Anti Wetsumping

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Anti Wetsumping

Beitrag von Domi-650SS »

Habe gestern das gesehen:
IMG_0337.JPG
\:D/
Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Anti Wetsumping

Beitrag von Tim »

Domi-650SS hat geschrieben:....
Naja, das wirft aber auch nur wieder die Frage auf, was einen daran erinnert, die Erinnerungshilfe wieder dranzubauen? :pfeiffen:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Anti Wetsumping

Beitrag von Domi-650SS »

Tim hat geschrieben:
Domi-650SS hat geschrieben:....
Naja, das wirft aber auch nur wieder die Frage auf, was einen daran erinnert, die Erinnerungshilfe wieder dranzubauen? :pfeiffen:



Tim
Aber immerhin, nichts geht wegen Oelmangel kaputt, wenn diese Erinnerungshilfe vergessen wird.
Fritz
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Anti Wetsumping

Beitrag von Tim »

Domi-650SS hat geschrieben:Aber immerhin, nichts geht wegen Oelmangel kaputt, wenn diese Erinnerungshilfe vergessen wird.
Warum? Man kann doch den Ölhahn zudrehen, abgelenkt werden und die Erinnerungshilfe vergessen. Murphy wird's schon schaffen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Anti Wetsumping

Beitrag von Towner »

Hallo Fritz,

sowas ist höchstens für das Überwintern sinvoll. Ich lasse im Winter das Öl ab, nehme die Sicherungen raus (auch weil die Batterie am Frischhaltegerät hängt) und mach mir ein Erinnerungsschild "Kein Öl" an die Sicherungsbox. Im Sommer hängt das Schild an dem Ölkanister.
Nachdem ich die Ölpumpe überholt hatte, kann die Maschine nach 2 Wochen noch gestartet werden, ohne dass Öl vom Kurbelgehäuse abgelassen werden muss (ca. 0,5l).

Ralf
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Anti Wetsumping

Beitrag von Norton »

Ich finde das einfach nur lächerlich! :facepalm2:
Wenn ich kein besserer Schrauber bin, daß mir nix andres einfällt, brauch ich das doch nicht noch jeden wissen lassen. :unknown:

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Anti Wetsumping

Beitrag von Domi-650SS »

Towner hat geschrieben:…und mach mir ein Erinnerungsschild "Kein Öl" an die Sicherungsbox…
Ralf, und wenn Du das Schild vergisst? Murphy grüsst.
Norton hat geschrieben:Ich finde das einfach nur lächerlich! :facepalm2:
Wenn ich kein besserer Schrauber bin, daß mir nix andres einfällt, brauch ich das doch nicht noch jeden wissen lassen. :unknown:

Gruß. Martin.
Tja Martin,
Nicht jeder hat das technische Knowhow, bzw. die Schrauber Fähigkeiten welche in diesem Forum erwartet werden; daher eine effektive Lösung \:D/
Fritz
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Sonntag 1. November 2015, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Anti Wetsumping

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben:Wenn ich kein besserer Schrauber bin, daß mir nix andres einfällt, brauch ich das doch nicht noch jeden wissen lassen.
Soory, Martin, auch wenn Du nicht müde wirst, diese Schelte zu wiederholen: Nicht jede Konstruktion eignet sich dazu, Wet-sumping zu unterbinden. An den AMC-Twins mit ihren Zahnradpumpen sind schon Versuche diverser Kapazitäten gescheitert - da reichten die Bemühungen von ultraengem Zahnflankenspiel bis zu zusätzlichen Dichtringen hinter den Pumpenzahnrädern.

Gebracht hat alles nix - nur Absperrventile bzw. -hähne. Und da entscheidet dann halt jeder selbst, ob ihm regelmäßiges Ölablassen oder das potentielle Vergessen des Hahnes lästiger erscheint...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
OMR
Manxman
Beiträge: 537
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 08:14
Wohnort: 51647 Gummersbach OT. Berghausen

Re: Anti Wetsumping

Beitrag von OMR »

Da jede Fraktion die jeweils beste aller möglichen Problemlösungen erreicht hat ist es m.E. am sinnvollsten, diese Diskussionen schlicht zu unterlassen.

Gruß
Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Anti Wetsumping

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Wenn ich kein besserer Schrauber bin, daß mir nix andres einfällt, brauch ich das doch nicht noch jeden wissen lassen.
Soory, Martin, auch wenn Du nicht müde wirst, diese Schelte zu wiederholen: Nicht jede Konstruktion eignet sich dazu, Wet-sumping zu unterbinden. An den AMC-Twins mit ihren Zahnradpumpen sind schon Versuche diverser Kapazitäten gescheitert - da reichten die Bemühungen von ultraengem Zahnflankenspiel bis zu zusätzlichen Dichtringen hinter den Pumpenzahnrädern.

Gebracht hat alles nix - nur Absperrventile bzw. -hähne. Und da entscheidet dann halt jeder selbst, ob ihm regelmäßiges Ölablassen oder das potentielle Vergessen des Hahnes lästiger erscheint...

Cheers, Jan
Na ja Jan. Martin hat ja für sich eine Lösung, die für ihn funktioniert. Das Jehova-Ventil (übrigens hat der Triple so was serienmäßig ;-) )
Seine Aussage bezog sich dann ja auch wohl eher auf die lustige Kette :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Anti Wetsumping

Beitrag von Martin »

OMR hat geschrieben:Da jede Fraktion die jeweils beste aller möglichen Problemlösungen erreicht hat ist es m.E. am sinnvollsten, diese Diskussionen schlicht zu unterlassen.

Gruß
Manfred
Du willst also, dass wir das Forum abschalten? :shock:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Anti Wetsumping

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Das Jehova-Ventil (übrigens hat der Triple so was serienmäßig ;-) )
:-k AFAIR hat der Drilling ein Rückschlagventil direkt am Ausgang der Ölpumpe, was eine übliche Lösung ist, die Norton ja auch bei der MkIII integriert hat. Meine hier so gern geschmähte Zweitmarke hat das seit eh und jeh drin gehabt, zumindest seit der 1936er Knucklehead. In der Druckseite ist das auch eine sinnvolle Lösung und eben kein Jehova-Ventil.

Jehova-Ventile im Sinne eines Bodge jobs im Zufluss so wie das hier ist doch wohl Aftermarkt-Zeugs, oder?


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
OMR
Manxman
Beiträge: 537
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 08:14
Wohnort: 51647 Gummersbach OT. Berghausen

Re: Anti Wetsumping

Beitrag von OMR »

Martin hat geschrieben:Du willst also, dass wir das Forum abschalten? :shock:
alles - nur das nicht!!!
Ein Leben ohne Forum ist möglich - aber sinnlos

Nur ist diese Frage genauso wenig zu klären wie die nach dem "richtigen" Öl :kaffe:
...der frühe Vogel kann mich mal...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Anti Wetsumping

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Das Jehova-Ventil (übrigens hat der Triple so was serienmäßig ;-) )
:-k AFAIR hat der Drilling ein Rückschlagventil direkt am Ausgang der Ölpumpe, was eine übliche Lösung ist, die Norton ja auch bei der MkIII integriert hat. Meine hier so gern geschmähte Zweitmarke hat das seit eh und jeh drin gehabt, zumindest seit der 1936er Knucklehead. In der Druckseite ist das auch eine sinnvolle Lösung und eben kein Jehova-Ventil.
OK, das ist so richtig und ich erkenne den Unterschied.
Jehova-Ventile im Sinne eines Bodge jobs im Zufluss so wie das hier ist doch wohl Aftermarkt-Zeugs, oder?


Tim
Dieses Ventil habe ich in meinem Triple verbaut :pfeiffen:
Funktioniert so weit unauffällig. Ich weiß, dass Du mich dafür verachtest :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Anti Wetsumping

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Ich weiß, dass Du mich dafür verachtest :mrgreen:
Das kannst Du so nicht sagen. Ich verachte Dich auch dafür. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten