Joooo, das seh' ich auch so....Norton hat geschrieben:Immer noch besser, als ein vergessener Ölhahn!...
Oel Temperatur
Re: Oel Temperatur
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
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Re: Oel Temperatur
Vergiss es , genausogut kannst du versuchen einen einen Elefanten zum Balettanzen zu überreden ,Norton hat geschrieben: Immer noch besser, als ein vergessener Ölhahn!
Und was die erreichten Öltemperaturen anbetrifft, dann versteh ich immer noch nicht, was diese ganze Einbereichsölvergötterei einfach bringen soll. Da gibts Leute, die fahren mit 50er Einbereichsöl rum und glauben tatsächlich, sie tun damit was Gutes?
Gruß. Martin.
mich allerdings überzeugen Zündkontakte ....
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Re: Oel Temperatur
Nach dem ich jetzt seit zwei Jahren ohne irgendwelche Probleme mit Zündmagnet, samt Unterbrecher und Fliehkraftregler unterwegs bin, sehe ich das auch wieder mit ganz andren Augen.
Den Domi, Baujahr 59, fahr ich jetzt schon die ganze Zeit mit 10W40. Geht merkwürdigerweise nicht kaputt.
Gruß. Martin.
Den Domi, Baujahr 59, fahr ich jetzt schon die ganze Zeit mit 10W40. Geht merkwürdigerweise nicht kaputt.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- michiel
- Manxman
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Re: Oel Temperatur
Bei meiner 535er Enfield brauche ich je nach Außentemperatur bis zu 20 Km, bis das Öl im Tank 60° hat.
Das ist ziemlich weit. Warmfahren immer nach DZM und Öl Temp.
Ich halte von unlegiertem Einbereichsöl nicht viel.
Dieses Öl lagert Schwebeteilchen ab. Ist ok, wenn man eine Ölwanne hat, die man abschrauben und reinigen kann.
Ich fahre 20W-50. Das hält das Mistzeugs in der Schwebe. Das Meiste bleibt im Ölfilter hängen. Etwas häufiger einen Ölwechsel.
Zumal bei der Pre Unit weder Getriebe noch Kupplung eine Rolle spielen.
Klappt jetzt schon seit 75.000 Km.
Letzte Motorrevision vor ca 50.000Km. Seitdem wird nur noch gefahren.
Das ist ziemlich weit. Warmfahren immer nach DZM und Öl Temp.
Ich halte von unlegiertem Einbereichsöl nicht viel.
Dieses Öl lagert Schwebeteilchen ab. Ist ok, wenn man eine Ölwanne hat, die man abschrauben und reinigen kann.
Ich fahre 20W-50. Das hält das Mistzeugs in der Schwebe. Das Meiste bleibt im Ölfilter hängen. Etwas häufiger einen Ölwechsel.
Zumal bei der Pre Unit weder Getriebe noch Kupplung eine Rolle spielen.
Klappt jetzt schon seit 75.000 Km.
Letzte Motorrevision vor ca 50.000Km. Seitdem wird nur noch gefahren.
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8837
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Oel Temperatur
Das kommt auf das Öl an, die ganzen Öltimer-Öle sind auch als Mehrbereichsöle niedrig legiert.michiel hat geschrieben:Ich halte von unlegiertem Einbereichsöl nicht viel.
Dieses Öl lagert Schwebeteilchen ab. Ist ok, wenn man eine Ölwanne hat, die man abschrauben und reinigen kann.
Ich fahre 20W-50. Das hält das Mistzeugs in der Schwebe.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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Re: Oel Temperatur
Ich käme jetzt aber auch nicht auf die Idee, nach einer Motorenrevision, die niedrig legierte Oldtimerplörre auch in einen alten Motor zu kippen. Wenn die Motoren mal sauber sind und mit einem Ölfilter betrieben werden, nehme ich auch modernes Öl.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Oel Temperatur
Jetzt mache ich mir sorgen . Wo bekomme ich dieses bessere Ventil? Habe eben bei HNW gesurft aber nix gesehen.
Norton Commando '72 750 Combat
Hercules CB1 '72
Hercules CB1 '72
Re: Oel Temperatur
Brauchst dir keine Sorgen machen. Einfach SAE 40 HD in den Motor, dass Ventil weg lassen und das Geld in sinnvolle Dinge investieren.
Re: Oel Temperatur
Na auf jeden Fall das richtige Öl und keine mögliche Fehlerquelle.
Re: Oel Temperatur
Wieso ist dieses Öl richtig?
Welches Öl ist dann das falsche?
Was ist da dran falsch und was richtig?
Warum sind meine Motorräder dann noch nicht kaputt? Trotz bösem Mehrbereichsöls? Und sogar ganz bösem 10W40?
Was soll an 40er Einbereichsöl eigentlich gut sein?
Die schlechte Durchölung des Motors bei kaltem Öl und die große Menge, welches am Überdruckventil wegspritzt?
Ist doch alles überholter, alter Käse und Schnee von vorgestern.
Man kann auch an den Weihnachtsmann glauben, oder an den Zitronenfalter .....
Gruß. Martin.
Welches Öl ist dann das falsche?
Was ist da dran falsch und was richtig?
Warum sind meine Motorräder dann noch nicht kaputt? Trotz bösem Mehrbereichsöls? Und sogar ganz bösem 10W40?
Was soll an 40er Einbereichsöl eigentlich gut sein?
Die schlechte Durchölung des Motors bei kaltem Öl und die große Menge, welches am Überdruckventil wegspritzt?
Ist doch alles überholter, alter Käse und Schnee von vorgestern.
Man kann auch an den Weihnachtsmann glauben, oder an den Zitronenfalter .....
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Oel Temperatur
Zu frage 1:
Weil es der Hersteller empfiehlt.
Zu Frage2 :
Mehrbereichsöl
Zu Frage3:
Weil es hier oft genug Durchgekaut wurde und die Argumente gehen Mehrbereichsöl einfach logisch sind.
Zu Frage 4:
Das kann ich nicht sagen, denn ich kenne dein Motorrad nicht und deine Fahrweise.
Gegenfrage: Warum ist mein Motor noch nicht kaputt, trotz hohem Vollgasanteil und hohen Drehzahlen und das auch bei 30 Grad Außentemperatur? Zur Info ich fahr 40ger Einbereichsöl ohne Hahn und Ventil.
Eigentlich haben hier einige Mitglieder schon häufig erklärt warum ein Mehrbereichsöl einfach Blödsinn ist. Nur du schuldest noch ein handfestes Argument gegen Einbereichsöl. Mal abgesehen davon, dass du immer mit der Durchölung beim Kaltstart kommst. Was machst du denn wenn deine Additive nun unwirksam sind und du bei hohen Temperaturen mit dem Grundöl rumfährst?
Weil es der Hersteller empfiehlt.
Zu Frage2 :
Mehrbereichsöl
Zu Frage3:
Weil es hier oft genug Durchgekaut wurde und die Argumente gehen Mehrbereichsöl einfach logisch sind.
Zu Frage 4:
Das kann ich nicht sagen, denn ich kenne dein Motorrad nicht und deine Fahrweise.
Gegenfrage: Warum ist mein Motor noch nicht kaputt, trotz hohem Vollgasanteil und hohen Drehzahlen und das auch bei 30 Grad Außentemperatur? Zur Info ich fahr 40ger Einbereichsöl ohne Hahn und Ventil.
Eigentlich haben hier einige Mitglieder schon häufig erklärt warum ein Mehrbereichsöl einfach Blödsinn ist. Nur du schuldest noch ein handfestes Argument gegen Einbereichsöl. Mal abgesehen davon, dass du immer mit der Durchölung beim Kaltstart kommst. Was machst du denn wenn deine Additive nun unwirksam sind und du bei hohen Temperaturen mit dem Grundöl rumfährst?
Re: Oel Temperatur
Kicher.... Ein Ölfred....Stefan hat geschrieben:....
Am Anfang ging es noch um Öltemperatur, jetzt wird mit harten Bandagen um Ein- oder Mehrbereichsöl diskutiert... Herrlich!
Ihr seid schon herzig, Jungs!
Beste Grüße
Ph.
bekennender Mehrbereichsöl-Nutzer
Re: Oel Temperatur
Keine Sorge Phil....ich höre schon auf.
Ich finde es nur schade, dass durch das ständige Bewerben von fragwürdigen Bauteilen, die Leute sich dann Sorgen machen.
Ich finde es nur schade, dass durch das ständige Bewerben von fragwürdigen Bauteilen, die Leute sich dann Sorgen machen.
Re: Oel Temperatur
Alles gut, Stefan!Stefan hat geschrieben:Keine Sorge Phil....ich höre schon auf. .....
Wobei das Jehova-Dingens als solches zumindest IMHO das kleinere Übel ist, wenn man es mit einem Ölhahn vergleicht...
Ich teile Tims Meinung dahingehend, dass in eine Zulaufleitung zu einer Ölpumpe nichts anderes als sauberes, frisches Öl reingehört.
Beste Grüße
Ph.