Anti Wetsumping
-
- Manxman
- Beiträge: 1409
- Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
- Wohnort: Zug, Schweiz
Anti Wetsumping
Habe gestern das gesehen:
Fritz
Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Anti Wetsumping
Naja, das wirft aber auch nur wieder die Frage auf, was einen daran erinnert, die Erinnerungshilfe wieder dranzubauen?Domi-650SS hat geschrieben:....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
- Manxman
- Beiträge: 1409
- Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
- Wohnort: Zug, Schweiz
Re: Anti Wetsumping
Aber immerhin, nichts geht wegen Oelmangel kaputt, wenn diese Erinnerungshilfe vergessen wird.Tim hat geschrieben:Naja, das wirft aber auch nur wieder die Frage auf, was einen daran erinnert, die Erinnerungshilfe wieder dranzubauen?Domi-650SS hat geschrieben:....
Tim
Fritz
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Anti Wetsumping
Warum? Man kann doch den Ölhahn zudrehen, abgelenkt werden und die Erinnerungshilfe vergessen. Murphy wird's schon schaffen.Domi-650SS hat geschrieben:Aber immerhin, nichts geht wegen Oelmangel kaputt, wenn diese Erinnerungshilfe vergessen wird.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Re: Anti Wetsumping
Hallo Fritz,
sowas ist höchstens für das Überwintern sinvoll. Ich lasse im Winter das Öl ab, nehme die Sicherungen raus (auch weil die Batterie am Frischhaltegerät hängt) und mach mir ein Erinnerungsschild "Kein Öl" an die Sicherungsbox. Im Sommer hängt das Schild an dem Ölkanister.
Nachdem ich die Ölpumpe überholt hatte, kann die Maschine nach 2 Wochen noch gestartet werden, ohne dass Öl vom Kurbelgehäuse abgelassen werden muss (ca. 0,5l).
Ralf
sowas ist höchstens für das Überwintern sinvoll. Ich lasse im Winter das Öl ab, nehme die Sicherungen raus (auch weil die Batterie am Frischhaltegerät hängt) und mach mir ein Erinnerungsschild "Kein Öl" an die Sicherungsbox. Im Sommer hängt das Schild an dem Ölkanister.
Nachdem ich die Ölpumpe überholt hatte, kann die Maschine nach 2 Wochen noch gestartet werden, ohne dass Öl vom Kurbelgehäuse abgelassen werden muss (ca. 0,5l).
Ralf
Re: Anti Wetsumping
Ich finde das einfach nur lächerlich!
Wenn ich kein besserer Schrauber bin, daß mir nix andres einfällt, brauch ich das doch nicht noch jeden wissen lassen.
Gruß. Martin.
Wenn ich kein besserer Schrauber bin, daß mir nix andres einfällt, brauch ich das doch nicht noch jeden wissen lassen.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
- Manxman
- Beiträge: 1409
- Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
- Wohnort: Zug, Schweiz
Re: Anti Wetsumping
Ralf, und wenn Du das Schild vergisst? Murphy grüsst.Towner hat geschrieben:…und mach mir ein Erinnerungsschild "Kein Öl" an die Sicherungsbox…
Tja Martin,Norton hat geschrieben:Ich finde das einfach nur lächerlich!
Wenn ich kein besserer Schrauber bin, daß mir nix andres einfällt, brauch ich das doch nicht noch jeden wissen lassen.
Gruß. Martin.
Nicht jeder hat das technische Knowhow, bzw. die Schrauber Fähigkeiten welche in diesem Forum erwartet werden; daher eine effektive Lösung
Fritz
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Sonntag 1. November 2015, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Anti Wetsumping
Soory, Martin, auch wenn Du nicht müde wirst, diese Schelte zu wiederholen: Nicht jede Konstruktion eignet sich dazu, Wet-sumping zu unterbinden. An den AMC-Twins mit ihren Zahnradpumpen sind schon Versuche diverser Kapazitäten gescheitert - da reichten die Bemühungen von ultraengem Zahnflankenspiel bis zu zusätzlichen Dichtringen hinter den Pumpenzahnrädern.Norton hat geschrieben:Wenn ich kein besserer Schrauber bin, daß mir nix andres einfällt, brauch ich das doch nicht noch jeden wissen lassen.
Gebracht hat alles nix - nur Absperrventile bzw. -hähne. Und da entscheidet dann halt jeder selbst, ob ihm regelmäßiges Ölablassen oder das potentielle Vergessen des Hahnes lästiger erscheint...
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- OMR
- Manxman
- Beiträge: 537
- Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 08:14
- Wohnort: 51647 Gummersbach OT. Berghausen
Re: Anti Wetsumping
Da jede Fraktion die jeweils beste aller möglichen Problemlösungen erreicht hat ist es m.E. am sinnvollsten, diese Diskussionen schlicht zu unterlassen.
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18494
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Anti Wetsumping
Na ja Jan. Martin hat ja für sich eine Lösung, die für ihn funktioniert. Das Jehova-Ventil (übrigens hat der Triple so was serienmäßig )jan hat geschrieben:Soory, Martin, auch wenn Du nicht müde wirst, diese Schelte zu wiederholen: Nicht jede Konstruktion eignet sich dazu, Wet-sumping zu unterbinden. An den AMC-Twins mit ihren Zahnradpumpen sind schon Versuche diverser Kapazitäten gescheitert - da reichten die Bemühungen von ultraengem Zahnflankenspiel bis zu zusätzlichen Dichtringen hinter den Pumpenzahnrädern.Norton hat geschrieben:Wenn ich kein besserer Schrauber bin, daß mir nix andres einfällt, brauch ich das doch nicht noch jeden wissen lassen.
Gebracht hat alles nix - nur Absperrventile bzw. -hähne. Und da entscheidet dann halt jeder selbst, ob ihm regelmäßiges Ölablassen oder das potentielle Vergessen des Hahnes lästiger erscheint...
Cheers, Jan
Seine Aussage bezog sich dann ja auch wohl eher auf die lustige Kette
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18494
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Anti Wetsumping
Du willst also, dass wir das Forum abschalten?OMR hat geschrieben:Da jede Fraktion die jeweils beste aller möglichen Problemlösungen erreicht hat ist es m.E. am sinnvollsten, diese Diskussionen schlicht zu unterlassen.
Gruß
Manfred
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Anti Wetsumping
AFAIR hat der Drilling ein Rückschlagventil direkt am Ausgang der Ölpumpe, was eine übliche Lösung ist, die Norton ja auch bei der MkIII integriert hat. Meine hier so gern geschmähte Zweitmarke hat das seit eh und jeh drin gehabt, zumindest seit der 1936er Knucklehead. In der Druckseite ist das auch eine sinnvolle Lösung und eben kein Jehova-Ventil.Martin hat geschrieben:Das Jehova-Ventil (übrigens hat der Triple so was serienmäßig )
Jehova-Ventile im Sinne eines Bodge jobs im Zufluss so wie das hier ist doch wohl Aftermarkt-Zeugs, oder?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- OMR
- Manxman
- Beiträge: 537
- Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 08:14
- Wohnort: 51647 Gummersbach OT. Berghausen
Re: Anti Wetsumping
alles - nur das nicht!!!Martin hat geschrieben:Du willst also, dass wir das Forum abschalten?
Ein Leben ohne Forum ist möglich - aber sinnlos
Nur ist diese Frage genauso wenig zu klären wie die nach dem "richtigen" Öl
...der frühe Vogel kann mich mal...
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18494
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Anti Wetsumping
OK, das ist so richtig und ich erkenne den Unterschied.Tim hat geschrieben:AFAIR hat der Drilling ein Rückschlagventil direkt am Ausgang der Ölpumpe, was eine übliche Lösung ist, die Norton ja auch bei der MkIII integriert hat. Meine hier so gern geschmähte Zweitmarke hat das seit eh und jeh drin gehabt, zumindest seit der 1936er Knucklehead. In der Druckseite ist das auch eine sinnvolle Lösung und eben kein Jehova-Ventil.Martin hat geschrieben:Das Jehova-Ventil (übrigens hat der Triple so was serienmäßig )
Dieses Ventil habe ich in meinem Triple verbautJehova-Ventile im Sinne eines Bodge jobs im Zufluss so wie das hier ist doch wohl Aftermarkt-Zeugs, oder?
Tim
Funktioniert so weit unauffällig. Ich weiß, dass Du mich dafür verachtest
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Anti Wetsumping
Das kannst Du so nicht sagen. Ich verachte Dich auch dafür.Martin hat geschrieben:Ich weiß, dass Du mich dafür verachtest
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!