Fett

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Fett

Beitrag von Moppedmessi »

Welches Fett nehmt ihr zum abschmieren?
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Fett

Beitrag von Tim »

Moppedmessi hat geschrieben:Welches Fett nehmt ihr zum abschmieren?
Castrol LMX Hochdruckfett.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Fett

Beitrag von speedtwin »

Salamo :gut:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Fett

Beitrag von Wuselwahnwitz »

speedtwin hat geschrieben:Salamo :gut:
Braten ohne Fett mit Salamo-Bratfett-ohne.......
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Fett

Beitrag von Phil »

Hundsgewöhnliches lithiumverseiftes Wälzlagerfett.
Selten auch mal Heißlagerfett, z. B. im Tachoantrieb, das suppt dann weniger raus.
Seltenst im Gebrauch MoS2-Fett zum Salben von Stößeln und Nocken zum Einlaufen einer neuen Garnitur.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Fett

Beitrag von Moppedmessi »

Danke.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Fett

Beitrag von speedtwin »

Moppedmessi hat geschrieben:Danke.
Da nich für :pfeiffen: :halloatall:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Fett

Beitrag von chinakohl »

"fettiges" ;-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Fett

Beitrag von Moppedmessi »

Nicht komisch!

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Geht nicht, gibt´s nicht!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Fett

Beitrag von chinakohl »

Naja - zumindest ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Aber wo ist das Problem: r.t.f.m. - etwas vergleichbares, wie dort angegeben, wird`s mit Sicherheit auch heute noch geben :-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Fett

Beitrag von AHO »

Moppedmessi hat geschrieben:Welches Fett nehmt ihr zum abschmieren?

Und als Ergänzung:
Überall wo es darauf ankommt, dass die Bauteile nicht festgammeln (Radachsen, Schwingenbolzen, Verstellmuffen am Federbein etc., nehme ich Salzwasser festes "Bootsfett".

Auch wenn das natürlich z.B. beim Wintergespann viel kritischere Stellen als beim "Schönwettermotorrad" sind, manchmal liegt eben doch noch Streusalz rum, wenn man im Frühjahr nicht mehr warten will oder kann ... :wink:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Fett

Beitrag von Moppedmessi »

Danke Andreas.
Mit Bootsfett bin ich bisher auch hauptsächlich unterwegs.

Auch möchte ich mich bei Arvid bedanken.
Ach herrjemine, ich habe gerade gelesen, daß ich jetzt 30er Öl fahren muß. Jetzt gehe ich mal ganz schnell mein Mehrbereichsöl ablassen.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Fett

Beitrag von bosn »

Lagermeister 3000 von Fuchs.

Das Zeug ist in der schönen Kartusche für die Reiner Systemfettpresse zu bekommen.

Kein Bock mehr auf olle Fettpressen mit Entlüftungs/Befüllungsprobs... :facepalm2:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Fett

Beitrag von chinakohl »

Ach man - das ist doch Quatsch.....
Es sollte doch zu verstehen sein, das die technologische Entwicklung auch vor Schmiermitteln nicht haltgemacht hat - und dann etwas gleichwertiges, wie das vom Hersteller empfohlene, zu finden wird doch wohl nicht das Problem sein.

Ich fahre in allen meinen Krädern ein mineralisches 20W- 50 Motoröl (Markenöl) entsprechend den Spezifikationen für Kräder mit Ölbadkupplung. Ebenso das Fett zum Abschmieren irgendwelcher Wellen oder Gelenke (stinknormales Wälzlagerfett - ich weiß noch nicht einmal, wer der Hersteller ist) nutze ich für die Motorräder wie auch für den Jeep meiner Frau.

Ich halte bloß nix von irgendwelchen "Wundermittelchen", die gerne hinter vorgehaltener Hand als Geheimtipps von vermeintlichen Experten, angepriesen werden.

Aber jeder gerne so, wie er`s für richtig hält.......
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Fett

Beitrag von Phil »

bos´n hat geschrieben:...Kein Bock mehr auf olle Fettpressen mit Entlüftungs/Befüllungsprobs... :facepalm2:
Jepp, ein sehr valider Punkt. Ich habe nochmal nachgesehen, was ich denn en détail nutze.

Als Fett zum irgendwo drauf- oder reinschmieren, sei es ein Lager oder eine Dichtung, dafür nehme ich aktuell ARAL Langzeitfett H, in der super-duper-selbstansaugenden Systemfettpresse habe ich AVIA Avialith 2EP. Ich hatte früher viel mit Baumaschinen zu tun, da fiel schon mal eine Kartusche oder auch deren zwei ab. :pfeiffen: Wobei mein Bunker hat sich signifikant geleert, ich werde wohl wieder mal welches kaufen müssen.

Vielleicht noch meine Einschätzung zu MOS2-beaufschlagten Fetten: in reinen Gleitlageranwendungen wie z. B. Buchsenlagerungen an Schwingen nehme ich das Zeug auch selten mal, bei Wälzlagerungen lasse ich die Finger von dem feststoffbeaufschlagten Zeug. Ich glaube nicht, dass hier Feststoffe reingehören.

Beste Grüße

Ph.
Antworten