Fett
- Moppedmessi
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Re: Fett
Castrol LMX Hochdruckfett.Moppedmessi hat geschrieben:Welches Fett nehmt ihr zum abschmieren?
Tim
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1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Re: Fett
Braten ohne Fett mit Salamo-Bratfett-ohne.......speedtwin hat geschrieben:Salamo
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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Re: Fett
Hundsgewöhnliches lithiumverseiftes Wälzlagerfett.
Selten auch mal Heißlagerfett, z. B. im Tachoantrieb, das suppt dann weniger raus.
Seltenst im Gebrauch MoS2-Fett zum Salben von Stößeln und Nocken zum Einlaufen einer neuen Garnitur.
Schöne Grüße
Ph.
Selten auch mal Heißlagerfett, z. B. im Tachoantrieb, das suppt dann weniger raus.
Seltenst im Gebrauch MoS2-Fett zum Salben von Stößeln und Nocken zum Einlaufen einer neuen Garnitur.
Schöne Grüße
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- Moppedmessi
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Re: Fett
Naja - zumindest ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen.
Aber wo ist das Problem: r.t.f.m. - etwas vergleichbares, wie dort angegeben, wird`s mit Sicherheit auch heute noch geben
Aber wo ist das Problem: r.t.f.m. - etwas vergleichbares, wie dort angegeben, wird`s mit Sicherheit auch heute noch geben
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Re: Fett
Moppedmessi hat geschrieben:Welches Fett nehmt ihr zum abschmieren?
Und als Ergänzung:
Überall wo es darauf ankommt, dass die Bauteile nicht festgammeln (Radachsen, Schwingenbolzen, Verstellmuffen am Federbein etc., nehme ich Salzwasser festes "Bootsfett".
Auch wenn das natürlich z.B. beim Wintergespann viel kritischere Stellen als beim "Schönwettermotorrad" sind, manchmal liegt eben doch noch Streusalz rum, wenn man im Frühjahr nicht mehr warten will oder kann ...
Gruß
Andreas
- Moppedmessi
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Re: Fett
Danke Andreas.
Mit Bootsfett bin ich bisher auch hauptsächlich unterwegs.
Auch möchte ich mich bei Arvid bedanken.
Ach herrjemine, ich habe gerade gelesen, daß ich jetzt 30er Öl fahren muß. Jetzt gehe ich mal ganz schnell mein Mehrbereichsöl ablassen.
Mit Bootsfett bin ich bisher auch hauptsächlich unterwegs.
Auch möchte ich mich bei Arvid bedanken.
Ach herrjemine, ich habe gerade gelesen, daß ich jetzt 30er Öl fahren muß. Jetzt gehe ich mal ganz schnell mein Mehrbereichsöl ablassen.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Re: Fett
Lagermeister 3000 von Fuchs.
Das Zeug ist in der schönen Kartusche für die Reiner Systemfettpresse zu bekommen.
Kein Bock mehr auf olle Fettpressen mit Entlüftungs/Befüllungsprobs...
Das Zeug ist in der schönen Kartusche für die Reiner Systemfettpresse zu bekommen.
Kein Bock mehr auf olle Fettpressen mit Entlüftungs/Befüllungsprobs...
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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Re: Fett
Ach man - das ist doch Quatsch.....
Es sollte doch zu verstehen sein, das die technologische Entwicklung auch vor Schmiermitteln nicht haltgemacht hat - und dann etwas gleichwertiges, wie das vom Hersteller empfohlene, zu finden wird doch wohl nicht das Problem sein.
Ich fahre in allen meinen Krädern ein mineralisches 20W- 50 Motoröl (Markenöl) entsprechend den Spezifikationen für Kräder mit Ölbadkupplung. Ebenso das Fett zum Abschmieren irgendwelcher Wellen oder Gelenke (stinknormales Wälzlagerfett - ich weiß noch nicht einmal, wer der Hersteller ist) nutze ich für die Motorräder wie auch für den Jeep meiner Frau.
Ich halte bloß nix von irgendwelchen "Wundermittelchen", die gerne hinter vorgehaltener Hand als Geheimtipps von vermeintlichen Experten, angepriesen werden.
Aber jeder gerne so, wie er`s für richtig hält.......
Es sollte doch zu verstehen sein, das die technologische Entwicklung auch vor Schmiermitteln nicht haltgemacht hat - und dann etwas gleichwertiges, wie das vom Hersteller empfohlene, zu finden wird doch wohl nicht das Problem sein.
Ich fahre in allen meinen Krädern ein mineralisches 20W- 50 Motoröl (Markenöl) entsprechend den Spezifikationen für Kräder mit Ölbadkupplung. Ebenso das Fett zum Abschmieren irgendwelcher Wellen oder Gelenke (stinknormales Wälzlagerfett - ich weiß noch nicht einmal, wer der Hersteller ist) nutze ich für die Motorräder wie auch für den Jeep meiner Frau.
Ich halte bloß nix von irgendwelchen "Wundermittelchen", die gerne hinter vorgehaltener Hand als Geheimtipps von vermeintlichen Experten, angepriesen werden.
Aber jeder gerne so, wie er`s für richtig hält.......
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Re: Fett
Jepp, ein sehr valider Punkt. Ich habe nochmal nachgesehen, was ich denn en détail nutze.bos´n hat geschrieben:...Kein Bock mehr auf olle Fettpressen mit Entlüftungs/Befüllungsprobs...
Als Fett zum irgendwo drauf- oder reinschmieren, sei es ein Lager oder eine Dichtung, dafür nehme ich aktuell ARAL Langzeitfett H, in der super-duper-selbstansaugenden Systemfettpresse habe ich AVIA Avialith 2EP. Ich hatte früher viel mit Baumaschinen zu tun, da fiel schon mal eine Kartusche oder auch deren zwei ab. Wobei mein Bunker hat sich signifikant geleert, ich werde wohl wieder mal welches kaufen müssen.
Vielleicht noch meine Einschätzung zu MOS2-beaufschlagten Fetten: in reinen Gleitlageranwendungen wie z. B. Buchsenlagerungen an Schwingen nehme ich das Zeug auch selten mal, bei Wälzlagerungen lasse ich die Finger von dem feststoffbeaufschlagten Zeug. Ich glaube nicht, dass hier Feststoffe reingehören.
Beste Grüße
Ph.