Kettenpflege

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kettenpflege

Beitrag von Towner »

Klaus Thoms hat geschrieben:@ Ralf :
Meine 530er RK X-Ring hält jetzt schon 37 TKm , hat kaum Luft , und ist bestimmt nicht so teuer gewesen wie drei ungedichtete , und die Kettenblätter sehen noch top aus ( Das hintere ist sogar Alu ).
Du verbrauchst da 3 Ketten und dann auch spätestens Ritzel und Kettenrad , hast du gerade selbst geschrieben .... :halloatall:
37000kim ist natürlich eine Hausnummer. Ich habe jetzt die 3. Kette bei 20000km und sieht auch noch gut aus. Ich denke mal so bei 30-35000km ist Schluss.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Kettenpflege

Beitrag von Norton »

Gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kettenpflege

Beitrag von Martin »

Das ist aber eine GANZ alte Dose... ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Kettenpflege

Beitrag von Norton »

Mit wahrscheinlich schon antiquarischem Wert, samt antiquarischem Inhalt. Unbenutzt.
Hab ich vor ewiger Zeit mal auf einem Teilemarkt mitgenommen. War billig. Der hatte einen ganzen Stapel davon.
Eigentlich was für die Hardcoreorgininalheimer.
Altes Kettenfett für alte Ketten auf alten Motorrädern.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Kettenpflege

Beitrag von holsteiner »

Das ist bestimmt schon ganz schmierig! :grmpf:
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Kettenpflege

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:[
@Norton
ich würde mich, als ewig Gestriger :roll: , gerne als Abnehmer für die Dose Kettenfett anbieten :bia:
zum symbolischen Preis :wink:

sonst wär vielleicht noch das Guggenheim Museum interessiert :pfeiffen:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kettenpflege

Beitrag von Tim »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:sonst wär vielleicht noch das Guggenheim Museum interessiert :pfeiffen:
Oder die Beuys-Stiftung, als Readymade mit dem Titel "Das Eckige im Runden". :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Kettenpflege

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Tim hat geschrieben:
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:sonst wär vielleicht noch das Guggenheim Museum interessiert :pfeiffen:
Oder die Beuys-Stiftung, als Readymade mit dem Titel "Das Eckige im Runden". :mrgreen:


Tim
also MoMA :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kettenpflege

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:sonst wär vielleicht noch das Guggenheim Museum interessiert :pfeiffen:
Oder die Beuys-Stiftung, als Readymade mit dem Titel "Das Eckige im Runden". :mrgreen:
Auf sowas kann doch auch nur ein Düsseldorfer kommen... :pfeiffen: :facepalm2:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Kettenpflege

Beitrag von Alfred »

Phil hat geschrieben:
Domi-650SS hat geschrieben:... Gibt's das noch?...
Nö, Fritz, das gibt es meines Wissens nicht mehr. Aber das hier ist ein mögliches Nachfolgemittel. Das bekommt man bei I-Bäh oder sonst wo.

Beste Grüße

Ph.
Ja, gibt´s in meiner Wahlheimat im Motocross-Laden. Ich habe das Zeug am letzten Samstag auf einer einfachen Kochplatte
nicht in der heimischen Küche, sondern im Gartenhaus auf dem Boden ausprobiert. Das war deutlich weniger Sauerei als erwartet.
Man braucht auch kein Wasserbad. Ich habe die Temperatur mit einem IR-Thermometer kontrolliert: Über 110 Grad kam die
Temperatur nie und selbstentflammbar ist das Zeug auch nicht (wenn ich das Datenblatt richtig gelesen habe). Man muss
nur beim Aufheizen mal mit dem Schraubenzieher an mehreren Stellen durch die noch nicht geschmolzene Schicht stechen;
dann gibt´s auch keine unerwarteten Eruptionen mit Kleckereien.
Da man die Kette dank Clip-Schloss abnehmen kann, war das in Summe auch gar nicht viel mehr Arbeit als das Reinigen einer
genieteten Kette am Motorrad.
Wie gut das Zeug für die Kette ist, werde ich aber nie wirklich vergleichen können.
Ich höre aber jedenfalls sofort auf, über X/O-Ring-Ketten nachzudenken / nachzulesen.

Viele Grüße

Alfred
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Kettenpflege

Beitrag von Gerd M. »

Towner hat geschrieben:Hallo,

dass O-ring-Ketten länger halten als Standardketten ist unumstritten. Die sind aber auch teuerer.
Wenn man die Standardkette aber wechselt, bevor sich ein deutlicher Verschleiß an den Ritzeln zeigt, kann man mit einem Satz Ritzel mehrere Ketten fahren. Ich wechsele nach 5000Meilen, dann habe sich die Ketten kaum gelängt. Man kann einfach das Originalmaterial verwenden und die Ritzel halten genauso lang wie mit O-Ring-Ketten. Das Kettenwechseln geht ja schnell.

Edit: Und man muss nicht reinigen (Höchsten mal grob mit dem Lappen)
Edit2: Ja, ich kenne auch die Regel "Neue Kette - neue Ritzel", aber ich praktiziere das jetzt so schon länger, ohne Probleme.

Ralf
Da stimme ich zu !
Mit der Bullet und da geht es zur Sache (große Strecken, bergiges Gelände, meist über 100 Km/h) fahre ich Ritzel und Rad nun schon seit knapp 30.000 Km .....
ohne nennenswerten Verschleiß.

Wie gesagt, ich ziehe hinten am Kettenrad die Kette ab und wenn sie sich mehr als ca. 4-5 mm abziehen lässt, fliegt die Kette in den Müll.
Neue Kette drauf und fertig.
Seit ich einen automatischen Kettenspanner habe, dauert das mal gerade 5 Minuten !
Bild
Antworten