Getriebe Frage

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
flathead-500
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 11:11

Getriebe Frage

Beitrag von flathead-500 »

Moin zusammen,
ich als Einsteiger/Neuling auf dem Gebiet der Engländer hätte mal einen Frage bezüglich der Getriebe unter einander.
Mein Vorhaben ist es um den Motor einer TRW 500 ein Krad auf zu bauen, es muss aber nicht alles von der TRW sein.
Wäre es z.B. möglich ein Getriebe einer M20 mit dem Triebwerk der TRW zu vereinen (mal von den Halteplatten abgesehen, die in dem Fall eh eine Sonderanfertigung wären)?
Gruß
Fabian
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Getriebe Frage

Beitrag von Norton »

Die Halteplatten wären halt, wie will man sagen, eine Fleißaufgabe, Handarbeit. Aber wahrscheinlich noch kleinere Problem. Was halt auch zueinander passen muss, wäre die Flucht der Ketten, also Primär- als auch Sekundärkette. Und falls es eine Primärkette werden soll, so sollte die auch im Öl laufen, dazu braucht man wieder einen Primärkasten, der auch das Öl in sich behält. Notausgang wäre da u. U. ein Zahnriemenprimärtrieb mit all seinen Vor- wie Nachteilen. Suchfunktion bietet da wohl Lesestoff für Stunden, Tage, Wochen.....
Die Teilung und Breite der Primärkette und sinnvolle Übersetzungen dazu müssen auch noch passen.
Die Sekundärkette möchte auch noch eine schöne Flucht zum Hinterrad. Das Übersetzungsverhält muß auch wieder stimmig sein und dann ist noch die Frage, ob das Kettenritzel dann sinnvoll zum Verhältnis der Hinterradfederung steht. Grade bei Motorrädern mit Hinterradschwinge muß das Ritzel einfach an der richtigen Stelle sein. Höhe im Verhältnis zur Schwingachse und auch der Abstand.
Alles nicht so einfach.

Viel Erfolg.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Getriebe Frage

Beitrag von Domi-650SS »

Norton hat geschrieben:…Die Sekundärkette möchte auch noch eine schöne Flucht zum Hinterrad…
Ich habe jetzt gerade die 650SS auf der Hebebühne und muss dringend die Flucht der Räder kontrollieren bzw. in Ordnung bringen. Dabei ist mir aufgefallen das die Kette auf dem Kettenrad am Hinterrad ziemlich viel seitliches Spiel hat. Daraus könnte man schliessen, dass die Flucht des Final Drive nicht so kritisch ist.
Fritz
Benutzeravatar
flathead-500
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 11:11

Re: Getriebe Frage

Beitrag von flathead-500 »

Danke schon mal für die Antworten, ich werde mal nach einem Original Getriebe ausschau halte, das macht das ganze einfacher.
Gruß
Fabian
Antworten