Seite 1 von 1

Farbbezeichnung, Farbcode gesucht!

Verfasst: Samstag 1. Oktober 2016, 21:22
von Ter!
Hi, kann mir jemand sagen um welchen "roten-/kupfermetallick farbenen"!? Triumph-Lack es sich hierbei handelt? :-k
Kommt mit Honda Candy Gold in die engere Auswahl für mein Projekt... :ebiggrin:

Re: Farbbezeichnung, Farbcode gesucht!

Verfasst: Sonntag 2. Oktober 2016, 00:07
von bosn
1969 er Modell: Olympisches Feuer(Olympic flame),Zweitfarbe silber

Re: Farbbezeichnung, Farbcode gesucht!

Verfasst: Sonntag 2. Oktober 2016, 09:56
von Ter!
:halloatall: Danke, mit der Info habe ich im Netz schon was zu dem Lack gefunden.
Ciao, Ter

Re: Farbbezeichnung, Farbcode gesucht!

Verfasst: Sonntag 2. Oktober 2016, 10:23
von Towner
Hallo,

ich habe meinen Tank auch so lackiert. Ich habe den Farbton Sunset Orange von Mitsubishi genommen (Spiess-Hecker-Code CUM10003). Die Farbe kann in einer normalen Autolackierei lackiert werden. Für die Farben von RS-Paint wird muss du schon lange suchen um eine zu finden, der damit lackiert. Oder du machst es selbst.

Gruß
Ralf

Re: Farbbezeichnung, Farbcode gesucht!

Verfasst: Sonntag 2. Oktober 2016, 11:20
von Ter!
Hi Ralf,
Dein Vorschlag hört sich gut an, wie schon erwähnt muss ich mich jetzt nur zwischen dem Honda Candy Gold und dem Olympic.../Mitsubishi... entscheiden! :-k
Danke, Ter

Re: Farbbezeichnung, Farbcode gesucht!

Verfasst: Sonntag 2. Oktober 2016, 13:56
von Martin
Das ist ein candy. Silberner grund und so viele schichten "Lasur" drüber, bis es passt.
Bei petzoldts bekommst Du die House of Kolor farben.
Wenn Du john Chriclow kontaktìerst (MS Motorcycles) bekommst Du auch ein Farbmuster.
Wenn Du einen Lacker suchst der das kann, frag ich mal meinen...

Re: Farbbezeichnung, Farbcode gesucht!

Verfasst: Sonntag 2. Oktober 2016, 14:34
von Ter!
Hi Martin,
die Lacker die ich mir ausgesucht habe kennen und können das, die hatten mir das mit dem Candyeffect auch erklärt als ich denen sagte was ich ungefähr haben will. Farbe können die besorgen oder kann ich mitbringen, so wie's mir beliebt.

Re: Farbbezeichnung, Farbcode gesucht!

Verfasst: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:44
von Towner
Hi,

hab mal irgendwo gelesen, das es Tangerine von House of Colors ist. Da gibt es aber diverse. Vielleicht ist es das hier:

http://www.houseofkolor.com/kolors/deta ... la#formula

Das Mitsubishi Sunset Orange ist ein Pearl-Effect Lack. Der ist auch aufwändig zu lackieren (3 Schichten oder so). Diese Effekt-Lacke sind ja generell nicht so einfach zu lackieren. Aber das sollte ein Autolackierer ja hinbekommen (mit aktuellem Autolack). Das größere Problem ist eher das Lackierschema mit den silbernen Feldern und die Handlinierung ordentlich hinzubekommen. Da kann man sich am besten an einen guten Airbrusher wenden. Die haben sowas drauf und kennen sich auch mit Lacken aus. Ich hab meinen bei einem Airbrusher in Leipzig machen lassen. Der arbeitet mit einem Autolackierer zusammen, der den Grundlack macht und der Airbrusher macht dann den Rest. Das hat super geklappt und der Preis hat sehr gut gepasst.

http://www.airbrush-leipzig.de/

Ralf

Re: Farbbezeichnung, Farbcode gesucht!

Verfasst: Sonntag 2. Oktober 2016, 16:00
von Martin
Towner hat geschrieben:HDiese Effekt-Lacke sind ja generell nicht so einfach zu lackieren. Aber das sollte ein Autolackierer ja hinbekommen (mit aktuellem Autolack). Das größere Problem ist eher das Lackierschema mit den silbernen Feldern und die Handlinierung ordentlich hinzubekommen.
Das ist der Punkt. Ein GUTER Lackierer kann das, das ist ein Bereich, der Spreu von Weizen trennt.
Mein Lackierer ist der Chef im Laden. Der hat 6 LAckierer beschäftigt. So was macht nur er. Und nicht, weil er so spitz darauf ist, sondern weil er das kann, die Anderen nicht alle.
Da kann man sich am besten an einen guten Airbrusher wenden. Die haben sowas drauf und kennen sich auch mit Lacken aus. Ich hab meinen bei einem Airbrusher in Leipzig machen lassen. Der arbeitet mit einer Autolackierer zusammen, der den Grundlack macht und der Airbrusher macht dann den Rest. Das hat super geklappt und der Preis hat sehr gut gepasst.

http://www.airbrush-leipzig.de/

Ralf
Ein guter Tip!
Ich hab ja den Airbrusher von Wu genommen. Saubere Arbeit.
http://www.ghostflame.de/
Unter Tanks sieht man meinen Triple Tank ;--)

Re: Farbbezeichnung, Farbcode gesucht!

Verfasst: Sonntag 2. Oktober 2016, 16:15
von Towner
Martin hat geschrieben:Ich hab ja den Airbrusher von Wu genommen. Saubere Arbeit.
http://www.ghostflame.de/
Unter Tanks sieht man meinen Triple Tank ;--)
Nicht schlecht :zustimm:
Es ist natürlich super, wenn man einen Laden in der Nähe hat und das vor Ort absprechen kann. Ich hab meinen Tank nach Leipzig geschickt (komplett entlackt und verzinnt). Der hat das komplett gemacht. Zur Abstimmung der Farbe 2 Musterkarten lackiert und zugeschickt, die Handlinierung und sogar anschließend noch die Kniepads drauf geklebt.

Edit: Wir hatten ja schonmal darüber gesprochen. Da ich bei mir in der Ecke keinen Lackierer kenne, der entweder Candy-Lacke oder Handlinierung drauf hat, musste ich den Tank sowieso verschicken. Da bin ich halt den pragmatischen Weg über den Autolack gegangen und hab dann alles komplett gemacht bekommen. Die Airbrush-Arbeiten und Handlinierung sind top (der Grundlack natürlich auch). Anschließend noch 2 Schichten Klarlack - da sind jetzt 4 oder 5 Schichten Klarlack drauf.

Re: Farbbezeichnung, Farbcode gesucht!

Verfasst: Samstag 8. Oktober 2016, 13:29
von Volker Koch
Mein lieber Mann ... der Aufwand mit der Tankverschickung hat sich aber auch wirklich gelohnt, das Teil sieht ja `höllisch´ gut aus, Ralf?!?
Das `sunset orange´ sieht m.E. auch nahezu identisch mit dem `olympic flame´ aus ... auch wenn es vielleicht einen etwas anderen Aufbau hat.