Kettenpflege

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
OMR
Manxman
Beiträge: 537
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 08:14
Wohnort: 51647 Gummersbach OT. Berghausen

Kettenpflege

Beitrag von OMR »

wie bzw. womit reinigt ihr eure Kette?
Ein früher übliches CASTROL-Bad ist für mich eher suboptimal.

Gruß
Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: Kettenpflege

Beitrag von JeffB »

Hi Manfred,

was heißt suboptimal? Für Standardketten ist das immer noch das Beste. Ich habe noch so eine Castrol Dose und koche die Kette einmal pro Jahr darin aus. Sonst eben handelsübliches Kettenspray. Was sonst? Reinigen mit Kettenreiniger, Waschbenzin oder Petroleum.
Ich halte auch nichts von O-Ring Ketten - falls nicht Original verbaut, finde ich eine Nachrüstung bringt nichts.
Standardketten sind günstig und halten bei guter Pflege m.E. fast genau so lange.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Kettenpflege

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

reinigen mit irgend einem Bremsenreiniger und dann rein ins Castrol-Bad.
optimal bei offenen Ketten :!:

....und mit ner Kippe in der Hand neben dem Campingkocher stehen, ach das hat so einen Hauch von Nostalgie :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Kettenpflege

Beitrag von Domi-650SS »

Ich hör' Castrol-Bad. Gibt's das noch?
Fritz
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kettenpflege

Beitrag von Phil »

Domi-650SS hat geschrieben:... Gibt's das noch?...
Nö, Fritz, das gibt es meines Wissens nicht mehr. Aber das hier ist ein mögliches Nachfolgemittel. Das bekommt man bei I-Bäh oder sonst wo.

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kettenpflege

Beitrag von jan »

Ich zapfe immer aus meinem Teilewascher einen halben Liter Kaltreiniger in ein kleines Schüsselchen ab. Das Motorrad kommt auf den Hauptständer, ich daneben (stehend oder sitzend - je nachdem, ob das auf der Hebebühne oder auf dem Werkstattboden stattfindet) mit einem soliden Borstenpinsel in der Hand. Und dann wird solange das Hinterrad gedreht und der Schmodder vom unteren Kettentrum gewaschen, bis die Kette blitzeblank ist.

Bei der Honda und bei der BMW (...ist `ne F 800 R) nehme ich immer auch noch die vordere Ritzelabdeckung weg, um auch an die Zahnräder zu kommen (na ja, das hintere Kettenblatt ist ja eh´ frei zugänglich). Danach mit Druckluft trockenblasen, da fliegen auch noch die letzten Schmodder-Klumpen weg. Und dann neu einfetten.

Die Matchies haben übrigens an dieser Stelle den VORteil (der sonst ja eher als Nachteil angesehen wird), dass zwischen Getriebe und Primärkettenkasten immer ein gewisses Quantum an Öl austritt - das läuft direkt aufs Sekundärritzel und von dort am unteren Kettentrum entlang. Deswegen findet man auch immer kleine Ölflecken linksseitig unterhalb der Hinterachse... :wink:
Die Ketten von denen habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gefettet - trotzdem sind die immer sauber, gut geschmiert und ohne Verschleiß.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kettenpflege

Beitrag von Martin »

Kann man nicht ein einfaches dünnes Fließfett nehmen und selbst aufkochen?
Alternativ auskochen in biologisch abbaubarem Sägekettenöl...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kettenpflege

Beitrag von jan »

Ihr Umstandskrämer. Das setzt ja alles "Kette ausbauen" voraus. Bei einer Endloskette bedeutet das: Schwinge raus.

Nee, ich bleibe bei meiner Methode. Die Kette von meiner BMW hat jetzt 15.000 km drauf, hat sich bislang nicht gelängt und sieht immer noch neuwertig aus. Und wann ich auf die Honda den letzten Kettensatz draufgemacht habe, kann ich schon gar nicht mehr erinnern... :-k

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kettenpflege

Beitrag von Martin »

Jan, ich bezog mich weniger auf Dein Posting, als vielmehr auf die Frage, ob das Castrol Zeug noch verfügbar ist.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Kettenpflege

Beitrag von Domi-650SS »

Phil hat geschrieben: Nö, Fritz, das gibt es meines Wissens nicht mehr. Aber das hier ist ein mögliches Nachfolgemittel. Das bekommt man bei I-Bäh oder sonst wo.

Beste Grüße

Ph.
Danke Phil.

Fritz
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Kettenpflege

Beitrag von Uli »

Ich nehme seit Jahren die HKS-Kettenschmiere bei allen Arten von Ketten.
Kann man schön aufträufeln, gibt weniger Sauerei als Spray.
Hält sehr lange und schleudert weit weniger ab als Spray.
Nur wenn die Kiste steht, tropft überschüssiges auf den Boden, also Karton drunter.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Kettenpflege

Beitrag von Gerd M. »

Ich setze für die Kettenpflege ausschließlich PDL (profi dry lube) ein.
Da wird garnichts gereinigt und nach 10.000 Km fliegt die Kette in den Müll.
Eine neue 530 kostet 30,- €, fertisch.
Bild
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kettenpflege

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:Ihr Umstandskrämer.
Martin hat geschrieben:Jan, ich bezog mich weniger auf Dein Posting, (...)
Na gut, also: Ignorant!!
:twisted: :tongue:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Kettenpflege

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Honda und BMW haben doch sicherlich 0- oder X- oder Quadringketten.

die brauchen keinen Badetag, sauberspritzen und einsprühen genügt.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Kettenpflege

Beitrag von Klaus Thoms »

Die Aussage das Standardketten (fast) genau so lange halten wie O - oder X - Ringketten ist ja wohl ein Scherz , die gedichteten halten mindestens Faktor 3 (O-Ring) bis 4 (X-ring) mal so lange .
Und da diese Ketten ja innerlich Dauergeschmiert sind , beschränkt sich die Pflege auf reinigen und 1x übersprühen , damit die Kettenräder geschmiert werden , das Schmiermittel dringt in die Rollen gar nicht ein .
Dazu nimmt man transparentes Kettenspray das nach dem ausdunsten des Lösungsmittels schön fest wird , und zwar wenig !!
Standardketten rechnen sich überhaupt nicht , nur Einbaugründe können da den Ausschlag geben ,
Und die Lust am putzen , und der manchmal vorhandene Spaß an althergebrachtem festzuhalten .
:halloatall: .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Antworten