AMC Heavyweight Gearbox
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Was ist der Unterschied, oder sind die Unterschiede zwischen Standard und Scrambler ?
- jan
- Julio Matchlesias
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Re: AMC Heavyweight Gearbox
Ich wüsste nicht, dass die inneren Zahnradübersetzungen irgendwelche Unterschiede aufweisen. (Aber das will nix heißen - was weiß ich schon?!)Lurchi hat geschrieben:Was ist der Unterschied, oder sind die Unterschiede zwischen Standard und Scrambler ?
Ich glaube aber in der Tat, dass man das seinerzeit über die mannigfachen Möglichkeiten der Primär- und Sekundärübersetzungen gelöst hat (das Primärritzel gab es m. W. von 18 bis 23 Zähnen, das Sekundärritzel von 16 bis 19 - damit kriegt man schon eine gewaltige Spreizung zwischen kürzest- und längstmöglicher Übersetzung hin).
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: AMC Heavyweight Gearbox
jan hat geschrieben:Ich wüsste nicht, dass die inneren Zahnradübersetzungen irgendwelche Unterschiede aufweisen. (Aber das will nix heißen - was weiß ich schon?!)Lurchi hat geschrieben:Was ist der Unterschied, oder sind die Unterschiede zwischen Standard und Scrambler ?
Ich glaube aber in der Tat, dass man das seinerzeit über die mannigfachen Möglichkeiten der Primär- und Sekundärübersetzungen gelöst hat (das Primärritzel gab es m. W. von 18 bis 23 Zähnen, das Sekundärritzel von 16 bis 19 - damit kriegt man schon eine gewaltige Spreizung zwischen kürzest- und längstmöglicher Übersetzung hin).
Dann farg ich mich warum hat BSA zig verschieden Getriebeabstufungen gemacht
wenn am alles über Primär oder auch secundär Übersetung machen kann.
Ich geh mal davon aus das wenn es von AMC ein Scrambler Getriebe gibt, das dort der erste Gang länger ist als bei SDT, genauso wie bei BSA.
Übrigens tolles Moped
Ist ne typische Franzosenschrauberei, die sind da echt schmerzlos.
Das ist nicht abwertend gemeint.
War früherviel in den Corbieren undden Pyrenäen unterwegs und da hat man so einiges gesehen.
Hasenjagt mit Bultaco Sherpas
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- Tim
- Commando Resterampe
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Re: AMC Heavyweight Gearbox
Na? Siehste den Unterschied?Goldstar hat geschrieben:...wenn am alles über Primär oder auch secundär Übersetung machen kann.jan hat geschrieben:... damit kriegt man schon eine gewaltige Spreizung zwischen kürzest- und längstmöglicher Übersetzung hin).
Um Unterschiede in verschiedenen Specs rauszufinden, geht eigentlich nix über das Studium von Teilelisten. Unterschiedliche Nummern sind dann aber auch nur ein notwendiger, aber kein hinreichender Hinweis.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Re: AMC Heavyweight Gearbox
Nee, hab ich auch zuerst gedacht, die Übersetzungen sind identisch.
Das Scramblergetriebe hat hinter der Seriennumber noch ein S eingestanzt.
Ich möchte das original Scrambler durch ein Standard ersetzen befürchte jedoch ,das mir irgend etwas entgeht.
Ich habe beide Getriebe da, kann aber außer geringfügigen veränderungen der Gehäuse (der obere Befestigungsbolzen ist beim Scrambler ein hauch dicker) nichts entdecken.
Dafür benennt man doch keine neue Variante!
Eine andere Übersetzung gibt es nur bei der Competition, der dritten Variante.
@ Goldstar:
Ja, gefällt mir auch, kann kaum abwarten, das das Ding läuft.
Leider hat das gute Stück auch ganz schön gelitten,
einige von den französischen Schraubern hatten wohl nur Hammer und Meißel in der Werkzeugkiste!
Das Scramblergetriebe hat hinter der Seriennumber noch ein S eingestanzt.
Ich möchte das original Scrambler durch ein Standard ersetzen befürchte jedoch ,das mir irgend etwas entgeht.
Ich habe beide Getriebe da, kann aber außer geringfügigen veränderungen der Gehäuse (der obere Befestigungsbolzen ist beim Scrambler ein hauch dicker) nichts entdecken.
Dafür benennt man doch keine neue Variante!
Eine andere Übersetzung gibt es nur bei der Competition, der dritten Variante.
@ Goldstar:
Ja, gefällt mir auch, kann kaum abwarten, das das Ding läuft.
Leider hat das gute Stück auch ganz schön gelitten,
einige von den französischen Schraubern hatten wohl nur Hammer und Meißel in der Werkzeugkiste!
- Tim
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Re: AMC Heavyweight Gearbox
Klar, ein Unterschied ist ein Unterschied ist ein Unterschied. Ein dickerer Bolzen reicht doch schon, dass es nicht mehr austauschbar ist.Lurchi hat geschrieben:.... kann aber außer geringfügigen veränderungen der Gehäuse (der obere Befestigungsbolzen ist beim Scrambler ein hauch dicker) nichts entdecken.
Dafür benennt man doch keine neue Variante!
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