AMC Heavyweight Gearbox

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Lurchi
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AMC Heavyweight Gearbox

Beitrag von Lurchi »

Was ist der Unterschied, oder sind die Unterschiede zwischen Standard und Scrambler ?
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jan
Julio Matchlesias
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Re: AMC Heavyweight Gearbox

Beitrag von jan »

Lurchi hat geschrieben:Was ist der Unterschied, oder sind die Unterschiede zwischen Standard und Scrambler ?
Ich wüsste nicht, dass die inneren Zahnradübersetzungen irgendwelche Unterschiede aufweisen. (Aber das will nix heißen - was weiß ich schon?!)

Ich glaube aber in der Tat, dass man das seinerzeit über die mannigfachen Möglichkeiten der Primär- und Sekundärübersetzungen gelöst hat (das Primärritzel gab es m. W. von 18 bis 23 Zähnen, das Sekundärritzel von 16 bis 19 - damit kriegt man schon eine gewaltige Spreizung zwischen kürzest- und längstmöglicher Übersetzung hin).
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Goldstar
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Re: AMC Heavyweight Gearbox

Beitrag von Goldstar »

jan hat geschrieben:
Lurchi hat geschrieben:Was ist der Unterschied, oder sind die Unterschiede zwischen Standard und Scrambler ?
Ich wüsste nicht, dass die inneren Zahnradübersetzungen irgendwelche Unterschiede aufweisen. (Aber das will nix heißen - was weiß ich schon?!)

Ich glaube aber in der Tat, dass man das seinerzeit über die mannigfachen Möglichkeiten der Primär- und Sekundärübersetzungen gelöst hat (das Primärritzel gab es m. W. von 18 bis 23 Zähnen, das Sekundärritzel von 16 bis 19 - damit kriegt man schon eine gewaltige Spreizung zwischen kürzest- und längstmöglicher Übersetzung hin).

Dann farg ich mich warum hat BSA zig verschieden Getriebeabstufungen gemacht :gruebel:

wenn am alles über Primär oder auch secundär Übersetung machen kann.

Ich geh mal davon aus das wenn es von AMC ein Scrambler Getriebe gibt, das dort der erste Gang länger ist als bei SDT, genauso wie bei BSA.

Übrigens tolles Moped :top:

Ist ne typische Franzosenschrauberei, die sind da echt schmerzlos.
Das ist nicht abwertend gemeint.
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Tim
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Re: AMC Heavyweight Gearbox

Beitrag von Tim »

Goldstar hat geschrieben:
jan hat geschrieben:... damit kriegt man schon eine gewaltige Spreizung zwischen kürzest- und längstmöglicher Übersetzung hin).
...wenn am alles über Primär oder auch secundär Übersetung machen kann.
Na? Siehste den Unterschied? :wink:

Um Unterschiede in verschiedenen Specs rauszufinden, geht eigentlich nix über das Studium von Teilelisten. Unterschiedliche Nummern sind dann aber auch nur ein notwendiger, aber kein hinreichender Hinweis.


Tim
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Re: AMC Heavyweight Gearbox

Beitrag von Lurchi »

Nee, hab ich auch zuerst gedacht, die Übersetzungen sind identisch.
Das Scramblergetriebe hat hinter der Seriennumber noch ein S eingestanzt.
Ich möchte das original Scrambler durch ein Standard ersetzen befürchte jedoch ,das mir irgend etwas entgeht.
Ich habe beide Getriebe da, kann aber außer geringfügigen veränderungen der Gehäuse (der obere Befestigungsbolzen ist beim Scrambler ein hauch dicker) nichts entdecken.
Dafür benennt man doch keine neue Variante!
Eine andere Übersetzung gibt es nur bei der Competition, der dritten Variante.

@ Goldstar:
Ja, gefällt mir auch, kann kaum abwarten, das das Ding läuft.
Leider hat das gute Stück auch ganz schön gelitten,
einige von den französischen Schraubern hatten wohl nur Hammer und Meißel in der Werkzeugkiste!
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Tim
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Re: AMC Heavyweight Gearbox

Beitrag von Tim »

Lurchi hat geschrieben:.... kann aber außer geringfügigen veränderungen der Gehäuse (der obere Befestigungsbolzen ist beim Scrambler ein hauch dicker) nichts entdecken.
Dafür benennt man doch keine neue Variante!
Klar, ein Unterschied ist ein Unterschied ist ein Unterschied. Ein dickerer Bolzen reicht doch schon, dass es nicht mehr austauschbar ist.



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