Oje, Boyer
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Re: Oje, Boyer
Wenn Du die Kabel zur pick up änderst, dann empfehle ich Silikon-Kabel.
Damit kann man eine Fehlerquelle weiter ausschliessen.
Gruß Matthias
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Gruß Matthias
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- rivera
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Re: Oje, Boyer
Also bei mir war es der O-Ring am linken Gaser für die Gemischschraube, der porös war, und die Schraube an sich,
die irgendwie weiter rausstand als die vom rechten Gaser,habe beides getauscht.
Danach war Ruhe mit den plötzlichen Kickbacks und Pfehlzündungen
Habe auch noch einen dicken Knöchel als Erinnerung dran!
die irgendwie weiter rausstand als die vom rechten Gaser,habe beides getauscht.
Danach war Ruhe mit den plötzlichen Kickbacks und Pfehlzündungen
Habe auch noch einen dicken Knöchel als Erinnerung dran!
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- Manxman
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Re: Oje, Boyer
2. Update,
nachdem ich diverse (völlig sinnfreie) Verlängerungen und lose Steckverbinder aus dem Kabelbaum gepuhlt habe, die Anschlüsse für Zündung mit neuen Steckern und Verbindern versehen habe, Habe ich beim Antreten keine Fehlzündungen mehr und sie springt eigentlich auch gleich an .
Bin mit Bremsenreiniger auch mal über Vergaser gegangen, konnte eigentlich nix feststellen. Weil Kerzenbild immer recht schwarz war, habe ich Gemischregulierung 1/4 Umdrehung zurückgenommen.
Habe jetzt im Schiebebetrieb leichte Fehlzündungen, hat jemand Idee ?? Gemisch wieder hochnehmen ??. Wenn ich das noch hinkriege, bin eigentlich recht zufrieden (erstmal ).
Gruss Sven
nachdem ich diverse (völlig sinnfreie) Verlängerungen und lose Steckverbinder aus dem Kabelbaum gepuhlt habe, die Anschlüsse für Zündung mit neuen Steckern und Verbindern versehen habe, Habe ich beim Antreten keine Fehlzündungen mehr und sie springt eigentlich auch gleich an .
Bin mit Bremsenreiniger auch mal über Vergaser gegangen, konnte eigentlich nix feststellen. Weil Kerzenbild immer recht schwarz war, habe ich Gemischregulierung 1/4 Umdrehung zurückgenommen.
Habe jetzt im Schiebebetrieb leichte Fehlzündungen, hat jemand Idee ?? Gemisch wieder hochnehmen ??. Wenn ich das noch hinkriege, bin eigentlich recht zufrieden (erstmal ).
Gruss Sven
Re: Oje, Boyer
Was heisst "zurückgenommen"? 1/4 rausgedreht, also magerer? Eigentlich stellt man die Leerlaufluftschraube nicht nach dem Kerzenbild sondern dem Laufverhalten ein. Wenn sonst alles stimmt, was man statisch einstellen kann ( Ventilspiel und Zündung ), dann verändert man im Standgas die LLS so, dass die höchste Drehzahl, aber auch ein stabiles Standgas erreicht wird. Dann passt es. Wird sie einfach nur herausgedreht, ist das Gemisch möglicherweise zu mager, dann knallts im Schiebebetrieb. Viel Erfolg.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
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- Manxman
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Re: Oje, Boyer
Hast recht, hätte mal die Finger weglassen sollen, habe in diesem Zusammenhang das gefunden:
http://www.tmoc.de/fileadmin/upload/off ... al_MK1.pdf
Kennt ihr warscheinlich schon, ist aber trotzdem brauchbar
http://www.tmoc.de/fileadmin/upload/off ... al_MK1.pdf
Kennt ihr warscheinlich schon, ist aber trotzdem brauchbar
- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Oje, Boyer
commando noob hat geschrieben:Weil Kerzenbild immer recht schwarz war, habe ich Gemischregulierung 1/4 Umdrehung zurückgenommen.
...ich glaube auch kaum, dass man das Kerzenbild maßgeblich über das Leerlaufgemisch beeinflussen kann.Knolle hat geschrieben:Was heisst "zurückgenommen"? 1/4 rausgedreht, also magerer? Eigentlich stellt man die Leerlaufluftschraube nicht nach dem Kerzenbild sondern dem Laufverhalten ein.
Das Kerzenbild ergibt sich maßgeblich aus Düsengröße und Nadelstellung und wird, vereinfacht gesagt, im Anschluss an Volllastfahrten untersucht.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
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Re: Oje, Boyer
Öhm, das Kerzenbild ergibt sich aus dem, was im Brennraum passiert. Und wenn man sich das Kerzenbild nach einer Vollastfahrt ansieht, kann man was zur Hauptdüse sagen. Zur Nadelstellung übrigens weniger, die ist bei Schieber hoch schon aus der Düse raus.jan hat geschrieben:Das Kerzenbild ergibt sich maßgeblich aus Düsengröße und Nadelstellung und wird, vereinfacht gesagt, im Anschluss an Volllastfahrten untersucht.
Ansonsten kann man am Kerzenbild maßgeblich feststellen, ob der Motor lief, von ölgesottenem Zustand mal ab .....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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Re: Oje, Boyer
Im Stadtbetrieb hat die Gemischschraube schon eine wesentliche Auswirkung auf die Verbrennung. Das Kerzenbild ist aber generell sehr schwer zu interpretieren. Der Sprit ist ja nicht mehr das was er mal war und die Kisten verbrennen ja auch Öl. Wichtig ist auch, dass der Isolator nicht zu dunkel ist.
Ich würde bei den Symptomen auch eher die Vergasern vermuten. Das macht aber alles wenig Sinn, wenn man nicht weiß, ob der Rest richtig eingestellt ist. Eine Stroboskoplampe gibt es für kleine Kohle bei ATU. Die Zündung kann man aber kaum ohne Hilfe allein einstellen. Wenn das Pickup Problem vorliegt, dann kann man die Zündung kaum noch einstellen. Die Markierung zappelt dann so unruhig bei 4000-5000rpm, dass eine zuverlässige Einstellung nicht möglich ist. Auch wenn die Markierung immer wieder ausschlägt, kann es das Pickup Problem sein.
Fehlzündungen beim Kicken treten auch auf, wenn die Zündung zu früh steht.
Fazit: Bei solchen Symptomen bringt es nichts herumzudoktern. Man muss alles systematisch durchchecken und vernünftig einstellen. Und da fängt man am besten mit den Ventilen an und geht dann zur Zündung. Erst dann kann man über die Vergaser reden.
Ralf
Ich würde bei den Symptomen auch eher die Vergasern vermuten. Das macht aber alles wenig Sinn, wenn man nicht weiß, ob der Rest richtig eingestellt ist. Eine Stroboskoplampe gibt es für kleine Kohle bei ATU. Die Zündung kann man aber kaum ohne Hilfe allein einstellen. Wenn das Pickup Problem vorliegt, dann kann man die Zündung kaum noch einstellen. Die Markierung zappelt dann so unruhig bei 4000-5000rpm, dass eine zuverlässige Einstellung nicht möglich ist. Auch wenn die Markierung immer wieder ausschlägt, kann es das Pickup Problem sein.
Fehlzündungen beim Kicken treten auch auf, wenn die Zündung zu früh steht.
Fazit: Bei solchen Symptomen bringt es nichts herumzudoktern. Man muss alles systematisch durchchecken und vernünftig einstellen. Und da fängt man am besten mit den Ventilen an und geht dann zur Zündung. Erst dann kann man über die Vergaser reden.
Ralf
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- Manxman
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Re: Oje, Boyer
3. Update,
Soweit alles hingekriegt, lief zunächst alles wie am Schnürchen , aber auf einmal geht die Kuh einfach wieder aus .
Kurz: Habe eine Steckverbindung nicht richtig draufgehabt ( Stecker zwischen Isolierung und Kontakt ) und dann auch etwas verspätet gemerkt das Gas je nach Lenkeinschlag etwas hoch oder runtergeht, macht sich nicht so gut wenn Standgas eher niedrig ist .
Soweit alles hingekriegt, lief zunächst alles wie am Schnürchen , aber auf einmal geht die Kuh einfach wieder aus .
Kurz: Habe eine Steckverbindung nicht richtig draufgehabt ( Stecker zwischen Isolierung und Kontakt ) und dann auch etwas verspätet gemerkt das Gas je nach Lenkeinschlag etwas hoch oder runtergeht, macht sich nicht so gut wenn Standgas eher niedrig ist .
- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Oje, Boyer
So was macht man aber auch nicht!!commando noob hat geschrieben:Kurz: Habe eine Steckverbindung nicht richtig draufgehabt ( Stecker zwischen Isolierung und Kontakt ) und dann auch etwas verspätet gemerkt
Aber: Wie herrlich, wenn man so einen fiesen Kupferwurm trotzdem findet und ausmerzen kann - Glückwunsch!
Na, dann weiterhin viel Spaß beim Fahren.
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Re: Oje, Boyer
... was war`s denn nu`??? Nur die Elektrik? Sach an
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- Manxman
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Re: Oje, Boyer
jepp, eigentlich das Hauptproblem zu 90% war die Elektrik...10% Standgas....
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- Manxman
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Re: Oje, Boyer
Nachtrag:
War wohl doch viel zu optimistisch . Es ging mal richtig gut dann wieder nicht.....Krampfhaft versucht das problem mit dem einfach Ausgehen in den Griff zu kriegen....wieder nix .
Über Winter ist ja eh doof zu fahren...also ab in die (viel zu kalte) Garage.
So sahen dann die Einstellschrauben...bzw. die O-Ringe aus (also nicht nur Elektrik)
Also merke : Mit Bremsenreiniger auf Fehlersuche kann dich ganz gewaltig in die Irre führen
Hatte sie zwar noch nicht an...denke aber bringt mich ein gutes Stück weiter.
Gruss Sven
War wohl doch viel zu optimistisch . Es ging mal richtig gut dann wieder nicht.....Krampfhaft versucht das problem mit dem einfach Ausgehen in den Griff zu kriegen....wieder nix .
Über Winter ist ja eh doof zu fahren...also ab in die (viel zu kalte) Garage.
So sahen dann die Einstellschrauben...bzw. die O-Ringe aus (also nicht nur Elektrik)
Also merke : Mit Bremsenreiniger auf Fehlersuche kann dich ganz gewaltig in die Irre führen
Hatte sie zwar noch nicht an...denke aber bringt mich ein gutes Stück weiter.
Gruss Sven
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Re: Oje, Boyer
Hmmmmm, das sieht nicht wirklich gut aus. Ziemlich angegammelt....
Besorg' Dir mal zwei Dichtsätze, und ich würde Dir nahelegen, die Vergaser abzubauen. Dann würde ich Dir empfehlen, die zerlegten Dingers mal wirklich penibel grundzureinigen. Kennste jemanden, der ein anständiges Ultraschalldingens hat?
Good luck und beste Grüße
Ph.
Besorg' Dir mal zwei Dichtsätze, und ich würde Dir nahelegen, die Vergaser abzubauen. Dann würde ich Dir empfehlen, die zerlegten Dingers mal wirklich penibel grundzureinigen. Kennste jemanden, der ein anständiges Ultraschalldingens hat?
Good luck und beste Grüße
Ph.
Re: Oje, Boyer
Hallo,
mach die Schrauben mal ordentlich sauber und neue O-Ringe drauf. Während des Winters sollte man den Sprit aus den Vergasern ablassen. Leider läuft der Sprit dabei nicht immer vollständig aus den Leerlaufkanälen ab. Der Sprit ist mittlerweile so schlecht, das sich dort trotzdem Rückstände bilden können (muss aber nicht). Wenn es zu unrundem Motorlauf im unteren Drehzalbereich kommt, drehe ich die Gemischschraube raus und puste mit Druckluft durch die Kanäle. Das kann man auch bei montierten Vergasern machen. Man muss nur Schwimmerkammer und Luftfilter abbauen. Das ist bei mir die erste Maßnahme (weil ja sonst alles korrekt eingestellt ist) und hilft i.d.R..
Natürlich ist es jetzt sinnvoll - wie Phil schon sagte - die Vergaser erstmal gründlich zu reinigen. Dabei sollte man auch Dichtungen und O-Ringe austauschen. Bei der Montage trage ich immer noch eine dünne Schicht Hylomar am Flansch zum Ansaugstutzen auf.
Ralf
mach die Schrauben mal ordentlich sauber und neue O-Ringe drauf. Während des Winters sollte man den Sprit aus den Vergasern ablassen. Leider läuft der Sprit dabei nicht immer vollständig aus den Leerlaufkanälen ab. Der Sprit ist mittlerweile so schlecht, das sich dort trotzdem Rückstände bilden können (muss aber nicht). Wenn es zu unrundem Motorlauf im unteren Drehzalbereich kommt, drehe ich die Gemischschraube raus und puste mit Druckluft durch die Kanäle. Das kann man auch bei montierten Vergasern machen. Man muss nur Schwimmerkammer und Luftfilter abbauen. Das ist bei mir die erste Maßnahme (weil ja sonst alles korrekt eingestellt ist) und hilft i.d.R..
Natürlich ist es jetzt sinnvoll - wie Phil schon sagte - die Vergaser erstmal gründlich zu reinigen. Dabei sollte man auch Dichtungen und O-Ringe austauschen. Bei der Montage trage ich immer noch eine dünne Schicht Hylomar am Flansch zum Ansaugstutzen auf.
Ralf