Seite 1 von 1

Halterung für eine Maske anfertigen

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2016, 20:15
von Oliver
Tag zusammen!

Hat jemand die Möglichkeit mir zwei Halterungen in 1,5 mm Edelstahl anzufertigen (lasern, erodieren, ...?)? Kostenerstattung versteht sich von selbst.

Bild

Danke und beste Grüße vom Rand des Potts

Oliver :halloatall:

Re: Halterung für eine Maske anfertigen

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2016, 20:45
von Öko

Re: Halterung für eine Maske anfertigen

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2016, 20:54
von Tim
Oliver hat geschrieben:Hat jemand die Möglichkeit mir zwei Halterungen in 1,5 mm Edelstahl anzufertigen (lasern, erodieren, ...?)?
Hast Du eine DXF von dem Ding? Dann kannst Du die z.B. bei https://www.laserteile4you.de hochladen, Material auswählen, und bekommst dann den Preis.


Tim

Re: Halterung für eine Maske anfertigen

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2016, 21:01
von Oliver
Leider hab ich nur diese Zeichnung. :(

Aber interessant ist es schon, was über´s Netz alles möglich ist. Ich bestelle ja nicht einmal bei ebay oder Amazon, aber langsam muß ich mich wohl doch mit diesem modernen Kram anfreunden. Meine Metaller vor Ort sind derzeit ausgelastet oder haben keine Lust auf so einen Kleinkram. :nixweiss:


DXF .... Ich musste erstmal googlen, was das schon wieder für ein Schweinkram ist. :mrgreen:

Re: Halterung für eine Maske anfertigen

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2016, 21:13
von Tim
Oliver hat geschrieben:....
Welcher CAD-Monkey hat das Ding eigentlich bemaßt? :facepalm2: :mrgreen:


Tim

Re: Halterung für eine Maske anfertigen

Verfasst: Freitag 15. Juli 2016, 06:22
von Oliver
Mir ist lediglich die Bemaßung am oberen linken Bohrloch aufgefallen. Von der Mitte zum Rand 2 mm bei einem 5 mm Loch. Aber vielleicht muß das so und ich lese das nur falsch. Hab ja keine Ahnung davon. :nixweiss:

Aber wie sagt der Zimmermann? "Zentimeter ist kein Maß." ;-D

Re: Halterung für eine Maske anfertigen

Verfasst: Freitag 15. Juli 2016, 06:49
von Wuselwahnwitz
DESWEGEN braucht man ja heutzutage DXFe und DWGse.......Herr Laser, bitte lesen Sie selbst.... ](*,)

Aber egal: Die Schlosser arbeiten auf'n Milimeter, die Zimmerleute auf'n Zentimeter und die Maurer sollen aufpassen das 'se auf der Baustelle bleiben :mrgreen: :mrgreen:

Muss jetzt bemaßen...

Schüss

Re: Halterung für eine Maske anfertigen

Verfasst: Freitag 15. Juli 2016, 08:12
von Tim
Oliver hat geschrieben:Mir ist lediglich die Bemaßung am oberen linken Bohrloch aufgefallen.
Ich will's mal so sagen: Das Ding ist teilweise überbemaßt, teilweise unvollständig und Kettenbemaßung ist auch eher suboptimal. Das war ein klassischer HonK-Job (Hilfsarbeiter ohne nennenswerte Kenntnisse).... :mrgreen:

Abgesehen davon: µm regeln. [-(


Tim

Re: Halterung für eine Maske anfertigen

Verfasst: Freitag 15. Juli 2016, 09:42
von jan
Der HonK geht auch mit halben Millimetern großzügig um... Der Abstand einer bestimmten Bezugskante zum Außenrand einer Bohrung von 5 mm Durchmesser wird mit 27 mm angegeben, vom Mittelpunkt der Bohrung sollen es dann noch 25 mm sein - also Radius 2 mm?! Uiuiui...

Oliver: Übertrag´ das einfach maßstabsgerecht mit Butterbrotpapier auf eine Aluplatte und schneid´ das mit der Laubsäge aus!

Re: Halterung für eine Maske anfertigen

Verfasst: Freitag 15. Juli 2016, 09:48
von Oliver
jan hat geschrieben:Der HonK geht auch mit halben Millimetern großzügig um... Der Abstand einer bestimmten Bezugskante zum Außenrand einer Bohrung von 5 mm Durchmesser wird mit 27 mm angegeben, vom Mittelpunkt der Bohrung sollen es dann noch 25 mm sein - also Radius 2 mm?! Uiuiui...

...
Das meinte ich ja in meinem Beitrag.
Oliver hat geschrieben:Mir ist lediglich die Bemaßung am oberen linken Bohrloch aufgefallen. Von der Mitte zum Rand 2 mm bei einem 5 mm Loch. ....
Aber ein Honk ist es trotzdem nicht, sondern jemand, der so nett war mir eine Zeichnung zur Verfügung zu stellen. Er selbst hat sich die Halterungen bereits machen lassen. Vermutlich ist er kein technischer Zeichner oder Erfinder oder ... sondern einfach nur ein netter und hilfsbereiter Zeitgenosse.

Dank Tim :knuddel: wird mein Problem übrigens gelöst.

Sonnige Grüße

Oliver

Re: Halterung für eine Maske anfertigen

Verfasst: Dienstag 16. August 2016, 09:59
von El
Oliver hat geschrieben:Mir ist lediglich die Bemaßung am oberen linken Bohrloch aufgefallen. Von der Mitte zum Rand 2 mm bei einem 5 mm Loch. Aber vielleicht muß das so und ich lese das nur falsch. Hab ja keine Ahnung davon. :nixweiss:

Aber wie sagt der Zimmermann? "Zentimeter ist kein Maß." ;-D
Moin Oliver,

er hat das schon richtig bemaßt und auch genau gezeichnet. Bei CAD Programmen (bzw. AutoCAD) muss man die Anzeigegenauigkeit in den Parametern einstellen. In diesem Fall hat er sie ohne Dezimalanzeige eingestellt/belassen, d.h. alle Zahlen hinter Komma werden ausgeblendet. Ansonsten würde die Software auch bei ganzen Zahlen die Null hinter Komma jedesmal und für alle Maßketten einblenden.

Grüße
El

Re: Halterung für eine Maske anfertigen

Verfasst: Sonntag 21. August 2016, 07:42
von Oliver
Moin El,

habe deinen Beitrag gerade erst gelesen. Danke für die Aufklärung. :halloatall:

Die Teile sind dank Tims Unterstützung übrigens fertig. Ich bin schon gespannt.

Ich brauche sie übrigens um die Lampenmaske einer Ducati Monster an der XJR zu befestigen. Wird schick aussehen. Bilder folgen.

Beste Grüße

Oliver