W40 gegriffen. Ansonsten schließ ich mich Knolle und Wusel an, die Kisten sind wesentlich robuster - wenn man sie anständig behandelt - als ihnen nachgesagt wird ... vielleicht beruhigt Dich das ja ein bißchen?

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 05:12
von Gerd
Macht ihr euch bei euren Autos eigentlich die gleichen Gedanken?

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 07:33
von michiel
Bei 5W-30 ? Nee

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 09:55
von Rüdi
Dafür wurde mehrbereichsöl erfunden, dass man im winter nicht wechseln muss.

Re: Fahren bei niedrigen Temperaturen

Verfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 17:54
von Gerd M.
Ich fahre nach wie vor, trage aber dies hier:
http://www.warmx.de/shop/index.php?main ... 5rslheu3va

Keinerlei Probleme mit kalten Temperaturen.
Auf mittlerer Stellung hält der Akku ca. 7 Stunden, das reicht !